Aufenthaltserlaubnis / Visum

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Aufenthaltserlaubnis / Visum

Beitragvon mein_herz_brennt » Di, 06. Dez 2011, 18:13

Hallo Leute!

Ich bin etwas verwirrt aufgrund der Regelungen rund um die Aufenthaltserlaubnis. HIER (KLICK) steht, dass man bis zu 3 Monaten Aufenthalt wohl keine braucht. Aber wonach genau richtet sich das, was ist dafür ausschlaggebend? Die Zeit, in der ich da wohne oder arbeite?
HIER (KLICK) steht zumindest wie es wohl funktioniert. Aber was, wenn ich keinen Arbeitsvertrag habe??

Mal kurz zu mir:

Ich bin ab Januar in Oslo und möchte ein Praktikum oder einen Mini-Job machen (leider konnte ich im Vorfeld nichts organisieren, muss dort mein Glück versuchen), habe ein Zimmer in einer WG für ca. 5 Monate organisiert. Denn ab Mai oder so möchte ich das Land bereisen (mit meinem Auto), ohne festen Wohnsitz (und wohl auch ohne weiter zu arbeiten, nur reisen). Bleiben möchte ich bis August. Was muss ich nun tun?

Und wo ist eig. der Unterschied zum Visum HIER (KLICK)? Reicht dafür ganz sicher mein Personalausweis und ich brauche keinen Reisepass, ja?

Bin über jede Info sehr dankbar!!
Bild
mein_herz_brennt

Re: Aufenthaltserlaubnis / Visum

Beitragvon mosaglas » Di, 06. Dez 2011, 18:57

Hallo,

bezüglich deiner letzten Frage: Perso reicht vollkommen. Denn man bekommt keinen "Sticker" oder Stempel für den Pass, wenn man die Aufenthaltsgenehmigung bekommt. Schade eigentlich... :wink:

Da du ja länger als drei Monate bleiben willst, musst du eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Wie das in deinem speziellen Fall aussehen muss, weiß ich leider nicht. Ich musste damals das Annahmeschreiben der Uni vorlegen...

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 06. Dez 2011, 20:30

Hei!

Nur keine Panik :) Ich habe damals bei meinem Praktikum einen Schriebs von der Uni vorgelegt und alles war gut :)
Registriere Dich vorher online und gehe dann mit einer Praktikumsbestætigung zur Polizei.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mein_herz_brennt » Do, 08. Dez 2011, 17:11

Danke schonmal! Kurzum: Ich muss 3 Monate erstmal nicht wirklich was in die Wege leiten, außer einen Job zu suchen, was? Ohne Arbeitsvertrag keine Erlaubnis, oder?
Bild
mein_herz_brennt

Zurück zu Auswandern