Butter?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Butter?

Beitragvon Mietzekatze » Mi, 14. Dez 2011, 0:54

Grunt hat geschrieben:Entschuldigung aber das Gehabe jüngeren gegenüber ist einfach respektlos. .

Ok,wir sind alle alt,Gruftis und schreiben aus dem Jenseids.
Aber ich kenne auch 58jährige im 5.semester die bereits 24 mal die Fachrichtung gewechselt haben und auf die Rente warten. :mrgreen:
Also 5.Semester sagt gar nichts aus übers alter. :lol:
Aber weiterhin viel Glück bei Euern Vorhaben :super:
Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 14. Dez 2011, 2:34

Grunt hat geschrieben:...ich studiere Wirtschaftswissenschaften im 5 Semester. Hab sehr wohl Gewerbeschein etc...

und dann bist Du immer noch so von keiner Ahnung getrübt ???
hast scheinbar weder wissenschaftlich noch wirtschaftlich-gewerblich viel gelernt :roll:

Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Mi, 14. Dez 2011, 19:02

Im hohen Norden Nähe Tromsø heftet immer noch der Entschuldigungszettel am Butterregal. :shock:

....Keine Butter seit 4 Wochen. ....
Vor der 2.Woche im Januar wird es dort auch keine Butter geben.

Die Norweger selbst sollen es mit dem nassen Sommer begründen....
Dabei soll es den norwegischen Kühen es doch so juti gehen. :wink:

Vielleicht ist dies WIRKLICH öko!
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Mi, 14. Dez 2011, 19:39

Michaela_W hat geschrieben:In unserer Region gibt es auch noch keine Butter, nur leere Regale mit Schildern "Beklager........"

Du kommst doch aus Trondheim und Umgebung ? Heute im Rema1000 gab es belgische Butter mit Umetikettierung auf der Rückseite.
Es gibt sie also, die Butter :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » Mi, 14. Dez 2011, 21:16

Hei,

Jupp, heute kam belgische Butter zu Rema, geliefert von Synnøve finden, NOK 19,90 kostet die. Ansonsten hatten wir die letzten beiden Freitage Tine smør bekommen, aber nur ratiert ;)

An die, die ans schmuggeln dachten, wurden ja schon welche erwischt und dann noch eins: schmuggelt nicht die falsche Butter, die Norweger wollen nur die gesalzene. Die ungesalzene ist nicht gefragt :wink:

Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Mi, 14. Dez 2011, 21:28

Kyokocat hat geschrieben:Hei,

Jupp, heute kam belgische Butter zu Rema, geliefert von Synnøve finden, NOK 19,90 kostet die. Ansonsten hatten wir die letzten beiden Freitage Tine smør bekommen, aber nur ratiert ;)

An die, die ans schmuggeln dachten, wurden ja schon welche erwischt und dann noch eins: schmuggelt nicht die falsche Butter, die Norweger wollen nur die gesalzene. Die ungesalzene ist nicht gefragt :wink:

Kyokocat

...soll nicht stimmen.... :D

Die gesalzene stand als letztes im Regal. Naja, im Norden, wie gesagt.....Da isses ja auch ein wenig dunkler zur Einkaufszeit... :hohoho:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 14. Dez 2011, 22:26

Kyokocat hat geschrieben:, heute kam belgische Butter zu Rema,

heute auch bei uns im RIMI zum gleichen Preis und es gibt nicht mal Hamsterkæufe.
Ich versuch mir grad vorzustellen was in so ner Situatuation in D los wæhre? da hætte es sicher schon die ersten Demos gegeben und die Kanzlerin hætte Angst um ihren Sessel haben muessen :lol: .
Die Einzigen die in N sich ueber die Butterkrise aufgeregt haben sind wir gewesen, fuer die Menschen aus N war das eigentlich nur ein Thema am Rande, unglaublich diese norwegische Gelassenheit.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Mi, 14. Dez 2011, 23:09

Hubi59 hat geschrieben:

heute auch bei uns im RIMI zum gleichen Preis und es gibt nicht mal Hamsterkæufe.
Ich versuch mir grad vorzustellen was in so ner Situatuation in D los wæhre? da hætte es sicher schon die ersten Demos gegeben und die Kanzlerin hætte Angst um ihren Sessel haben muessen :lol: .
Die Einzigen die in N sich ueber die Butterkrise aufgeregt haben sind wir gewesen, fuer die Menschen aus N war das eigentlich nur ein Thema am Rande, unglaublich diese norwegische Gelassenheit.
Gruss Hubi

In D wäre die Situation nie entstanden. Und nein, bis zur Kanzlerin wäre der Skandal wohl auch nicht vorgedrungen, da stehen ja noch ein paar Minister etc. davor. Wegen Butter geht keiner auf die Strasse. Ich weiß ja nicht, was du dir so vorstellst. Sicher warst du lange nicht in D, aber so schwarz/schlimm/furchtbar wie du dir die BRD öfter mal versuchst vorzustellen und hier zu malen, ist sie gar nicht.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » Do, 15. Dez 2011, 8:29

trolli hat geschrieben:
Kyokocat hat geschrieben:Hei,

Kyokocat

...soll nicht stimmen.... :D

Die gesalzene stand als letztes im Regal. Naja, im Norden, wie gesagt.....Da isses ja auch ein wenig dunkler zur Einkaufszeit... :hohoho:

Dann sind die Geschmæcker auch hier regional unterschiedlich. Hier im Vestlandt ist die Tine smør/ekte meierismør oder Kveitesmør gefragt.

Die usaltet meierismør gab es hier noch bis vor paar Tagen bei Coop obs. Die belgische Butter ist uebrigens auch gesalzen, steht auch in deutsch auf der Verpackung. Die normale Tine Smør/ekte meierismør ist ja von haus aus gesalzen, das ist nur nicht extra gekennzeichnet.

Ach ja aufgrund von Buttermangel gibt es jetzt auch immer weniger Bremykt (da ist ja der Butteranteil sehr hoch). Mal sehen ob dort die Produktion bald noch hinterherkommt :lol:
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » Do, 15. Dez 2011, 8:32

Hubi59 hat geschrieben:

Getreu dem Motto was der Norweger nicht kennt, das isst er nicht.Aber es kommt noch. Werde mal berichtet, ob wir von unserer 8 Kartons belgische und 5 Kartons Tine ekte meierismør 250 g noch was haben. Als wir die letzten zwei Freitage Butter bekommen hatten, wurden totale hamsterkæufe erledigt, wir haben innerhalb von 2 stunden 5 Kartons butter verkauft.

Liebe gruesse Kyokocat
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 15. Dez 2011, 9:52

Also uns ist mittlerweile die Butterkrise egal, denn wir machen unsere Butter selber. Ist ganz einfach kremfløte in eine Schuessel geben..dann mit dem Mixer die ganze Sache gut 10 Minuten vielleicht auch ein bischen mehr durchruehren...und fertig ist das Endprodukt. Butter...herrlich sahnig im Geschmack..schmeckt gut auf selbstgebackene Broetchen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 15. Dez 2011, 11:12

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:...und fertig ist das Endprodukt. Butter...herrlich sahnig im Geschmack..

Na dann ist ja alles in Butter! :D

Und für mich hat die Butterkrise das Gute, daß ich irgendwie inspiriert worden bin, mir mal ne "Kräuterbutter des Hauses" selbst zu quirlen.

Grüßlis aus dem pieschwarmen Mo i Rana (+7 Grad)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 15. Dez 2011, 11:29

Hehe, gut, dass ich eh keine Butter esse. Mir geht das alles so ziemlich am sonstwo vorbei. Und backen tu ich eh mit Melange 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rapakiwi » Do, 15. Dez 2011, 12:27

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:
Ist ganz einfach kremfløte in eine Schuessel geben..dann mit dem Mixer die ganze Sache gut 10 Minuten vielleicht auch ein bischen mehr durchruehren...und fertig ist das Endprodukt. Butter...herrlich sahnig im Geschmack..schmeckt gut auf selbstgebackene Broetchen.

Das klingt so richtig lecker nach einem tollen Frühstück! Dick Butter und ein Hauch von Erdbeermarmelade auf die selbst gebackenen Brötchen.
Was entspricht denn hier in D der kremfløte? Wie viel % Fett hat die? Würde ja auch ohne Butterkrise gern mal Butter selbst machen. Mit Salz. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen... :D

LG aus dem grauen S-H,
Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 15. Dez 2011, 12:42

Christoph hat geschrieben:Und für mich hat die Butterkrise das Gute, daß ich irgendwie inspiriert worden bin, mir mal ne "Kräuterbutter des Hauses" selbst zu quirlen.
Ja, genau - das war auch gerade mein Gedanke als ich Hottes Beitrag las.... :-)

Rapakiwi hat geschrieben:Was entspricht denn hier in D der kremfløte? Wie viel % Fett hat die?
Kremfløte ist Schlagsahne (ist dir das denn noch nie passiert - Schlagsahne zu lange geschlagen? - das wird ja dann Butter...).
In Norwegen hat Kremfløte 38% Fett. Entsprechend dieser Uebersicht sollte Schalgsahne wohl zwischen 30 und 34 (kann bis zu 40%) Fett haben.
Was ich daraus auch erkennen kann, ist, dass man aus Sauerrahm (rømme) dann wohl auch Butter machen kann. Ich weiss zwar nicht, wie Sauerrahmbutter schmeckt, aber einen Versuch ist sowas ja auch mal wert....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken