Thema Auto - keine Standardfragen ;)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Thema Auto - keine Standardfragen ;)

Beitragvon Niu » Mo, 30. Jan 2012, 16:14

Hi,

hab mal ein paar nichtklassische Fragen zum Thema bil.

Mir ist bewusst das die Fragen schwer sind, deshalb wäre es gut wenn ihr eure Erfahrung mit Auto nennen könntet

a) Was zahlt man so an Versicherng und von welchen Faktoren hängt diese in Norge ab?

b) Welche Steuern, in welcher Höhe fallen an?

c) Eure Gesamtausgaben im Monat für Auto (Abzahlrate+Benzin+Versicherung+Steuer)

Ich müsst ja nicht eure persönlichen Werte nehmen, aber sie sollten ca hinkommen. Ich brauch dazu einfach Infos um mal quer zu rechnen was für monatliche Ausgaben auf mich zukommen und wieviel dann vom Lohn über bleibt.
Niu

Re: Thema Auto - keine Standardfragen ;)

Beitragvon electribus » Mo, 30. Jan 2012, 17:09

Versicherung ist in etwas das gleiche wie in Deutschland. Sowohl vom Preis als auch vom System her. Wenn du schon Prozente in Deutschland hast, kannst du die mitnehmen. Die werden hier anerkannt, solange sie von der Versicherung in Deutschland beglaubigt sind. An sonsten fängst du bei 0% an.

Der Preis für Steuer ist für jeden und jedes Auto und jeden gleich. Ein Benzinauto kostet im Jahr 2885 Kronen und ein Dieselauto 3360 Kronen. Näheres kannst du hier http://www.toll.no/templates_TAD/Topic.aspx?id=194976&epslanguage=no nachlesen. Hinzu kommen ggf. noch Mautabgaben. Das ist aber davon abhänig wo du fährst.

Der Preis für Benzin und Diesel ist auch ca. der gleiche wie in Deutschland.

Der Anschaffungspreis für ein neues oder neueres Auto ist jedoch in Norwegen sehr hoch. Also rechne doppelt bis dreifach so hoch wie in Deutschland. Da sollte man sich schon überlegen, ob man das Geld hat oder nicht. Es gibt einige Möglichkeiten ein Auto zu finanzieren. Das ist aber auch recht individuell. Ältere Autos sind verhältnismäßig billig.

Der Gesamtpreis für ein Auto im Monat ist auch sehr individuell. Kommt ganz darauf an was du willst. Also neues Auto, altes Auto, groß, klein, wie wo und wieviel fährst du usw...

Reperaturen für ein Auto nicht vergessen!. Das kann auch ganz schnell ganz teuer werden. Zahlt sich aus, wenn man viel selber machen kann.
electribus

Beitragvon trd » Mo, 30. Jan 2012, 17:28

electribus hat geschrieben:Der Preis für Benzin und Diesel ist auch ca. der gleiche wie in Deutschland.

Entweder warst Du lange nicht mehr in D oder in N ;)
Hier kostet der Liter Diesel bis zu 14 NOK, was beim derzeitgen Wechselkurs ca. 1,80 Euro ist.
In Deutschland kostet das dann doch 0,20 Euro weniger.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Mo, 30. Jan 2012, 17:33

trd hat geschrieben:
electribus hat geschrieben:Der Preis für Benzin und Diesel ist auch ca. der gleiche wie in Deutschland.

Entweder warst Du lange nicht mehr in D oder in N ;)
Hier kostet der Liter Diesel bis zu 14 NOK, was beim derzeitgen Wechselkurs ca. 1,80 Euro ist.
In Deutschland kostet das dann doch 0,20 Euro weniger.

Ich bezahle in Bergen durchschnittlich 12 Kronen pro Liter Diesel. Lass es in Deutschland gerne 0,20 Euro weniger sein(ich kenne die Preise in Deutschland), du darfst aber nicht vergessen das du in Norwegen viel mehr verdienst als in Deutschland. Demnach ist der Diesel/Benzin sogar billiger.
electribus

Beitragvon kanya » Mo, 30. Jan 2012, 20:29

Die kosten haengen ja auch stark davon ab wo du in Norwegen wohnt und wieviel du fährst ,das kann man nicht so pauschal sagen .Ich liege hier in nähe oslo und fahre viel so bei 7400kr im Monat für Auto mit Diesel.Fahre aber auch zwischen 40-50Tsd im Jahr.Allein Boom min.1560Kr im Monat.
kanya

Beitragvon Niu » Mo, 30. Jan 2012, 21:16

Ok danke für die Infos.
Dann passt das mit dem Auto auch locker rein 8)
Niu

Zurück zu Auswandern