Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mein Thema in dieser Rubrik richtig ist. Es ist leider eine Kombination aus den Themen Routenplanung, Übernachtung und sonstigen Themen
Mein Freund und ich stehen vor unserer ersten Norwegenreise. Da wir einen schon etwas altersschwachen Kleinwagen fahren, haben wir uns dazu entschieden mit dem Flugzeug nach Bergen zu fliegen. In Norwegen bewegen wir uns mit einem Miet-PKW. Flug und Mietwagen sind bereits gebucht (und das günstiger als zunächst angenommen ).
Nun zu den bisherigen Überlegungen:
Zeitraum
21.05. - 31.05.2012
Was wir gerne sehen möchten
Wir würden die Zeit gerne im Fjordland (natürlich inklusive Geirangerfjord) verbringen. Eine genaue Route haben wir aber bisher noch nicht festgelegt. Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar. In Bergen möchten wir auch für eine Nacht bleiben. Alesund würden wir auch gerne sehen.
Da wir uns nicht auskennen und nicht total planlos sein möchten, würden wir uns gerne Stützpunkte suchen, von denen aus wir wandern oder sonstige Ausflüge unternehmen können. Ist das sinnvoll?
Trondheim würde uns auch reizen. Wir haben aber die Befürchtung, dass das den Rahmen sprengt bzw. wir zuviel Zeit im Auto verbringen.
Übernachtung
Ich habe hier im Forum bereits einiges über die Hütten auf Campingplätzen gelesen. Diese würde wir gerne für unsere Übernachtungen nutzen bzw. in den Städten Hostels.
Gibt es Karten, die Campingplätze ausweisen und die man sich zulegen sollte? Oder ist es kein Problem während der Fahrt freie Hütten zu finden?
Bekleidung und sonstiges Equipment
Was sollte man zu dieser Jahreszeit alles dabei haben? Sollte ich zusätzlich noch ein Zelt mitnehmen?
Sorry, der Beitrag ist nun doch etwas länger geworden als ursprünglich beabsichtigt . Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal vorab für das Lesen und eure Hilfe.
Viele Grüße
blueeyes