Unter 6 Monaten, wie bekomme ich die Steuern zurück?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Unter 6 Monaten, wie bekomme ich die Steuern zurück?

Beitragvon Valmet931 » Fr, 02. Dez 2011, 12:52

Schnettel hat geschrieben:Ich will dir ja die Illusion nicht nehmen. Aber wenn du keine Personennummer hast (also weder P- oder D-Nummer) - wohin will der Arbeitgeber irgendwelche Steuern abgefuehrt haben? Dafuer braucht er genau diese Nummer... Ohne hier auf Grund sehr vager Informationen gross zu spekulieren - aber im Moment hört sich das fuer mich nach Betrug an. Wie hat dich der AG entlohnt? Ohne P- oder D-Nummer hast du auch kein norw. Konto. Hast du Lohnabrechnungen bekommen? Wenn ja, so ist die Frage, sind diese ueberhaupt korrekt?

Also, ich habe ne ganznormale Lohnabrechnug bekommen, und mein Geld wurde aufs schwedische Konto überwiesen das ich noch habe.
Sieht für mich eig. sehr seriös aus die Abrechnug.
Ich wurde auch schonmal hier von der Polizei vor 2Wochen angehalten weil 1 Scheinwerfer nicht korrekt funnktionierte. Die haben gefragt was ich hier mache ls deutscher , ich habe gesagt das ich hier arbeite und da haben die auch nicht weiter gefragt...

Also macht es wohl am meisten Sinn die ganze Anmeldeprozedur im korrekten wege nachzuholen oder was würdet ihr vorschlagen?

Gruß Johan
Valmet931

Beitragvon Det22 » Fr, 02. Dez 2011, 13:03

Schnettel hat geschrieben:.... Aber wenn du keine Personennummer hast (also weder P- oder D-Nummer) - wohin will der Arbeitgeber irgendwelche Steuern abgefuehrt haben? Dafuer braucht er genau diese Nummer... ..

Nein, dafuer braucht er diese Nummer nicht. Die Abfuehrung der Steuern kann auch ohne D- oder P-nummer erfolgen, dass ist kein Problem, er muss nur eine "Skattekommune" im Lohnprogramm bei dem bestreffenden Arbeitnehmer erfassen. Das Problem entsteht, wie schon gesagt, bei der Anmeldung im "AA-registeret" und aller spætestens bei der LoT - sprich der Jahresmeldung. Hier ist die D- oder P-nummer zwingend erforderlich.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 02. Dez 2011, 13:09

hmm also ich kann jetzt toal falsch liegen aber ich glaube da war mal was davon gelesen zuhaben,das Skandinavische Bürger hier anders gehandhabt werden was Registrierung usw angeht. Und wenn du schon einige Jahre in Schweden gelebt hast solltest du ja ne Schwedische Registrierung und ID Nummer haben. Aber beim Folkeregister hättest du dich trotzdem registrieren müssen. Geh am Besten mal zum Folkeregister und erkundige dich.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 02. Dez 2011, 13:42

Alyana hat geschrieben:hmm also ich kann jetzt toal falsch liegen aber ich glaube da war mal was davon gelesen zuhaben,das Skandinavische Bürger hier anders gehandhabt werden was Registrierung usw angeht. Und wenn du schon einige Jahre in Schweden gelebt hast solltest du ja ne Schwedische Registrierung und ID Nummer haben.

Ist das aber auch der Fall, wenn man deutscher Staatsbuerger ist?! Denn daran ændert ja eine schwedische ID-Nummer nichts.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Valmet931 » Fr, 02. Dez 2011, 14:22

Alyana hat geschrieben:hmm also ich kann jetzt toal falsch liegen aber ich glaube da war mal was davon gelesen zuhaben,das Skandinavische Bürger hier anders gehandhabt werden was Registrierung usw angeht. Und wenn du schon einige Jahre in Schweden gelebt hast solltest du ja ne Schwedische Registrierung und ID Nummer haben. Aber beim Folkeregister hättest du dich trotzdem registrieren müssen. Geh am Besten mal zum Folkeregister und erkundige dich.

Ja aber mit meiner Personnummer aus Schweden kann ich hier ja nicht sehr viel anfangen...

Ich werd mich ganz normal bei der Polizei registrieren, so wie es der normale Weg ist, denke nicht das es da soo große Probeme gibt.
Meine Firma ist nicht grad klein und eigentlich auch seriös, denke mal mein Chef kann es sich nicht leisten hier irgendweinen Schmu zu machen und "einfach mal 40% abziehen".
Finde es aber dennoch ziehmlich daneben das ich das alles so, und auf diesem Wege erfahren muss. Da wird es noch ein Gepräch geben. Mit absoluter Sicherheit....

Wo liegt denn überhaput der einkommensteuersatz ca. für jemanden, ledig, 30j, ein Kind,?
Gibt es den Kinderfreibetrag, bzw. den halben Kinderfreibetrag in NO auch?

Gruß Johan
Valmet931

Beitragvon Karsten » Fr, 02. Dez 2011, 14:33

Mal ein kurzer Einwurf von mir.

Wenn du in Norwegen bei einer norwegischen Firma gearbeitet hast und zu dieser Zeit auch auf norwegischem Boden gewohnt hast, so liegt es ganz allein in deiner eigenen Verantwortung, dich um rechtzeitige Meldung bei der Polizei und beim Folkeregister zu kümmern, und ganz sicher nicht deinem Arbeitgeber!
Du sagst ja selbst über deine Firma, dass sie seriös und nicht gerade klein ist. In diesem Fall hätte dich die Personalabteilung spätestens in deinem zweiten Arbeitsmonat um die Abgabe deiner Skattekort gebeten. Ist das geschehen?

Dann schreibst du, dass du kürzlich von der Polizei gestoppt wurdest. Solltest du dabei mit einem schwedisch oder deutsch registrierten Fahrzeug unterwegs gewesen sein, so kann ich nur sagen, dass du (möglicherweise, je nach Vertrag) deutlich mehr Glück als Verstand hattest.

Das ist kein Vorwurf, aber sollte mal zum Nachdenken anregen. Meiner Meinung nach legst du ein bisschen sehr naives Verhalten an den Tag.
Und auch in Norwegen gilt der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

An deiner Stelle würde ich mich schnellstens um Klärung aller offenen Punkte bei den richtigen Stellen/Ämtern bemühen!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Valmet931 » Fr, 02. Dez 2011, 14:42

Karsten hat geschrieben:Mal ein kurzer Einwurf von mir.

Dann schreibst du, dass du kürzlich von der Polizei gestoppt wurdest. Solltest du dabei mit einem schwedisch oder deutsch registrierten Fahrzeug unterwegs gewesen sein, so kann ich nur sagen, dass du deutlich mehr Glück als Verstand hattest.

Das musste mir nochmal erkären wie du das genau meinst? Was hätte denn da passieren sollen?
Ich war mit meinem Firmanwagen unterwegs. Da steht auch groß und breit unsere Firma dran...
Valmet931

Beitragvon Karsten » Fr, 02. Dez 2011, 14:43

Dann ist in diesem Punkt alles klar, keine Sorge. :)

Du darfst als in Norwegen ansässige Person kein ausländisches Auto bewegen, wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast oder wenn der Halter des Fahrzeugs nicht zusammen mit dir im Auto sitzt.
Dazu würde dir hier die Suchfunktion weiterhelfen, aber es ist ja nicht aktuell für dich.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Fr, 02. Dez 2011, 14:54

Det22 hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:.... Aber wenn du keine Personennummer hast (also weder P- oder D-Nummer) - wohin will der Arbeitgeber irgendwelche Steuern abgefuehrt haben? Dafuer braucht er genau diese Nummer... ..

Nein, dafuer braucht er diese Nummer nicht. Die Abfuehrung der Steuern kann auch ohne D- oder P-nummer erfolgen, dass ist kein Problem, ...
Ok, dann korrigiere/konkretisiere ich... ;-)
Zum Ausfuellen der Terminoppgave for arbeidsgiveravgift og forskuddstrekk braucht der AG das nicht - jedoch zum Erstellen der Lønns- og trekkoppgave.

Und ohne die wird es nix mit irgendeiner Steuererklærung. Hier beisst sich also die Katze in den Schwanz...

Alyana hat geschrieben:hmm also ich kann jetzt toal falsch liegen aber ich glaube da war mal was davon gelesen zuhaben,das Skandinavische Bürger hier anders gehandhabt werden was Registrierung usw angeht. Und wenn du schon einige Jahre in Schweden gelebt hast solltest du ja ne Schwedische Registrierung und ID Nummer haben.
Das ist vielleicht so, dass er in Schweden registriert ist, aber das macht ihn ja nicht zum schwedischen Buerger. ;-) Und eine schwedische Personnummer nuetzt ihm hier gar nix. Er muss sich in Norwegen im Folkeregister registrieren und eine P- oder D-Nummer beantragen (wenn er jetzt eh nicht længer als 6 Monate bleibt, reicht eine D-Nummer).
Was es fuer Staatsbuerger eines "nordischen" Landes einfacher macht: sie brauchen z.B. keinen Pass vorweisen als Identitætsnachweis, da reicht auch ein Fuehrerschein.
Und: Staatsbuerger eines "nordischen" Landes brauchen keine Aufenthaltsgenehmigung. Aber wie gesagt: betrifft ihn ja nicht.

Noch mal zur Info ueber die Steuerpflicht auch zwischen den nordischen Lændern (da gibt es u.a. Vereinfachungen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung) - https://www.nordisketax.net/main.asp?ur ... s=1&w=3&m= Aber auch dort heisst es:
Bor du i et annet nordisk land og arbeider i Norge for en privat arbeidsgiver?
...Bor du i et annet nordisk land og arbeider i Norge, skal du betale skatt på inntekten i Norge når:
du er ansatt av en norsk arbeidsgiver, eller
du oppholder deg i Norge i mer enn 183 dager i løpet av en 12-måndersperiode, eller
du er ansatt av en utenlandsk arbeidsgiver som har fast driftssted i Norge, eller
det er utleie av arbeidskraft.
Du må ha et norsk skattekort og din arbeidsgiver er pliktig til å trekke forskudd på skatt og betale inn skatten til skattemyndighetene.
Du beskattes etter vanlige norske skatteregler. I Norge er det ingen særskilt skatt for personer med korte arbeidsopphold. ...

Valmet931 hat geschrieben:Also, ich habe ne ganznormale Lohnabrechnug bekommen, und mein Geld wurde aufs schwedische Konto überwiesen das ich noch habe.
Sieht für mich eig. sehr seriös aus die Abrechnug.
Ok, wenigstens das....
Was steht da eigentlich fuer eine Tabellnr. drauf?

Valmet931 hat geschrieben:Also macht es wohl am meisten Sinn die ganze Anmeldeprozedur im korrekten wege nachzuholen oder was würdet ihr vorschlagen?
Auf jeden Fall. Sonst kannst du zum einen irgendeine Steuererstattung in den Wind schreiben. Zum anderen frage ich mich, wie der AG je eine "lønns- og trekkoppgave" ausstellen will....

Was die Steuererklærung betrifft, so musst du nicht warten, bis der Zeitpunkt der Steuererklærung im næchsten Fruehjahr ran ist.
Du kannst (bei Aufenthalt bis zu 183 Tagen - also ca. 6 Monate) eine "Forhåndslikning" ausfuellen. Das soll dann wohl auch relativ schnell bearbeitet werden.
Weitere Informationen dazu findest du auch hier:
http://www.skatteetaten.no/upload/skjem ... 1039BP.pdf

Schau mal, alle weiteren Infos zur Steuer fuer auslændische Arbeitnehmer findest du hier: http://www.skatteetaten.no/no/Brosjyrer ... angivelse/
Dort findest du auch Infos ueber Steuersætze und Freibetræge.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 02. Dez 2011, 15:00

Offtopic @Schnettel:
:bussi:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Valmet931 » Fr, 02. Dez 2011, 15:00

So meintest du das also, dann verstehe ich dich auch.:D
Aber wie ist es wenn ich hier wohne und mein Auto aus S hier fahre? Das wäre in dem Falle dann also Rechtswiedrig?
Heißt defakto wenn ich hier wohne muss ich mein auto dann auch sofort hier zulassen?
Valmet931

Beitragvon Karsten » Fr, 02. Dez 2011, 15:05

Valmet931 hat geschrieben:Aber wie ist es wenn ich hier wohne und mein Auto aus S hier fahre? Das wäre in dem Falle dann also Rechtswiedrig?
Heißt defakto wenn ich hier wohne muss ich mein auto dann auch sofort hier zulassen?

Deshalb meine Bitte, dafür die Suche zu bemühen, da das hier bestimmt schon 134.591 mal diskutiert wurde. :lol:
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 02. Dez 2011, 15:06

Valmet931 hat geschrieben:Heißt defakto wenn ich hier wohne muss ich mein auto dann auch sofort hier zulassen?

Nein, heisst es nicht. Mit einem bis zu zwei Jahren befristeten Arbeitsvetrag kannst Du Deine auslændischen Nummernschilder behalten und musst auch erst nach einem Jahr so ein Formular vom Zoll mit Dir herumschleppen.
Mehr dazu findest Du mithilfe der Suchfunktion.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Fr, 02. Dez 2011, 15:19

Schnettel hat geschrieben:........Was steht da eigentlich fuer eine Tabellnr. drauf?.......

Mit Sicherheit keine sondern der angewendete Prozentsatz, ist ja nicht so, dass alle immer nach Tabelle abgerechnet werden. Es gibt auch normale "skattekort", die keine Tabelle ausweisen, sondern einen Prozentsatz, sowohl auf "del 1" als auch auf "del 2", nicht unbedingt etwas Besonderes. Kommt hæufiger vor.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 02. Dez 2011, 16:34

Det22 hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:........Was steht da eigentlich fuer eine Tabellnr. drauf?.......

Mit Sicherheit keine sondern der angewendete Prozentsatz, ist ja nicht so, dass alle immer nach Tabelle abgerechnet werden. Es gibt auch normale "skattekort", die keine Tabelle ausweisen, sondern einen Prozentsatz, sowohl auf "del 1" als auch auf "del 2", nicht unbedingt etwas Besonderes. Kommt hæufiger vor.

Ja eben. Da er ja aber gar keine Steuerkarte hat, hat er weder Teil 1 noch Teil 2. Ohne Vorliegen einer Steuerkarte hætte der AG 50% abziehen muessen. D.h. der AG hat irgendwas zu Grunde gelegt, vielleicht ja auch 'irgendeine' Tabellnummer. ;-)
Wie dem auch sei - ein Durcheinander ist's allemal.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern