Konto bei norwegischer Bank

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Konto bei norwegischer Bank

Beitragvon Jazzman » Sa, 17. Dez 2011, 17:22

Hallo, ich werde in Kürze für ein Semester als Student an eine norwegische Uni gehen. Für mich stellt sich nun die Frage nach der Versorgung mit Bargeld. Gehe ich in Norwegen einfach mit meiner EC-Karte an den Automaten, wird das wohl schnell sehr teuer werden. Daher würde ich gerne für die fünf Monate, die ich da sein werde, ein kostenloses Konto bei einer norwegischen Bank eröffnen und mir das Geld dorthin überweisen lassen, wo ich es dann hoffentlich kostenlos abheben kann. Kann mir jemand eine Bank empfehlen, die in Norwegen halbwegs verbreitet ist und die entsprechenden Services kostenlos und unbürokratisch auch ohne Wohnsitz in Norwegen anbietet?
Jazzman
 
Beiträge: 14
Registriert: So, 16. Okt 2011, 9:02

Re: Konto bei norwegischer Bank

Beitragvon ulnau » Sa, 17. Dez 2011, 21:45

Also wenn du ein Konto in einer norwegischen Bank eröffnen willst, brauchst du mindestens eine D-Nummer. Ich weiss ja nicht ob du die brauchst und beantragen wirst als Student mit 5 monatigem Aufenthalt. Bei uns in der Gegend wimmeln die Banken aber auch Kunden mit D-Nummer (die meist einen Aufenthalt von max 6 Monaten haben) ab, das ist nur extra Arbeit das Konto einzurichten und wieder abzuwickeln. Für 5 Monate würde ich das deutsche Konto benutzen, selten Geld abheben und Rechnungen über Europaüberweisungen machen. Früher hat die Postbanken Kunden genommen, die nur kurz hier sind, aber die ist von der DNB übernommen. Kannst ja mal pr Mail bei aktuellen Banken nachfragen.
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: Di, 09. Nov 2010, 10:23
Wohnort: Midt-Troms

Re: Konto bei norwegischer Bank

Beitragvon Det22 » Sa, 17. Dez 2011, 22:00

ulnau hat geschrieben:Also wenn du ein Konto in einer norwegischen Bank eröffnen willst, brauchst du mindestens eine D-Nummer. ........... Kannst ja mal pr Mail bei aktuellen Banken nachfragen.


D-Nummer beantragt die Bank bei Kontoerøffnung, Anfrage per Email wird mit Sicherheit eine sehr freundliche Absage beinhalten.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 20:13

Re: Konto bei norwegischer Bank

Beitragvon rød hvit blå » So, 18. Dez 2011, 10:27

wenn es mit dem norgwegischen konto nicht klappt, würde ich dir eines bei der dkb empfehlen. dort bekommst du kostenfrei eine visakarte dazu, die du als "sparcard" nutzen kannst. das geld was du dort drauf hast, kannst du ohne gebühren in norwegen abheben. und du bekommst auf das guthaben auch ein bisschen zinsen 8)

ich bin damit in meinem 4 wöchigen urlaub sehr gut gefahren.
rød hvit blå
 
Beiträge: 31
Registriert: So, 18. Dez 2011, 9:50
Wohnort: i nærheten av Lillesand

Re: Konto bei norwegischer Bank

Beitragvon Harry132 » So, 18. Dez 2011, 12:08

Hallo Jazzmann,

ich hab bei der deutschen Postbank die Sparcard 3000 plus direkt. Auf dieses Konto gibt es Zinsen, o.k. leider die aktuell in D. extrem niedrigen Zinsen.
[Off-topic Nebensatz entfernt.]

Damit, also mit der "Sparcard" kannst du jährlich zehmal kostenfrei im Ausland gebührenfrei Bargeld abheben, am Automat - welcher dem "Visa-System" angeschlossen ist (also nicht maestro). Das sollte doch für 5 Monate reichen, oder ? :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 07. Jul 2009, 16:28
Wohnort: Süd-Hessen

Re: Konto bei norwegischer Bank

Beitragvon Jools » Mi, 28. Dez 2011, 12:57

Hei,

ich wuerde auch die Loesung mit dem Umsonst-Geld-Abheben (z.B. mit DKB-Karte, s.o.) waehlen. Das meiste wirst Du u.U. ja auch bar bezahlen koennen, und wenn nicht, fragst Du einen netten norwegischen Kommilitonen... det ordner seg. Fuer 5 Monate wuerde ich mir nicht den Stress mit Kontoeroeffnung, Gebuehren usw. antun. IIRC kannst Du bei der Skandiabanken mit D-Nr. umsonst ein Konto eroeffnen, die Karte kostet aber was (glaub ich), ausserdem gibt es keine Filialen (dto.).

HTH, und viel Spass in Norge!

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste