Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon strolchi5 » Mo, 26. Dez 2011, 15:40

Hallo miteinander

Wir sind eine Familie aus Österreich, welche überlegt nach Norwegen auszuwandern. Ich bin Gärtner, was in Norwegen wahrscheinlich schwierig ist und meine Frau ist Krankenschwester. Wir werden bald zu fünft sein. Ich würde gerne erfahren, ob dies mit diesen Berufen auch möglich wäre. Und wie wäre es möglich? Was könnte ich als Gärtner in Norwegen noch machen, um über die Wintermonate zu kommen?
Mir ist es vorab bewusst, dass ich nicht den besten Beruf habe, um nach Norwegen auszuwandern, aber vielleicht hat jemand eine Idee für mich. Vielen Dank für Eure Antworten und ein gutes neues Jahr 2012.

strolchi5
strolchi5

Re: Auswandern

Beitragvon Morfie » Mo, 26. Dez 2011, 17:15

Hallo Strolche,

eigentlich sind eure beiden Berufe doch sehr geeignet, nach Norwegen auszuwandern. Ich kenne zwei Gärtner, die hier sehr gut Fuß gefasst haben. Und als Krankenschwester sollte deine Frau keine Probleme haben (ich arbeite hier auch als Krankenschwester), Voraussetzung sind natürlich gute Sprachkenntnisse und deine Frau muss ihren Beruf beim http://www.safh.no anerkennen lassen.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon strolchi5 » Di, 27. Dez 2011, 12:07

Hallo Kirsten

Vielen Dank für Deine Antwort. Mich würde interessieren wie die zwei Gärtner das in etwa gemacht hatten. Der Winter ist doch lang in Norwegen. Was machen die im Winter?

Gruss strolchi5
strolchi5

Beitragvon strolchi5 » Di, 10. Jan 2012, 17:23

Hallo miteinander

Nun das sieht nicht gut aus für mich. In diesem Fall kann man sich nur als Gärtner selbständig machen, wenn man noch etwas anderes anbietet. Ich frage mich schon die ganze Zeit, was ich anbieten könnte. Hab nur meine Ausbildung zu Verfügung. Ich weiss, dass ist ein bisschen wenig. Doch vielleicht gibt es doch etwas, was in Norwegen trotzdem gefragt ist. Danke für die Anwort.

Mit den besten Grüssen

strolchi 5
strolchi5

Beitragvon dermatze » Do, 19. Jan 2012, 16:47

Moin Moin,also in der Regel haben die Landschaftsgärtner in den Wintermonaten die Winterdienste von den Kommunen und dürfen fleißig schnee fegen (schieben) gehen,daß erzählten mir 2 Arbeitgeber aus Norwegen die in der Branche tätig sind!
Wie es direkt bei den Gärtnereien aussieht weiß ich nicht genau.

Ha det

dermatze
dermatze

Zurück zu Auswandern