"Deutsche Arbeitslose streben ins Ausland"

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

"Deutsche Arbeitslose streben ins Ausland"

Beitragvon gs » Fr, 12. Mär 2004, 12:48

Artikel, heute bei Spiegel-Online:

"Deutsche ohne Job bemühen sich intensiver als früher um Stellen im Ausland. "Das Interesse, in einem anderen Land zu arbeiten, ist riesig", sagt ein Spezialberater."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,290236,00.html

Inhalt ist aber eigentlich nur bla-bla (es geht um EURES) :-?

gs aus Oslo
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: "Deutsche Arbeitslose streben ins Ausland"

Beitragvon Krümel » Fr, 12. Mär 2004, 13:19

Moin ,

@gs

da muß ich dir auf diesem Wege zustimmen, das deutsche sich derzeit mehr auf den ausländischen Arbeitsmarkt umsehen als in Deutschland selber, aber warum ist das so. Wie in vielen Bereichen hier und da im Forum wurde es ja immer wieder angesprochen das viele hier aus Deutschland weg wollen und so wie bei anderen ist es auch bei mir und einigen Freunden!

Wir alle , gerade ich, bin ein großer Norge Fan und ich kann es mir vorstellen dort zu arbeiten und zu leben, aber alles will bedacht sein. Der deutsche Arbeitsmarkt gibt einfach nichts mehr her ( nicht wirklich ) aus dem einfachen Grund es gibt derzeit nicht genügend arbeit auf dem Markt für alle arbeitslosen. Zum einen schreiben wir dezeit ca. 4,64 Mill arbeitslose hier und wenn man mal alle in Weiterbildung , Fortbildung ect. mit dazu rechnet kommt man schnell auch auf 5.5-6,0 Mill arbeitslose, aber für die alle gibt es halt keine arbeit und stellen schon gar nicht.

Hier und da gibt es sicher stellen aber auf eine stelle 100 bewerber da kann man sich selber an allen zehnen ausrechnen welche chance man hat. kein Unternehmer stellt einen ein der evtl. nicht aus dem Berich kommt nochmals angelernt werden muß, nein der will einen der alles kann und flexibel ist!! Hier mal ein Beispiel was für flexibel stehen kann :

Eine Stelle ist ausgeschrieben. Nun sucht der AG einen Mitarbeiter/in welche gerade mal 20 Jahre auf dem Buckel hat, eine Berufserfahrung von 30 Jahren mitbringt , morgens um acht in Kiel eine Besprechung hat und mittags um zwölf in Müchen zu einer Konferenz erschein und obendrein 24 Stunden am Tag erreichbar ist und keinen Familienwunsch mitbringt und was wichtig ist nicht viel verdienen möchte!

So sieht das in Deutschland aus alles geht langsam aber sicher den Bach runter. Alle haben Ideen doch keiner kann sie wirklich in die Tat umsetzen, denn es krankt einfach am System da spielt es keine rolle wer an der spitze sitz und alles richtig machen will.

Ich selber war schon zwei Jahr in den Niederlanden und habe dort erfahren müssen wie es ist , wenn die arbeitskraft gebraucht wird belohnt wird, gut bezahlt wird einfach alles klasse ist. leider mußte ich nach deutschland zurück und das war auch mein aus. in drei Jahren als familienvater und alleinverdiener 8 Arbeitgeber gehabt. ob entlassung in der Probezeit oder weil die Firma pleite ging alles dabei gewesen nicht zuletzt den arbeitsplatz verloren weil das unternehmen nicht in der lage war arbeitsplätze zu finden ( zeitarbeitsgesellschaft) woher die stelle nehmen wenn nicht klauen, aber wem erzähle ich das.

Fazit ist doch: es wird in der nächsten Zeit nicht viel besser werden. oder sehe ich das zu eng.

schreibt mal eure meinung dazu würd mich freuen
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mirki » Di, 16. Mär 2004, 12:21

Interressantes Thema!
Und dann giebts leute wie mich,welche iheren festen Arbeitsplatz aufgeben um sich ihren Traum N zu erfüllen, und gefrustet nach kurzer Zeit wieder am Ausgangspunkt stehen.
Aber ohne Ausländerfeindlich zu wirken,schließlich will ich nachstes Jahr den 2ten versuch starten auszuwandern,sind Zuwanderer in einem 82 Millionen land nidht unbedingt günstig.
Die Regierung ist zwar der Ansicht wir sind immer noch zu wenig Menschen in D leben,aber unfähigkeit kann man nicht mit der Menschenmangel begründen schon gar nicht bei 82 Millionen.
Das Thema ist sicher endlos und die Meinungen sehr verschieden,allerdings denke ich ist es bei vielen nur der Nebeneffekt diesem Chaos zu entkommen und der Traum Norwegen im vordergrund steht.

hilsen mirki :-?
mirki

Beitragvon Segelmoloch » Di, 16. Mär 2004, 16:39

Hei Mirki
Schön wieder von Dir zu höhren.
Auch wenn es Dir anscheinend nicht so gut ergangen ist.Kannst ja mal Deine Erfahrungen posten oder mir ne Mail senden.
Gruss Moloch
Segelmoloch

Beitragvon mirki » Di, 16. Mär 2004, 18:16

Habe ne mail geschickt.
mirki

Beitragvon ulbi2 » So, 02. Mai 2004, 23:25

So sehe ich die ganze Sache auch.

Aber mit dem Unterschied. In Deutschland ALT geht ja alles noch, doch in Deutschland NEU herscht das Chaos.

Und noch besser finden wir ja das mit der EU-Erweiterung.
Huraaaaahhh es gibt neue Wörterbücher. Nein ein Vorteil kann das nicht sein. Ich denke Deutschland geht nun ENDGÜLTIG unter.
Also warum nicht im Ausland arbeiten??????

j.u.
ulbi2

Beitragvon Charly » Mo, 03. Mai 2004, 7:20

Ich glaub Du bist im falschen Forum.
Fuer Dich geht's weiter hier:
Jammer & Salbader-Forum auf BILD- und Stammtischniveau
Viel Spass!
Charly

Beitragvon gitta » Mo, 03. Mai 2004, 10:11

mirki hat geschrieben:Die Regierung ist zwar der Ansicht wir sind immer noch zu wenig Menschen in D leben,aber unfähigkeit kann man nicht mit der Menschenmangel begründen schon gar nicht bei 82 Millionen.

Hei,

du scheinst hier etwas zu verwechelseln: Es geht beileibe nicht um zuviel oder zuwenig Menschen, sondern vielmehr um die Alterszusammensetzung der Bevölkerung. Die äußerst besorgniserregende demografische Entwicklung der Bundesrepuplik ist das eigentliche Thema. Trotzdem sind Untergangsszenarien hier sicher fehl am Platze.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Mai 2004, 13:34

gitta hat geschrieben:Die äußerst besorgniserregende demografische Entwicklung der Bundesrepuplik...

Na, hurra!!!
Dann basteln wir doch noch ne halbe Million Kinder, die unsere Rente dann später verdienen können. Fragt sich nur, womit, wenn diese weder einen Ausbildungsplatz noch eine Arbeit bekommen...???
Wenn man sich überlegt, dass studierte Leute angesichts der Arbeitslosenzahlen und des Ausbildungsplatzmangels etwas von demografischen Problemen schwafeln...
Um das Problem zu lösen, muss schon ein riesengroßer Aufschwung kommen. Und auch hier fragt sich: WOHER? Einen großen Aufschwung gab's in Deutschland nach dem Krieg, den nächsten zur Wende. Wo soll denn der nächste her kommen???
Zumal durch die weiter fortschreitende Globalisierung immer mehr Arbeitsplätze abwandern. Wir konkurrieren jetzt immerhin mit Uruguay, Indien und vielen anderen Billiglohnländern. Dorthin werden außer Siemens & Co. auch bald die bis vor kurzem noch billigen Tschechen-Arbeitsplätze hin wandern, wenn durch die EU in Tschechien die Arbeitslöhne steigen...
Auch die weiter fortschreitende Technisierung ist ein großes Problem für den Arbeitsmarkt. Sicher sind vergleichsweise ein paar wenige Leute damit beschäftigt, Fahrkartenautomaten herzustellen. Ich habe nichts gegen Fahrkartenautomaten. Aber mittlerweile verlieren dadurch sehr viel mehr Bahnmitarbeiter ihre Arbeit. Will jetzt aber nicht zur Maschinenstürmerei aufrufen.
Aber es werden diese beiden Faktoren immer geflissentlich übergangen. Und das hat auch seinen Grund: Nicht die Politik regiert, sondern die Großkonzerne, die ja an nichts anderem interessiert ist als an Technisierung und Globalisierung, da man damit immer mehr Profit machen kann.
Das ist eine ganz einfache Rechnung. Das sagt natürlich kaum jemand öffentlich. Deswegen sucht man einen anderen schwarzen Peter: die demografische Entwicklung...

Nur irgendwann wird das im Kollapps enden.

Und das hat wohl nichts mit Untergangsszenario zu tun, sondern mit Augen aufmachen und nachdenken und nicht einfach das hin nehmen, was einem durch die Presse vorgekaut wird.

Wollen wir hoffen, dass an uns der Kelch noch vorbei geht...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Mo, 03. Mai 2004, 14:36

Moin.
Schnettel hat geschrieben:Na, hurra!!!
Dann basteln wir doch noch ne halbe Million Kinder, die unsere Rente dann später verdienen können. Fragt sich nur, womit, wenn diese weder einen Ausbildungsplatz noch eine Arbeit bekommen...???

Guter Punkt. Mehr Kinder und/oder Einwanderer alleine bringens eben noch nicht. Da müssen schon auch noch ein paar Arbeitsplätze her...

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulbi2 » Mo, 03. Mai 2004, 20:59

An Charly !!!!

warum sind dann 52 % der Norweger gegen die EU.(so de Auskunft eines Deutschen, welcher seit 5 Jahren in Norge wohnt, also ich kenne schon bestimmte Sachen. !!)
Ich bin mir sicher, Du stammst aus den alten Bundesländern. !!!!

Befasse Dich ertsmal mit Sachen, wie haben die Ostländer gelebt und gearbeitet. Komplette Betriebe haben gearbeitet für C & A. Du hast sicher sowas gekauft. Und bei Quelle gab es auch ganz viele feine Sachen.
Keiner hat es gemerkt. Und nun ist Deutschland Ost fertig. Prima wir gehen weiter..........

Zu Infos über diese Sache stehe ich Dir gerne zur Verfügung, aber bitte nicht im Forum.Ich kenne beide Seiten !!!!
ulbi2

Beitragvon Jesco » Mo, 03. Mai 2004, 21:37

Hei ulbi!

Du machst dir die Sache aber ganz schön einfach. Darüberhinaus solltest du nochmal mit deinem deutsch/norw. Bekannten sprechen. So ganz stimmen deine Behauptungen nämlich auch nicht.

Wenn du solche Dinge vom Stapel lasst und hier politische Diskussionen anheizt, dann bitte mit fundiertem Wissen und Fakten. Da hat ja die Bildzeitung wirklich mehr zu bieten.

Gruss
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Mai 2004, 23:17

muss schmunzeln...
:wink: :wink: :wink:

liebe Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mo, 03. Mai 2004, 23:35

HEI Ulbi,

Jesco und besonders Charly haben es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, aber nachdem ich mir tatsächlich die Mühe gemacht habe, alle Deine Beiträge nochmal zu lesen, kann ich nicht anders !!

Ich komme zu dem unweigerlichen Schluß : Du scheinst der unzufriedenste Pessimist Deutschlands zu sein.....
Das verkündest Du nun völlig unpassend im Forum von und für Norwegenfreunde, dazu noch ohne fundiertes Wissen !

Nun, wo Du weißt, daß es in Deutschland scheinbar keine akzeptable Zukunft für Dich geben kann, willst Du Dich in NORGE neu orientieren, schließlich warst Du ja eventuell schon mal 2 Wochen im Urlaub dort, hast also sicherlich den vollen Durchblick, oder :nixwissen: ....

Ich denke jedenfalls , daß Du Dich hier in unserem Forum mit Hinweisen, Fragen, Anregungen oder auch Problemen zum Thema NORWEGEN und Skandinavien äußern solltest, und für alle Deine DEUTSCHLAND/WEST/OST/AUSLÄNDER/POLITIK/EU/DUNKELHÄUTIG/VIETNAMESISCH/............... doch lieber den Link aus dem Posting von Charly benutzen solltest !!

Dies alles ist nicht böse gemeint, sollte aber als Denkanstoß verstanden sein !!

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Mai 2004, 23:38

Jesco hat geschrieben:Darüberhinaus solltest du nochmal mit deinem deutsch/norw. Bekannten sprechen. So ganz stimmen deine Behauptungen nämlich auch nicht.

Was die 52% gegen die EU betrifft, hat Ulbi schon recht.
Siehe hier:
http://www.europa-digital.de/laender/nor/eu_pol/
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies heutzutage sehr viel anders aussieht.
Zumindest lässt dies ein Beirtag vom vorigen Jahr vermuten...
http://www.sognavis.no/lokale_nyhende/article550192.ece

Auch wenn der Ton manchmal nicht den Nerv der Leser trifft - oder vielleicht gerade :wink: , so ist manche Aussage nicht gleich vom Tisch zu wischen...

Schöne Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern