die liebe Liebe

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

die liebe Liebe

Beitragvon bine » Mi, 25. Jan 2012, 15:01

Hallo an alle

Jene von euch, die "noch" eine Fernbeziehung führen, wie gestaltet ihr diese. Ich versuche grad, verschiedene Lösungen auszutesten und wäre auch froh, um einige Tipps von euch. Vielleicht habe ich ja in meinen Gedankengängen noch etwas vergessen, was noch in Erwägung zu ziehen wäre:)

lg
bine
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 143
Registriert: Di, 04. Okt 2011, 13:04

Re: die liebe Liebe

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 25. Jan 2012, 15:43

Von wievielen km sprechen wir denn?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: die liebe Liebe

Beitragvon bine » Mi, 25. Jan 2012, 15:56

2000:)
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 143
Registriert: Di, 04. Okt 2011, 13:04

Re: die liebe Liebe

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 25. Jan 2012, 16:02

2000 sind viel. Bei mir waren es mal 7500, aber "nur" fuer 4 Monate.
Inwieweit ist das bei Euch den zeitlich "limitiert"?!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: die liebe Liebe

Beitragvon mosaglas » Mo, 30. Jan 2012, 18:56

Hallo Bine,

bei mir sind es 750km, Ende: langsam absehbar, ungefähr noch ein Jahr und dann ganz klares Ziel: zusammen ziehen. Meine Erfahrung ist, dass es schon in irgendeiner Art und Weise absehbar sein muss, dass die Fernbeziehung irgendwann ein Ende hat, damit man etwas hat, worauf man hinarbeiten kann und dass man weiß, dass diese ganze Warterei irgendwann ein Ende haben wird.

Wir sehen uns im Schnitt alle 6-8 Wochen über ein verlängertes Wochenende, oder wenn einer von uns beiden Urlaub hat, auch mal länger, egal ob der andere dann auch Urlaub hat oder nicht (meistens ist es nämlich der Fall, dass ich Urlaub habe wenn er arbeiten muss und umgekehrt). Skypen tun wir so gut es geht jeden Abend und ab und zu schreiben wir uns ganz altmodisch Briefe. Das ist nicht Jedermanns Sache, aber bei dieser Art von Beziehung finde ich es sehr wichtig zu reden, viel zu reden: über den Alltag, über Banalitäten, über die Liebe, über alles. Denn trotzdem soll ja ein Gefühl dafür entstehen, dass man in irgendeiner Art und Weise teil haben kann am Leben des Anderen.

So viel erst mal allgemein, vielleicht hilft das ja schon als Tipp. Ansonsten kann ich auch gerne versuchen noch etwas ausführlicher zu werden. Aber das Reden scheint mir persönlich doch das wichtigste zu sein, eine Fernbeziehung am laufen halten zu können und offen über Erwartungen und Wünsche zu reden, damit da keine Enttäuschungen entstehen und vor allem kein Frust, wenn man sich dann mal sieht. Denn diese Zeit ist ja dann immer sehr kostbar und da kann man Streit überhaupt nicht gebrauchen.

Viel Glück jedenfalls. :)

gruß
mosaglas

P.S. Manchmal hilft es schon zu wissen, dass man nicht alleine in so einer Situation ist. ;-)
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 12:02

Re: die liebe Liebe

Beitragvon Isa.I. » Di, 31. Jan 2012, 8:31

Hallo Bine,

es kommt halt auch drauf an, wie das weitere Leben geplant ist. Will man eine Familie gründen, fühlt sich eine Fernbeziehung wirklich nicht besonders gut an und man sollte sich das gut überlegen. Wenn alles "nicht so fest" ist, kann man es doch so belassen wie es ist und auch genießen. Ist auch eine Frage des Alters.

Ich habe jetzt seit dreieinhalb Jahren eine Fernbeziehung aus diversen Gründen und fühle mich generell wohl dabei. Freilich gibt es auch Zeiten, in denen man sich nichts sehnlicher wünscht, als mit dem Partner zusammen zu sein - aber der Preis ist zu hoch. Da muss man dann wieder die Vernunft walten lassen, hat bisher immer noch hingehauen und ich hoffe, das bleibt auch so. Dank Skype usw. ist aber diese "Fernbeziehung" viel intensiver als viele "Normalbeziehungen", die jede Nacht nebeneinander im Bett liegen oder abends auf dem Sofa sitzen. Bei uns ist halt gut, dass beide freiberuflich tätig sind und sowas wie Berufsalltag eh nicht vorkommt. Von da her ist auch privat kein geregelter Alltag möglich - aber dazwischen immer mal schnell ein "Ausbrechen".

Wir nutzen jede sich bietende Möglichkeit, um - wenns auch bloss ein paar Tage sind - Zeit zusammen zu verbringen. Die dann natürlich auch mal von Arbeit, die grad erledigt werden muss, ausgefüllt ist. Das ist halt dann der Alltag.

Achja: Bei mir sind es "nur" 1300 Kilometer. Das "Wandern zwischen den Welten" wird sich wohl erst nach Erreichen des Rentenalters in eine andere Lebensform umwandeln, so sieht das nach heutigem Stand aus. Ansonsten plane ich nicht mehr in die Zukunft, ich lebe lieber. Es kann sich stündlich alles, aber wirklich alles im Leben ändern. Drum ist es auch schade, wenn man die Zeit mit unerquicklichen Grübeleien vergeudet...

Alles Gute!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 15:28

Re: die liebe Liebe

Beitragvon Saosin » Sa, 04. Feb 2012, 0:21

Hallo! Also mein Freund und ich sehen und einmal im Monat für 5-7Tage... lässt sich natürlich nicht immer organisieren, wir wechseln uns aber mit den Besuchen ab. Skype jeden Tag ist fast schon Pflichtprogramm... und wenn wir einfach nur alltäglichen Dingen nachgehen, die Kamera ist eigentlich immer dabei. Uns trennen 1300km, 1Std zum Flughafen, Wartezeit mit Flug 3Std und 1Stunde Autofahrt und Fähre zu ihm. Es ist nicht sehr einfach, Vertrauen ist da das A und O. Ich wäre am Liebsten 24Std bei ihm, leider geht das nicht. Aber ich kann ihn IMMER erreichen und er weiß, dass er mich immer erreichen kann. Seis weil irgendetwas wichtiges ist, oder man einfach nur Sehnsucht hat, weil mir ein Missgeschick passiert ist, oder er Stress auf der Arbeit hat... mir ist das sehr wichtig und ihm zum Glück auch. Jedoch kann ich sagen, dass diese Beziehung bis jetzt die wohl am Intensivste ist... man nutzt wirklich jede Sekunde die man zusammen verbringen kann! Zusammen ziehen ist erst in 2-5Jahren geplant bzw möglich, wir können es kaum abwarten!
Saosin
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 21:34

Re: die liebe Liebe

Beitragvon Mithril » Do, 09. Feb 2012, 14:00

Hallo miteinander -

ich bin auch noch in einer Fernbeziehung und das nun insgesamt bald 1 1/2 Jahre... Mein Freund lebt in Tromsø und ich noch in Dtl. Wir besuchen uns alle 3-4 Monate. Immer hin und her. Allerdings ist das auch abhängig vom Geld/Zeit/Arbeit usw. Damit wir den Kontakt nicht verlieren, skypen wir alle paar Tagen und schreiben uns tägl. in FB. Außerdem schicken wir uns per Post auch gerne mal kleine Pakete hin und her... Läuft eigentlich gut. Wir sprechen Englisch miteinander, weil er kein Deutsch kann und mein Norwegisch zu schlecht ist... :oops:

Ein voraussichtliches Ende hat die Fernbeziehung im April, da er für ein paar Monate nach Dtl kommt und ich dann gemeinsam mit ihm im September/Oktober nach Norwegen gehe.

Ich denke, dass man schon irgendwie ein gewisser Typ sein muss, dass man eine Fernbeziehung eingehen kann und diese auch besteht.. Wie schon gesagt. Es sollte ein voraussichtliches Ende der "Ferne" geben. Das hilft :)
Mithril
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08. Feb 2012, 21:00
Wohnort: Chicago/(Tromsö)/(Leipzig)

Re: die liebe Liebe

Beitragvon Einzapfen » Fr, 10. Feb 2012, 18:00

Ich glaube eine "Fernbeziehung" wäre nichts für mich. Ich bin noch unverheiratet, mit eine Partnerin, und wir denken darüber nach auch nach Norwegen aus zuwandern.
Ich benutze hier den Forum um die eine oder andere Information zu bekommen und mal eine Frage im Forum zu stellen.

Viele Grüße, Einzapfen (Peter) :wink:
Einzapfen
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:53


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste