Auswandern nach Bergen / Hordaland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern nach Bergen / Hordaland

Beitragvon Falke » Di, 10. Jan 2012, 22:33

Hey Leute, ich weiß das Thema wird von euch ziemlich oft hier durchgekaut dennoch möchte ich mich an euch wenden,da ihr das Land wahrscheinlich besser kennt als ich.

Wie ihr in der Übrschrift schon gelesen habt,gehts ums Auswandern.Dazu möchte ich euch erstmal eine kleine Geschichte erzählen damit ihr euch in meine Lage versetzen könnt.

Ich bin 22 Jahre alt und Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Im Juli 2011 war ich auf einem großen Militärischen Event im Europäischen Ausland. Dort lernte ich sie kennen und es hat sofort gefunkt. Meine Freundin, 27 Jahre alt und Offizier der Norwegischen Armee. Nachdem ich wieder zuhause war,besuchte sie mich und es ging immer hin und her.

Nach einiger Zeit sind wir dann zusammengekommen und sind ein glückliches Paar geworden.

Da sie Offizier in ihrem Lande ist und meine Dienstzeit mitte diesen Jahres ausläuft ist es nun naheliegend, dass ich es in erwägung ziehe nach Norwegen zu ziehen.
Zu meinem Beruf, ich bin Staatlich geprüfter gestaltungstechnischer Assisten in der Fachrichtung Grafik. Ich hab also quasi sehr viel mit Werbung und Gestalterischen Elementen zutun.

Nun frag ich mich aber,was ich als erstes tun soll....sie hat sich sehr darüber gefreut das ich zu ihr will....aber was mache ich als erstes,wie finde ich dort ober einen Job,kann ich ich mich gar in deren Armee verpflichten?

Habt ihr ein paar Tipps für mich , auch zwecks Staatsbürgerschaft und so?

Vielen Lieben Dank
Gefährlich wird es erst, wenn dumme fleißig werden...
Falke

Re: Auswandern nach Bergen / Hordaland

Beitragvon muheijo » Mi, 11. Jan 2012, 16:38

Frage: Sprache?

:D

Gruss, muheijo
(Ex-Matrose, der ebenfalls dem Umstand "Militær" seine Zukunft in N zu verdanken hat)
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 11. Jan 2012, 16:52

Falke hat geschrieben:Nun frag ich mich aber,was ich als erstes tun soll....

Als erstes wuerde ich an Deiner Stelle damit anfangen, die Sprache zu lernen. Und das so bald wie møglich.

Falke hat geschrieben:wie finde ich dort ober einen Job

Du kannst auf folgenden Seiten nach passenden Jobangeboten fuer Dich suchen:
- https://www.nav.no/stillinger/forside
- http://www.finn.no/jobb/

Falke hat geschrieben:auch zwecks Staatsbürgerschaft und so?

Da brauchst Du Dir jetzt noch keine Gedanken darueber machen. Die kann man erst nach 7 Jahren Aufenthalt beantragen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Falke » Mi, 11. Jan 2012, 19:58

Okay,dankeschön!

Ich lerne schon seit 3 Monaten die Sprache,jetzt auch in einem Kurs in meiner Stadt. Mit meiner Freundin und ihrer Familie habe ich bisher immer nur Englisch gesprochen,klappt auch sehr gut.
Falke

Beitragvon Falke » Do, 12. Jan 2012, 12:33

Hey Leute, was mir im Laufe des Tages noch eingefallen ist.
Gibt es sowas wie ne Checklist auf der steht, was ich im falle einer Auswanderung nach Norwegen tun sollte? Worauf ich achten muss, welche Ämter ich unterweisen muss, wo ich mich abzumelden habe beispielsweise.

Danke für eure Hilfe!

MfG
Falke

Beitragvon Alex69 » Do, 12. Jan 2012, 12:57

Falke hat geschrieben:Hey Leute, was mir im Laufe des Tages noch eingefallen ist.
Gibt es sowas wie ne Checklist auf der steht, was ich im falle einer Auswanderung nach Norwegen tun sollte? Worauf ich achten muss, welche Ämter ich unterweisen muss, wo ich mich abzumelden habe beispielsweise.

Danke für eure Hilfe!

MfG

Ja hast du denn noch keine Checklist gemacht :shock: ?
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 12. Jan 2012, 13:00

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum und Du wirst viel zu diesem Thema finden, was man beachten und wo - wie - wann erledigen sollte.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 12. Jan 2012, 15:08

hobbitmädchen hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:auch zwecks Staatsbürgerschaft und so?

Da brauchst Du Dir jetzt noch keine Gedanken darueber machen. Die kann man erst nach 7 Jahren Aufenthalt beantragen.
Oder du heiratest deine Norwegerin. Dann musst du nur die Hælfte der Zeit warten.
Søkeren må ha oppholdt seg i Norge minst tre år i løpet av de siste ti årene med tillatelser gitt for minst ett år. I tillegg må oppholdstiden (tiden hun/han har oppholdt seg her) og ekteskapstiden (tiden hun/han har vært gift med norsk statsborger) til sammen utgjøre minst syv år.

http://www.udi.no/Sentrale-tema/Statsbo ... sk-borger/
Et eksempel på utregning av oppholdstid/ekteskapstid:
Dersom man har oppholdt seg i Norge i fire år med tillatelser gitt for minst ett år og man i tre av disse årene har vært gift med norsk borger og hatt felles bopel med vedkommende, blir oppholdstid og ekteskapstid til sammen syv år. Man vil da fylle kravet til oppholdstid/ekteskapstid i forhold til å kunne søke om norsk statsborgerskap.

Also unter solchen Umstænden kønntest du schon nach fruehestens 3,5 Jahren die norwegische Staatsbuergerschaft beantragen.
Und ohne die kannst du nicht zum Norsk Forsvaret. Zumindest nicht auf eine militæren Stelle.
Aber es gibt ja auch zivile Jobs beim Forsvaret.
Guck mal z.B. hier: http://forsvaret.no/aktuelt/ledige-stil ... rse-fagområder.aspx
Dort steht auch ausdruecklich:
Den statlige arbeidsstyrken skal i størst mulig grad gjenspeile mangfoldet i befolkningen. Det er derfor et personalpolitisk mål å oppnå en balansert alders- og kjønnssammensetning og rekruttere personer med innvandrerbakgrunn. Personer med innvandrerbakgrunn oppfordres til å søke.
Vielleicht wære das ja ne Møglichkeit?

Ach so - und wegen der Sprache: Vergiss Englisch ganz schnell! Das behindert dich nur beim Norwegisch-Lernen.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Link zu der freien Stelle gar nicht geht wegen des 'å' im Link. Dann vielleicht die komplette Internet-Adresse kopieren und im Browser einfuegen.
Oder hier zur Uebersicht der zivilen Stellen beim Forsvaret: http://forsvaret.no/aktuelt/ledige-stil ... inger.aspx
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Savannah77 » Do, 12. Jan 2012, 15:27

Den statlige arbeidsstyrken skal i størst mulig grad gjenspeile mangfoldet i befolkningen. Det er derfor et personalpolitisk mål å oppnå en balansert alders- og kjønnssammensetning og rekruttere personer med innvandrerbakgrunn. Personer med innvandrerbakgrunn oppfordres til å søke.
Vielleicht wære das ja ne Møglichkeit?

Sicherlich ne Möglichkeit, aber leider fallen Deutsche nicht unter die Gruppe "Personen mit Einwandererhintergrund'. Da gibt es sicher irgendwo einen Link, der erklärt, für welche Personengruppe das zutrifft. Zumindesten ist das bei öffentlichen Stellen so. Aber bewerben kann man sich natürlich trotzdem.
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 12. Jan 2012, 16:35

Savannah77 hat geschrieben:leider fallen Deutsche nicht unter die Gruppe "Personen mit Einwandererhintergrund'.
Hast du dazu nen Link oder so?
Das statistische Zentralbuero definiert "innvandre" og "Innvandringsbakgrunn" so:
Innvandring og innvandrere
Innvandrere i Norge består av personer med bakgrunn fra 214 ulike land og selvstyrte regioner. De har kommet hit som flyktninger, som arbeidsinnvandrere, for å ta utdanning eller gjennom familierelasjoner til noen i Norge. 1. januar 2009 var det 508 000 personer bosatt i Norge som enten har innvandret selv eller er født i Norge med innvandrerforeldre. Til samme utgjør disse gruppene 10,6 prosent av befolkningen. Om lag 233 000 personer har bakgrunn fra Europa. Av disse er det 60 500 fra land i Europa utenom EU/EØS. Det er 186 000 personer med bakgrunn fra Asia, 61 000 med bakgrunn fra Afrika og 17 000 med bakgrunn fra Sør- og Mellom-Amerika. I tillegg er det 10 500 personer med bakgrunn fra Nord-Amerika og Oseania.
Innvandrere er personer som en eller annen gang har innvandret til Norge. Norskfødte med innvandrerforeldre er født i Norge, men har to foreldre som er innvandrere....

Seitens der Regierung gibt es auch ein "Skjema for kartlegging av personer med innvandrerbakgrunn". Dort wird lediglich Folgendes unterschieden:
Personer med innvandrerbakgrunn defineres i denne sammenheng som personer som svarer JA på spørsmål 2) og 3) nedenfor.
1) Er du født i Norge av to foreldre som er født i Norge? JA/NEI
Hvis svaret av JA på spørsmål 1) skal du ikke besvare flere spørsmål.
Hvis svaret er NEI skal spørsmålene nedenfor besvares:
2) Har du selv innvandret til Norge og har to foreldre som er født i utlandet? JA/NEI
3) Er du født i Norge av to foreldre som er født i utlandet (og som har som har innvandret hit?) JA/NEI

Wobei es zwischen 2 und 3 eigentlich nur ein "oder" geben kann und niemals ein "und".
Aber worauf ich hinaus wollte: es wird nur unterschieden zwischen Norwegen und Ausland.

Vielleicht gibt es ja irgendwo auch noch andere Definitionen, was "innvandrerbakgrunn" bedeutet? Vielleicht wird ja auch irgendwo definiert, dass Arbeitseinwanderer aus EØS keine "innvandre" sind? Aber da frag ich mich, wieso?
Ich hab auf der Forsvarets Seite leider nichts konkreteres gefunden, was genau die nun meinen (bin aber davon ausgegangen, dass die Definition der Regierung da greift?).... :nixwissen:
Das wære aber mal interessant, herauszufinden. Vielleicht handhaben das ja verschiedene Branchen unterschiedlich. :?:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Savannah77 » Do, 12. Jan 2012, 19:05

Ich habe leider keinen Link. Spreche aus Erfahrung. Habe mich schon mehrmals auf öffentliche Stellen beworben, und wenn man zu dem Schema kommt, wo man abhacken soll, ob man innvandrerbakgrunn hat, kann man auf so einen Infobutton daneben drücken. Dort steht sinngemäss, was die damit meinen und Deutschland ist nicht mit dabei. Glaube, das ganze Schengengebiet zählt nicht. Ist jetzt schon eine Weile her, deswegen kann ich mich leider nicht so genau an den genauen Wortlaut zu erinnern. Möglicherweise ist das auch von Behörde zu Behörde verschieden. Wer weiss
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Do, 12. Jan 2012, 20:56

So, ich nochmal. Jetzt hab ich durch Zufall was gefunden, als ich mir ne Stellenausschreibung an der Uni in Bergen angesehen habe. Das hier steht als Info neben der entsprechenden Kategorie für innvandrerbakgrunn.

En utenlandskfødt person fast bosatt i Norge, som har utenlandske foreldre, samt barn av innvandrere, født og oppvokst i Norge. Personen skal ha sin opprinnelse fra Afrika, tidligere Øst-Europa, Asia eller Latin-Amerika.

So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung.
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Falke » Do, 12. Jan 2012, 22:24

Hey Leute!

Vielen Dank erstmal für euer Engagemant! Sowas ist nicht selbstverständlich und deswegen von mir Lob und Anerkennung!!!

Ich fand hier im Forum eine sehr interessante Internetseite "www.arbeiten-in-norwegen.de".
Ich habe dort erstmal eine umfangreiche Mail über das Kontaktformular geschrieben und hoffe nun, dass mir die nette Dame helfen kann.

Nun eine Frage an euch, was denkt ihr?

Habe ich mit folgenden Qualifikationen auf dem Norwegischen Arbeitsmarkt eine Chance?
Ich verfüge über:

- Fachoberschulreife mit berechtigung zum Gymi
- ich bin Staatlich geprüfter gestaltungstechnischer Assistent in der Fachrichtung Grafik ( alles was mit Werbung zutun hat)
- Führerscheinklassen BCE
- diverse Sanitätslehrgänge

zurzeit mache ich noch den Teil IV der Meisterausbildung im Handwerk: Ausbildung der Ausbilder....

was denkt ihr?Habe ich eine Chance?
Liebe Grüße
Falke

Beitragvon schnuff » Fr, 13. Jan 2012, 14:14

Ich hoffe wirklich für dich, dass das mit dem Auswandern klappt. Ich bin auch nach Bergen, aber bin als Student hier. Das hat vieles vereinfacht.

Ich drücke dir fest die Daumen,
schnuff :)
meow.
schnuff

Beitragvon Falke » Fr, 13. Jan 2012, 17:19

Hey schnuff, ich danke dir dafür!

Das hoffe ich natürlich auch...die Frage ist nur, ob ich dort in der Werbebranche nen Platz finde. Zur Not könnte ich auch LKW fahren,denn ich besitze einen BCE-Führerschein.

Liebe Grüße
Falke

Nächste

Zurück zu Auswandern