Abenteuer Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Abenteuer Auswandern

Beitragvon luna0208 » Fr, 06. Jan 2012, 11:32

Die letzten paar Tage,

auf arbeit läuft alles super und die kollegen helfen ihm wo es geht-) die schwierigkeit ist halt noch die sprache da jeder irgendwie einen anderen dialekt hat... bestimmte worte die man schon im vorfeld gelernt hat werden teilweise ja anders ausgesprochen was irgendwie doch sehr irretiert:-) aber so ist es bei uns ja nun mal auch mit unseren dialekten...
nun steht halt die wohnungssuche vor ort für mein mann an, durch ein rundschreiben per email an die mitarbeiter der firma kamen auch schon ein paar kollegen zu ihm und baten ihm einmal sich etwas anzuschauen:-) ich war erstaunt darüber wie auch in dieser sache schnell geholfen wird. montag dann nach stavanger um alles für die D bzw P nummer zu beantragen und hoffen das es nicht all zu lange dauert bis er sie hat... da wir von einigen schon gehört haben das es ziemlich lange dauern kann:-(
die trennung ist kaum auszuhalten, meine kinder vermissen das zusammensein mit ihrem papa... wir hoffen das es schnell vorbei ist und wir wieder als ganze familie zusammensein können...

das wars erstmal in kürze bis die tage
luna0208

Beitragvon luna0208 » Di, 10. Jan 2012, 16:19

hallo liebe leser:-)

gestern war mein mann in stavanger zur registrierung, mit etwas wartezeit bekam er sein dokument und freute sich riesig das er eine unbefristete aufenthaltserlaubnis hat... hmmm dachte ich, wir hörten eigentlich das es erst eine befristete gibt die man immer wieder verlängern muss, entweder haben sie daran wieder was geändert oder es liegt an seinem arbeitsvertag der unbefristet ist. die d nummer bekam er auch nicht und die p nummer dauert laut aussage 1-2 wochen, was natürlich etwas einschränkt mit kontoeröffnung usw. leider war sein kollege gestern nicht mehr da als er zur arbeit zurück kam um sich die wohnung anzuschauen:-( hatte mich so gefreut gute nachrichten zu hören:-( aber naja ein ausweichtermin war schon gemacht und nun hoffe ich morgen endlich die ersehnte nachricht zu bekommen. es muss ja hier in berlin endlich voran gehen mit umzugskartons weiter packen wohnung renovieren usw... die firma wo mein mann arbeitet will uns unbedingt kennenlernen und machen ein riesen geheimnis drauss, die führen irgendwas im busch^^

nun gut bis die tage

luna
luna0208

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 10. Jan 2012, 16:40

luna0208 hat geschrieben:hmmm dachte ich, wir hörten eigentlich das es erst eine befristete gibt die man immer wieder verlängern muss, entweder haben sie daran wieder was geändert oder es liegt an seinem arbeitsvertag der unbefristet ist.

Nein, das ist seit geraumer Zeitnicht mehr der Fall. Als EU-Buerger braucht man keine Aufenthaltsgenehmigung mehr in dem Sinne, sondern man muss sich lediglich registrieren. Die Registrierung ist unbefristet so lange man eine der Kriterien dafuer erfuellt. Was bei einem unbefristeten Vertrag ja auf jeden Fall der Fall ist :)

Viel Glueck weiterhin!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Falke » Di, 10. Jan 2012, 22:43

Hei!

Wie hieß denn die Firma oder Agentur die euch vermittelt hat?

Liebe Grüße
Gefährlich wird es erst, wenn dumme fleißig werden...
Falke

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Jan 2012, 13:09

hobbitmädchen hat geschrieben:
luna0208 hat geschrieben:hmmm dachte ich, wir hörten eigentlich das es erst eine befristete gibt die man immer wieder verlängern muss, entweder haben sie daran wieder was geändert oder es liegt an seinem arbeitsvertag der unbefristet ist.

Nein, das ist seit geraumer Zeitnicht mehr der Fall.
Genau, und zwar seit gut 2 Jahren! :shock: Da war wohl eure Informationsquelle nicht gerade "up-to-date".... :roll:

luna0208 hat geschrieben:...die d nummer bekam er auch nicht und die p nummer dauert laut aussage 1-2 wochen,...
Nee, direkt bekommt er auch keine. Die bekommt er zugeschickt. Da er den Registreringsbevis und einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, wird er auch gleich die P-Nummer bekommen.

luna0208 hat geschrieben:...was natürlich etwas einschränkt mit kontoeröffnung usw...
Klar, aber da muss man durch. Ohne die Personnummer geht nichts...
Und 1-2 Wochen warten geht ja noch. Frueher hat man durchaus Monate gewartet, bis die ganzen Prozeduren durch waren...

luna0208 hat geschrieben:...es muss ja hier in berlin endlich voran gehen mit umzugskartons weiter packen wohnung renovieren usw...
Ich kann nur immer wieder warnen, nichts zu ueberstuerzen. Wenn es euch irgendwie møglich ist, wartet die Probezeit deines Mannes ab.
Allerdings - ausmisten, renovieren etc. braucht ja auch Zeit.... Uansett.

luna0208 hat geschrieben:...die firma wo mein mann arbeitet will uns unbedingt kennenlernen und machen ein riesen geheimnis drauss, die führen irgendwas im busch^^...
Naja, aber seid nicht zu erwartungsvoll.
Bei meinem Mann lief auch alles positiv. Da mein Betrieb mich nicht durch einen evt. Rueckzug nach Dtl. verlieren wollte, haben die alle Hebel in Bewegung gesetzt, um fuer meinen Mann (den ich ja erst kennengelernt hab, seitdem ich schon jahrelang in N lebte) eine Stelle zu finden und innerhalb eines 3/4 Jahres war er umgezogen. Der Betrieb hat sogar seinen Umzug von D nach N bezahlt. Sowas gibt es also schon.
Aaaaber: manche reden auch viel, wenn der Tag lang ist... Und dann hørt man nichts mehr...

Ich will euch nicht die Vorfreude und den Enthusiasmus nehmen. Aber ein bisschen gesunde Skepsis ist immer angebracht, solange man nichts schriftlich hat.
Bin aber gespannt, wie es bei euch weiter geht - und druecke die Daumen!
Bitte berichten! :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Auswandern