Geldwechsel, Mitnahme von Wohnungseinrichtung, Dt. Auto in N

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geldwechsel, Mitnahme von Wohnungseinrichtung, Dt. Auto in N

Beitragvon hkd » Sa, 21. Jan 2012, 22:11

Moin!

Schön, dass es dieses Forum gibt! Ich habe gerade schon die Gelegenheit genutzt und intensiv gelesen, was mich auch an vielen Stellen weitergebracht hat. Nun möchte ich selbst einige Fragen loswerden.

Erstmal zu meiner Situation:
Ich habe meinen Wohnsitz in DE und arbeite als Ingenieur. Für mich geht's im April definitiv auf nach Norwegen. :-) Meinen Arbeitsvertrag habe ich bereits unterschrieben. Da ich vor einigen Jahren schonmal für drei Monate als Praktikant in Norwegen war, habe ich glücklicherweise noch immer eine D-Nummer. Mit dieser habe ich auch schon ein Konto bei einer norwegischen Bank eröffnen können.

Nun zu meinen Fragen. Ich versuch's mal ordentlich zu gliedern:

1) GELDWECHSEL: Für den Start (Deposit Wohnung, erste Miete, Einrichtung, Autokauf, ... ) in Norwegen brauche ich ja erstmal einen ganzen Haufen Kronen. Das Geld hätte ich in DE auch auf der Bank. Habt ihr Tipps, wie sich günstig tauschen lässt? Irgendetwas Besonderes zu beachten?

2) UMZUG: Ich möchte natürlich meine Wohnungseinrichtung aus DE mitbringen. Muss ich diese aus zollrechtlichen Gründen sofort mitnehmen oder geht das auch noch ein halbes Jahr später? Bestenfalls in mehreren Chargen?

3) AUTO: Darf ich, nachdem ich in Norwegen gemeldet bin, mit dem deutschen Auto meines Bruders zwecks Umzug nochmal nach Norwegen fahren?

Danke!
hkd
hkd

Re: Geldwechsel, Mitnahme von Wohnungseinrichtung, Dt. Auto in N

Beitragvon muheijo » Sa, 21. Jan 2012, 22:25

Hallo hkd,

viel Erfolg in Norwegen!

hkd hat geschrieben:in Norwegen brauche ich ja erstmal einen ganzen Haufen Kronen. Das Geld hätte ich in DE auch auf der Bank. Habt ihr Tipps, wie sich günstig tauschen lässt?

Warum nicht einfach ueberweisen?

hkd hat geschrieben:2) UMZUG: Ich möchte natürlich meine Wohnungseinrichtung aus DE mitbringen. Muss ich diese aus zollrechtlichen Gründen sofort mitnehmen oder geht das auch noch ein halbes Jahr später? Bestenfalls in mehreren Chargen?

Es geht auch spæter oder in mehreren Chargen. Soweit ich mich aber erinnere, musst du den kompletten Kram aber beim 1. Aufschlagen hier in N jedenfalls schon mal anmelden. Am Sichersten ist es, dass beim norweg. Zoll per e-mail abzuklæren.

hkd hat geschrieben:3) AUTO: Darf ich, nachdem ich in Norwegen gemeldet bin, mit dem deutschen Auto meines Bruders zwecks Umzug nochmal nach Norwegen fahren?

Ich gehe von einem unbefristeten Arbeitsvertrag aus: Nein, es sei denn er sæsse mit im Auto.
Merke: Es ist immer nur interessant, ob du mit auslændischen Kennzeichen fahren darfst - auf wen das Auto zugelassen ist, spielt keinerlei Rolle.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geldwechsel, Mitnahme von Wohnungseinrichtung, Dt. Auto in N

Beitragvon hkd » Mi, 25. Jan 2012, 20:23

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ist folgende Reihenfolge richtig?

1) Mietvertrag für Wohnung unterschreiben und Schlüssel entgegennehmen

2) Mit deutschem Auto Umzugssachen von DE nach N fahren

3) Wohnung/Umzug bei der Polizei anmelden

Sonst sehe mich da etwas in der Zwickmühle: Ohne Wohnung hätte ich keinen Ort um meine Umzugssachen unterzustellen. Nach offizieller Ummeldung des Wohnsitzes habe ich habe ich aber keine Möglichkeit mehr alleine mit einem deutschen Auto nach Norwegen zu fahren.

Ein norwegisches Auto kann ich erst kaufen und zulassen nachdem ich in Norwegen gemeldet bin, oder?

Im Voraus besten Dank!
hkd
hkd

Zurück zu Auswandern