Kunsten å tenke negativt / Die Kunst des negativen Denkens

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Kunsten å tenke negativt / Die Kunst des negativen Denkens

Beitragvon Tåkeskogen » So, 17. Apr 2011, 16:21

Hei alle sammen,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal zurück und direkt wieder zu Wort, mal wieder mit einem Anliegen. Davon ab hoffe ich mal, dass es euch allen soweit gut geht :) Zum Thema:
Es geht mir um den Film "Kunsten å tenke negativt / Die Kunst des negativen Denkens" bzw. einer bestimmten Szene aus diesem Film.

Und zwar diese, wo Marte und Geirr draußen auf der Terasse hocken und Lillemor dazu kommt. Und Marte eben meint "føkk dem" ... Der Semi-Monolog, der darauf seitens Geirr folgt, den hätte ich gerne als schriftliches Zitat, aber so oft ich auch versucht habe alles zu entziffern, was da auf original Norwegisch gesagt wird, ich hab's einfach nicht hinbekommen, einfach weil Geirr das zu schnell runter rasselt und mein Norwegisch noch zu schlecht ist (leider), um eben alles zu verstehen und bei dem Tempo mithalten zu können. Das Zitat ist auch leider nirgends auf Norwegisch im Internet zu finden und leider auch nicht diese Filmstelle auf Youtube oder sonstwo.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass jemand von euch den Film kennt und gesehen hat und vielleicht sogar daheim hat und mir sagen kann, was Geirr bzw. Marte und Lillemor da alles sagen, eben ab "føkk dem". Falls nicht, auch nicht so wild, aber so habe ich es eben wenigstens versucht :D
Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mange hilser og ha det!
Det som har vært, var aldri.
Tåkeskogen

Re: Kunsten å tenke negativt / Die Kunst des negativen Denkens

Beitragvon smike » Fr, 13. Mai 2011, 22:01

Hei, hei!

Leider ist mein Norwegisch noch nicht gut genug, um alles was da gesagt wird zu verstehen, aber zum Gluck haben wir Google. Man kann die norwegischen Untertitel für den Film im Internet doch finden. :-) Der Text ist leider stark vereinfacht im Vergleich mit dem, was Marte und Geirr genau sagen, aber vielleicht hilft es Dir sowieso:

- Hvorfor er vi her, Marte?
- Fuck dem.
- Skal vi fucke noen?
- Kukkhuene på TV som smiler hele tida. Fuck alle som har gode venner og familie. Fuck alle som har livet foran seg og drømmer om å bli noe annet. Fuck alle som syns synd på deg. Og alle som ikke skjønner en dritt. Alle rasshøl som tror det er noe som helst å glede seg over. Fuck dem, fuck deg og fuck meg!

Hilsen,
Smike
smike

Beitragvon Tåkeskogen » Sa, 08. Okt 2011, 4:33

Tusen, tusen takk, smike! :)
Det som har vært, var aldri.
Tåkeskogen

Beitragvon LydenAvStillhet » So, 15. Jan 2012, 18:52

Guter Film. ;)
Kennt denn jemand noch einen vergleichbar guten mit dem Hauptdarsteller?
man høster som man sår
☿ ♑
LydenAvStillhet

Zurück zu Kultur und Sprache