Zelten mit Kleinkind - Frage wegen Reisezeit

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zelten mit Kleinkind - Frage wegen Reisezeit

Beitragvon AFPR » Mo, 23. Jan 2012, 18:07

Hallo,
nachdem wir letztes Jahr 10 Wochen in Norwegen (vorwiegend Nordnorwegen) unterwegs waren, zieht es uns dieses Jahr wieder hoch. Da wir unser Wohnmobil nicht mehr haben (Alkoven war bei Neufahrzeug beschädigt und Verkäufer hats nach viel Stress zurückgenommen) und so bleibt nur die Variante mit Zelt und Pkw und natürlcih das mieten der Hütten, wenn verfügbar.

Nun reisen wir zu viert und zwar mit einem 17 Monate alten Kind und einem 7 jährigen (er war beim ersten mal in Norge 2 3/4 und da wir auf die Ferien angewiesen sind und die in diesem Jahr in Thüringen erst am 23.7. beginnen, haben wir als Reisezeit den 21.7. bis 10. August. Geplant ist aufgrund des alters der Kinder die Fähre Kiel - Oslo und dann in 2-3 Tagen nach Kristiansund und dann wollen wir die Region da oben erkunden, sprich Westkap, Runde, Alesund, Atlantikstraße usw. vorwiegend da den gesamten Urlaub verbringen und dann von Alesund wieder nach Oslo fahren und mit der Fähre nach Kiel.

Was sagt ihr dazu? Geht das vom Wetter noch so oder wird es dann an der See schon stürmischer? Wie findet er das ALter meiner jüngsten?

Annette
AFPR

Re: Zelten mit Kleinkind - Frage wegen Reisezeit

Beitragvon Gudrun » Mo, 23. Jan 2012, 21:29

Wir haben im letzten Juli zwischen Kiruna und Narvik ein Paar mit Kind - 10 Monate - getroffen. Die waren mit Fahrrad und Zelt unterwegs. Wir haben uns länger mit Ihnen unterhalten und fanden es dann nicht mehr sooo verantwortungslos. Allerdings lebten die beiden in Schweden, waren unter anderem mit dem dortigen Gesundheitssystem sehr vertraut und haben das alles nicht so verbissen gesehen. Wenn das Wetter nicht passte haben sie ein Hotel genommen und sind mal ein Stück Zug gefahren. Gegen die Mücken hatte die Mutti ein Netzt, dass sie über das Kind legte als sie es auf dem Arm hatte und fütterte.

Fazit: Es geht, wenn man sich entsprechend verhält und flexibel bleibt.

Die Frage ist, wie doll man nach Norwegen will. Unter Umständen hat man 3 verregnete Wochen. Mit dem kleinen Kind kann man dann vielleicht nicht wandern, mit dem 7-jährigen aber nicht die ganze Zeit im Zelt oder in der Hütte bleiben. Aber das Problem habt Ihr ja immer, egal wo und wann Ihr Urlaub macht.

Nur Mut. Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 24. Jan 2012, 11:41

Hallo Annette!

AFPR hat geschrieben:Geht das vom Wetter noch so oder wird es dann an der See schon stürmischer?

Mit dem Wetter ist es immer ein Glücksspiel. Wir haben schon Anfang August in Trondheim(!) fast 30 Grad gehabt, aber auch schon absolutes Schmuddelwetter Mitte Juli in Südnorwegen erlebt. Wichtig ist halt, dass ihr euch nicht zu sehr aufs Zelten versteift, sondern im Zweifelsfalle auch mal eine Hütte mietet, auch wenn es mehr kostet.

Was die Stürme betrifft, die kann es zu jeder Jahreszeit geben. Allerdings fahren die Riesenpötte, die auf der Strecke Kiel-Oslo eingesetzt werden, auch bei Sturm äußerst stabil. Selbst schon erlebt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AFPR » Di, 24. Jan 2012, 12:33

Hi Gudrun,
schon ganz dolle ....... und ein wenig verrückt sind wir glaub ich schon.

2007 war ich mit dem heute 7 jährigen das erste mal alleine mit Auto und Zelt und es hat von den knapp 4 Wochen 3 1/2 geregnet, auch ins Zelt, dass trotz 10 000 mm Wassersäule nicht mal Nieselregen stand hielt.
2008 war mein neuer Partner dabei und wir hatten so schönes Wetter, dass uns die Sommerklamotten fast ausgegangen sind ....
2010 war geplant, aber ich schwanger und wurde zur Vernunft gezwungen ;-)
2011 haben wir Elternzeit gemacht und waren 10 Wochen unterwegs, hatten vielleicht 2 REgentage, aber ein Womo und hatten von Oslo heimwärts Tränen in den Augen als die DFDS Seeways losfuhr, da haben wir uns geschworen, wir warten nie wieder so lange, bis wir wieder fahren
und ich denke, 2012 sind wir wieder "oben"

Den letzten SChritt zum auswandern wagen wir wahrscheinlich nicht, denn als Verwaltungswirtin und Großhandelskaufmann bislang mit 0 Sprachkenntnissen und zwei Kindern, wär das zu gewagt.

Aber da bis Mitte August noch Ferien in Norge sind, müssten Hütten noch mietbar sein, oder. Wie lange sind die Campingplätze geöffnet?

Annette

@Gerhard: Das beruhigt mich ungemein, da ich überhaupt nicht seefest bin. Der Hammer in de 10 Wochen war die Überfahrt von Gryllefjord nach Sto (Nordvesteralen), wo ich eigentlich was größeres als eine kleine Fjordfähre erwartet hatte und wir 2 h über den Atlantik geschaukelt sind. Ich habs echt nur mit 2 Reisetabletten überstanden.
AFPR

Beitragvon inesmstaedt » Di, 24. Jan 2012, 12:47

Hi Annette,

Gruß aus Thüringen nach Thüringen :D
Wir waren zum letzten Mal im Juni 2008 in Norwegen (mit unserem damals 6jährigen Sohn und unserem Töchterchen, das seinen 1. Geburtstag in Norge gefeiert hat). Die ersten beiden Wochen war es heiß, um die 30 Grad und die letzte Woche dann regnerisch bei um die 18 Grad. Wir sind ebenfalls Kiel-Oslo gefahren, hatten uns aber für einen "festen Wohnsitz" für diesen Urlaub entschieden. Das war ein Ferienhäuschen bei Norheimsund am Hardangerfjord. Von dort aus haben wir dann alle paar Tage per Auto Ausflüge gemacht (vor allem an den regnerischen Tagen); an anderen Tagen sind wir gewandert (naja, eher haben wir lange Spaziergänge gemacht :lol: ) mit der kleinen Maus auf Papas Rücken in der Trage oder haben kleinere Touren mit dem Fahrrad gemacht. Und als es so heiß war, war es auch sehr schön, einfach im Schatten vom Bootshaus am Fjord zu hocken und meinen Lieben beim Wassertreten zuzusehen.

Bild

Die letzten Jahre war nix mit Urlaub (Um- und Anbauen...), aber dieses Jahr gehts wieder Richtung Norden (das mit den Tränen in den Augen heimwärts kenn ich auch...)
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 24. Jan 2012, 13:36

AFPR hat geschrieben:...@Gerhard: Das beruhigt mich ungemein, da ich überhaupt nicht seefest bin. Der Hammer in de 10 Wochen war die Überfahrt von Gryllefjord nach Sto (Nordvesteralen), wo ich eigentlich was größeres als eine kleine Fjordfähre erwartet hatte und wir 2 h über den Atlantik geschaukelt sind. Ich habs echt nur mit 2 Reisetabletten überstanden.

Nach dieser Überfahrt haben wir 2008 auf die Walsafari verzichtet.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Di, 24. Jan 2012, 13:46

Ich denke, das Alter der Kinder sollte nicht eine schöne Zelttour beeinträchtigen! Regen und Mücken kann es natürlich immer geben, wenn nicht das eine, dann das andere. Wir haben mit unseren Kindern schon gezeltet, als die nur ein paar Wochen alt waren, und dass wir "so lange" gewartet haben hat auch nicht am Alter der Kinder sondern eher am Zustand der Mutter gelegen :-) Im Winter zelten ist meist einfacher, weil es da keine Mücken gibt, aber wenn ihr euch in Meeresnähe haltet und bei mückigem Wetter vielleicht dorthin geht wo noch ein bisschen Winde weht dann sollte es kein Problem sein. Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Und wenn es doch mal nass wird, dann sind wie schon vorgeschlagen Campinghütten eine gute Alternative!
Unverantwortlich finde ich das auf keinen Fall. Man fährt ja auch Auto mit den Kindern, das ist viel gefährlicher...
Viel Spas!
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Do, 26. Jan 2012, 9:18

AFPR hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu? Geht das vom Wetter noch so oder wird es dann an der See schon stürmischer? Wie findet er das ALter meiner jüngsten?

Annette

Mal so von Anette zu Annette:

Ich hab mit meinen Kindern in dem Alter auch gezeltet. Hatte für die Kleinsten immer ein Babyfell/ Lammfell als Unterlage und zur Not hab ich sie drin eingewickelt. Die haben es gut überstanden!
In dem Gebiet wirst du genug Campingplätze mit Hütten finden, sollte das Weter ganz mies sein.
Wir waren schon öfter in dieser Zeit am Nordfjord, letztes Jahr war es schon recht herbstlich, aber die Nächte nicht kälter als 13°.

Mach dir keine Sorgen, ist locker machbar!

:arrow: PS: Soviel mehr Mücken als hier gibt es dort nicht, wichtiger ist sehr gute Zeckenabwehr!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon akershus » Fr, 27. Jan 2012, 16:14

Ich denke auch das Alter ist völlig ok zum Zelten, deine Kleine ist ja schon über ein Jahr alt.
Und solange ihr flexibel seid, notfalls doch eine Hütte zu mieten, ist das machbar.
Für die Kinder ist es doch toll so viel in der Natur zu sein!
akershus

Beitragvon AFPR » Fr, 27. Jan 2012, 20:06

Hallo zusammen,
ich danke euch für den letzten Anstoß, den ihr uns gegeben habt, wieder nach Norwegen zu fahren. Wir suchen schon fleißig ein Auto, weil mit unserem kleinen Fabia Kombi wirds nichts, Aber der war eh zu klein, in Hinblick auf jegliche Urlaube.

Auch muss ein ordentliches Zelt her. Von der Zeit vom aufbauen her, schwebte uns zunächst ein Pop-up Zelt vor, aber ich glaube, das ist nur was für Schönwetterzelten in Dt. oder wärmeren Gebieten, nicht aber für Norge, weil es schon vorteilhafter ist, das Innenzelt notfalls einzeln abzubauen, wenn außen das nass ist. Ich dachte an ein Tunnelzelt, weils schnell aufzubauen geht und auch einigermaßen windstabil ist. Und klar, bei totalem, Scheißwetter und Verfügbarkeit, mieten wir eine Hütte.

Ich finde, so ein Zelturlaub oder Womourlaub ist wesentlich intensiver als einer mit einer festen Unterkunft, denn da ist man dann doch wesentlich bequemer, finden wir zumindest. So non stop draußen fetzt schon total, schönes Wetter vorausgesetzt.

Unsere Verwandschaft will uns immer einreden, dass wir mal woanders Urlaub machen sollen, weils überall schön ist, aber an Norge kommt halt einfach nichts ran, oder was meint ihr?

Viele Grüße

Annette
AFPR

Beitragvon Gudrun » Fr, 27. Jan 2012, 23:46

AFPR hat geschrieben:...Ich finde, so ein Zelturlaub oder Womourlaub ist wesentlich intensiver als einer mit einer festen Unterkunft, denn da ist man dann doch wesentlich bequemer, finden wir zumindest. So non stop draußen fetzt schon total, schönes Wetter vorausgesetzt.
...
Vor allem kann man woanders hinfahren, in der Hoffnung, dass dort das Wetter besser ist.

AFPR hat geschrieben:...Unsere Verwandschaft will uns immer einreden, dass wir mal woanders Urlaub machen sollen, weils überall schön ist, aber an Norge kommt halt einfach nichts ran, oder was meint ihr?

Viele Grüße

Annette
Eure Verwandtschaft war wohl noch nie in Norge?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Sa, 28. Jan 2012, 0:50

AFPR hat geschrieben:.

Auch muss ein ordentliches Zelt her. Von der Zeit vom aufbauen her, schwebte uns zunächst ein Pop-up Zelt vor, aber ich glaube, das ist nur was für Schönwetterzelten in Dt. oder wärmeren Gebieten, nicht aber für Norge, weil es schon vorteilhafter ist, das Innenzelt notfalls einzeln abzubauen, wenn außen das nass ist.

Hallo Annette,

wir sind 2009 mit 3 Pop-Up Zelten von Südnorwegen bis hoch nach Mehamn gefahren. Unsere Kinder waren damals 16, 12, 9 und 7 Jahre alt. Geht alles und wir waren die Attraktion auf jedem Campingplatz :wink: .

Nach dem Motto: während Familie F. nebenan noch mit dem Iglu kämpfte, saßen wir schon beim essen. Ich finde diese Zelte einfach genial.

LG, Kirsten

P.S. Unser Zweitältester war das erste Mal im zarten Alter von 4 Monaten mit uns zelten. Im Mai in Portugal. Und denk nicht, das es dort warm ist. Wir fahren immer in den Norden Portugals und wir hatten damals im Mai von 4 Wochen, 3,5 Wochen Regen. Nachts wurde es stellenweise bis 4 Grad kalt.

Also lasst euch nicht verunsichern, das geht alles.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon AFPR » Sa, 28. Jan 2012, 23:14

@ Morfi: Klingt verlockend. Welches Zelt hattet ihr denn?

@ Gudrun: So siehts aus. Vor allem meine schwester ist da sehr hartnäckig. Ich glaube, sie fährt aus Prinzip nicht nach Norge. Und wenn, wär sie weg, als ausgebildete Krankenschwester.
AFPR

Beitragvon Morfie » So, 29. Jan 2012, 1:04

AFPR hat geschrieben:@ Morfi: Klingt verlockend. Welches Zelt hattet ihr denn?

@ Gudrun: So siehts aus. Vor allem meine schwester ist da sehr hartnäckig. Ich glaube, sie fährt aus Prinzip nicht nach Norge. Und wenn, wär sie weg, als ausgebildete Krankenschwester.

Hallo Annette,

wir haben die Pop-Up Zelte von Decathlon, Quechua. Zwei Zweimannzelte und ein Dreimannzelt. Sind super zufrieden damit.

Ja, die Krankenschwestern werden hier händeringend gesucht, bin selber eine :wink: .

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges