Arbeiten als studierter Dolmetscher&Übersetzer in Norweg

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten als studierter Dolmetscher&Übersetzer in Norweg

Beitragvon Svensson » Mo, 03. Mai 2004, 20:19

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie es mit dem Beruf des Dolmetschers
und/oder Übersetzers in Norwegen aussieht.

In Deutschland ist es ja der typische Freiberuflerjob, der, neben dem Diplom als Abschluss Fachwissen und Spezialisierung auf Bereiche wie Technik, Wirtschaft, Jura vorausgesetzt, oft ein gutes Einkommen beschert. Wie sieht es damit in Norwegen aus, ist der Beruf des Dolmetschers und Übersetzers dort ähnlich lukrativ, wo kann man ihn studieren, und kennt ihr jemanden, der diesen Job in Norwegen ausübt? Da Norweger ja scheinbar speziell im Englischen sehr fremdsprachenbegabt zu sein scheinen, könnte man meinen, dass der Bedarf in vielen Bereichen nicht so hoch ist. Andererseits muss ja irgendjemand die Beipackzettel für Medikamente und technische Anleitungen übersetzen und beim Gericht oder der Polizei usw. und so fort in die unterschiedlichsten Sprachen dolmetschen.

In Deutschland kann man seit der Wiedervereinigung skandinavische Sprachen ja leider nicht mehr als Diplom-Übersetzer oder -Dolmetscher studieren (zu DDR-Zeiten war das noch in Greifswald möglich). Kann man in Norwegen noch Übersetzer/Dolmetscher für Deutsch werden?
Svensson

Re: Arbeiten als studierter Dolmetscher&Übersetzer in No

Beitragvon Arne.R. » Mi, 05. Mai 2004, 13:04

Moin.
Svensson hat geschrieben:Da Norweger ja scheinbar speziell im Englischen sehr fremdsprachenbegabt zu sein scheinen, könnte man meinen, dass der Bedarf in vielen Bereichen nicht so hoch ist.

:?: Das halte ich für ziemlichen Unfug. Ich glaube nicht, daß Norweger "fremdsprachenbegabter" sind als andere.....
Nur werden hier Spielfilme und andere TV-Programmbestandteile aus dem Ausland nicht synchronisiert. Und da das meiste halt englischsprachig ist, sind Norweger eben von klein auf an diese Sprache gewöhnt. Mal abgesehen vom früher beginnenden Englischunterricht an der Schule.
Aber zurück zum Thema: Infos zu deiner Frage findest du hier:
http://www.spraakservice.net/ntw/

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeiten als studierter Dolmetscher&Übersetzer in No

Beitragvon Svensson » Mi, 05. Mai 2004, 21:34

Danke für den Link. Gut, die Formulierung trifft nicht ganz das, was ich sagen wollte. Sicherlich liegt es daran, dass die Fremdsprachen, speziell Englisch, besser vermittelt werden.
Svensson

Zurück zu Auswandern