Als Lehrer in Norwegen arbeiten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Lehrer in Norwegen arbeiten

Beitragvon PocVecem » Di, 13. Dez 2011, 13:05

Hallo liebe "Norwegen - Freunde - Gemeinde" :)

Ich habe mich nun endlich einmal dazu entschlossen, mich hier anzumelden und die Frage zu stellen, die mir schon seit 2 Jahren auf der Seele liegt.
Wie stehen die Chancen bzw. mit was muss ich rechnen, wenn ich als Deutschlehrer in Norwegen arbeiten möchte? Dabei geht es mir um jegliche Information, die mir weiterhelfen kann.

Zu meiner Person:

Ich studiere nun im 3. Semester "Lehramt Deutsch/Geographie (Gymnasium)" und bin 20 Jahre jung. Seit meinem 7. Lebensjahr war ich jedes Jahr mindest einmal für zwei bis drei Wochen in Norwegen und habe mich (soweit das in dem Alter überhaupt möglich war) sofort in das Land verliebt. Die norwegische Sprache beherrsche ich auf B2 Niveau und es steht für mich eigentlich fest, irgendwann (wenn ich fest in meinem Beruf stehe) nach Norwegen auszuwandern.

Natürlich wird sich in der Zeit, bis es soweit ist, noch viel auf dem Arbeitsmarkt tun und dennoch bitte ich um Aufklärung :).
Wer auch immer in diesem Bereich Erfahrung hat - bitte gebt mir so viele Informationen, wie möglich.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
PocVecem

Re: Als Lehrer in Norwegen arbeiten

Beitragvon Savannah77 » Di, 13. Dez 2011, 14:39

Hei.

An deiner Stelle würde ich mich um ein Auslandssemester in Norwegen bemühen. Verbessert deine späteren Chancen sicher erheblich.

Lehrer werden immer überall gesucht. Eine Festanstellung bekommst Du nur bei vorhandener pädagogischer Ausbildung. Das machst Du ja gerade. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit das anerkannt wird. Da musst Du Dich hier mal informieren.

Viel Glück!
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 13. Dez 2011, 14:47

Hei
Schreib eine Mail mit all deinen Fragen an die Adresse die ich dir per PN gesendet habe, die Personalcheffin wird dir antworten.
Und bitte die Mail nur på norsk, sollte ja bei B2 kein Problem sein. :wink:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Di, 13. Dez 2011, 15:00

Also ich weiß das gerade in den etwas Nördlicheren Gegenden Deutschlehrer sehr begehrt sind. An der Schule meines Sohnes unterrichtet die Co-Rektorin Deutsch und die ist jetzt schon über 70. Die Klassenlehrerin meines Sohnes hat selbst mich schon gefragt ob ich nicht Interesse an ner Assistentenstelle hätte, Aber ich das ist nichts für mich. Du solltest eigentlich gute Chancen haben, wenn du nicht gerade nach Oslo oder so willst.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 13. Dez 2011, 15:12

Ich denke auch, dass du gute Chancen hast. Meine Tochter hat auch schon als Deutschlehrer an unserer Ungdomsskole ausgeholfen (mit ner Assistenzstelle) obwohl sie gar kein Lehrer ist.
Die Frage ist allerdings eher - was willst du sonst noch unterrichten? Nur mit Deutsch bist du nie und nimmer ausgelastet.
Auch mit Deutsch und Geographie wirst du eher nicht auf eine volle Stelle kommen. Höchstens vielleicht an einer grösseren Videregående. Aber hör dich doch einfach mal konkret an Schulen um. Und schau auf http://www.nav.no, dann bekommst du einen Ueberblick ueber das, was gerade gesucht wird. Das hilft dir vielleicht beim Beurteilen des Marktes....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon PocVecem » Mi, 14. Dez 2011, 23:43

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Ich werde versuchen, jedem "Tipp" nachzugehen und werde mich melden, wenn es weitere Probleme gibt bzw. ich weitere Fragen habe.

Allen schon einmal ein "Frohes Fest" im Voraus!

Beste Grüße

Poc
PocVecem

Beitragvon Schnettel » Mi, 14. Dez 2011, 23:57

Dir auch noch eine schøne Adventszeit und ein Frohes Fest!
Und wenn du sonst Fragen hast, hier im Forum wirst du bestimmt mit vielem fuendig - und wenn nicht - fragen...
:winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 15. Dez 2011, 10:32

Vielen Dank fuer diesen Thread - der hat mich auf eine super Idee gebracht! 8)

God Jul, PocVecem und Lykke til!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern