Neuer deutscher Reisepass...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Neuer deutscher Reisepass...

Beitragvon Rolando » Do, 29. Dez 2011, 8:19

Der bisherige Reisepass wird erst eingezogen oder auf Wunsch entwertet und wieder ausgehändigt bei Ausgabe des beantragten neuen Reisepasses.
Sollte, wie einige Botschaften dies scheinbar handhaben, der fertige Reisepass zugesandt werden, dann wird das Einziehen oder Entwerten vermutlich bei der Beantragung schon erfolgen.

Kleiner Tipp aus der Praxis:
Viele Auslandsdeutsche beantragen zurzeit den Personalausweis als Ersatz für den Reisepass. Ist noch bis 31.12.2012 bei jeder deutschen Ausweisbehörde möglich. Diese müssen ihn ausstellen, da sie bis zum genannten Datum zuständige Behörde sind. Danach geht die Zuständigkeit auf die Botschaften über. Verfahren dann wie beim Reisepass.
Ist eigentlich ganz vernünftig diesen auch zusätzlich machen zu lassen, da jetzt Scheckkartenformat und für Personen über 24 Jahre 10 Jahre und bis 24. Lebensjahr 6 Jahre gültig ist. Wird Europaweit als Reisedokument anerkannt und passt in jeden Geldbeutel. Kosten 28,80 Euro bzw. 22,80 Euro. Über die Botschaften wird dann der Personalausweis deutlich teurer.
Rolando

Beitragvon Gudrun » Do, 29. Dez 2011, 9:25

Rolando hat geschrieben:... Wird Europaweit als Reisedokument anerkannt und passt in jeden Geldbeutel. ...

Nicht europaweit. Mir fallen Weißrussland und die Ukraine ein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 29. Dez 2011, 9:30

So wirds bei der Botschaft in Oslo gehandhabt: Du darfst deinen alten Pass nach der Beantragung des neuen erstmal wieder mitnehmen. Wenn der neue fertig ist, bekommst du eine Mail und kannst den neuen entweder abholen oder du sendest den alten inkl. einem mit 120 NOK frankierten Rueckumschlag hin und bekommst den neuen dann zugeschickt. Fuer ein paar Tage (Postlaufzeit hin und rueck) bist du dann ohne Pass, ja.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jools » Di, 03. Jan 2012, 14:01

Danke Euch, das waren mal wertvolle Informationen!

Werde weiter berichten. Da mein Perso am gleichen Tag ablaeuft wie der Reisepass, komme ich dann zumindest ja noch damit durch Europa.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Di, 03. Jan 2012, 15:29

Habe gerade mit dem Einwohnermeldeamt in Duesseldorf telefoniert. Die Frau sagte mir (voller Ueberzeugung), ich koenne den Reisepass UND Personalausweis in jeder deutschen Stadt (!) beantragen. Huch. Verlass' ich mich jetzt auf die Gute...? Haette den Vorteil, dass ich nicht noch erst eine Geburtsurkunde beantragen muesste..
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Di, 03. Jan 2012, 15:57

Na das hört sich ja mal gut an.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » Di, 03. Jan 2012, 23:46

Hei Whatever,

vergess bloss nicht die meldebestætigung aus Norwegen nicht! Das hatte meine Freundin damals vergessen und musste die sich noch faxen lassen. Dann sollte es ohne probleme gehen.

Liebe gruesse

Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Di, 31. Jan 2012, 11:58

Zwei Leute, drei Auskuenfte...

...habe gerade nochmal mit dem Einwohnermeldeamt telefoniert. Reisepass geht nicht, das geht nur in Oslo - Perso geht schon, da steht dann drin "kein Wohnsitz in Deutschland".

Uah... was fuer ein Chaos... werde weiter berichten.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 31. Jan 2012, 12:18

Echt? Man kann aufeinmal einen Perso im Ausland bekommen?
Wuerde ich aber nicht empfehlen, die Post erkennt den z.B. nicht an :x

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 31. Jan 2012, 13:51

hobbitmädchen hat geschrieben:Echt? Man kann aufeinmal einen Perso im Ausland bekommen?
Was meinst du jetzt mit "Ausland" - in Norwegen? Naja, "jetzt" noch nicht - erst ab næchstem Jahr, so wie Rolando schon schrieb. Das war ja schon einmal in diesem Fred ein Thema.
Das Gesetz ist schon længer so. Nur an der Durchsetzung mangelt es bisher noch. Daher die Regelung, dass man einen Personalausweis in jeder deutschen Einwohnermeldebehørde beantragen kann - OHNE Gebuehr wegen Nichtzustændigkeit. Weil eben in der Uebergangszeit, bis die jeweiligen Botschaften in der Lage sind, Personalausweisbeantragungen zu uebernehmen, jede in Deutschland fuer Auslandsdeutsche zustændig ist.

hobbitmädchen hat geschrieben:Wuerde ich aber nicht empfehlen, die Post erkennt den z.B. nicht an :x
Doch, das tut sie. Wenn man hingegen an einen unwissenden Mitarbeiter geræt, wuerde ich dem deren eigenes Pamflet ueber "Legitimasjon og fullmakter" unter die Nase halten (Seite 5).
Uns hat noch nie einer ein Problem wegen des Perso gemacht.
Und es ist leider traurig, wie viele - ich sage es immer freundlich "unwissende" - Bank-, Post, Behørdenmitarbeiter es gibt.
Aber nicht nur in Norwegen. In Dtl. hatten wir ja auch unsere Erfahrungen mit dem Perso letztes Jahr. :lol:
Man darf sich halt nicht ins Boxhorn jagen lassen.

Klar, am allereinfachsten ist, man hat beides - Perso und Pass. Dadurch kann man læstige Diskussionen umgehen.
Aber es hat nun mal nicht jeder - und nicht jeder møchte auf Reisen nach Dtl. einen Pass mitnehmen - ein Perso passt in den Geldbeutel.

Nur, eine Anmerkung noch zu Banken: Die meisten Banken akzeptieren als Legitimation den Perso - manche aber auch nicht. Das sollte man aber in deren Bedingungen nachlesen, was als Legitimation anerkannt wird und sich nicht von einem derer Mitarbeiter verunsichern lassen.
Nicht einmal die Skandiabanken (als reine Internetbank) verlangt zwingend einen Pass. https://secure.skandiabanken.no/skandia ... gitimasjon
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 31. Jan 2012, 14:13

Schnettel hat geschrieben:erst ab næchstem Jahr, so wie Rolando schon schrieb.

Ach ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

Schnettel hat geschrieben:Uns hat noch nie einer ein Problem wegen des Perso gemacht.

Mir schon. Eine zeitlang ist der eine Mitarbeiter dort immer zusammengezuckt wenn ich die Post betreten habe, weil ich ihm damals wohl zu sehr die meine Meinung gegeigt hatte... (Ich hatte lediglich angemerkt, dass es ja wohl vollkommen albern ist, dass ich mit meinem Perso eine Aufenthaltsgenehmigung bekomme, aber keinen Scheck einløsen kann...) Inzwischen hat er es aber verkraftet glaub ich :lol:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 31. Jan 2012, 14:28

:lol: Ich verstehe! :lol:
Ich glaube aber, die auf'm Leipziger Einwohnermeldeamt haben mich letzten Sommer auch lieben gelernt... Naja, wenn's der Weiterbildung dient... :lol:

Es ist aber eigentlich traurig. Denn es gibt nun mal auch Leute, die møgen nicht erst grossartig Gesetze wælzen und AGB's studieren und wollen sich auf die entsprechenden Mitarbeiter verlassen kønnen - was man ja normalerweise erwarten duerfte...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Di, 31. Jan 2012, 14:50

Schnettel hat geschrieben:.............. Wenn man hingegen an einen unwissenden Mitarbeiter geræt, wuerde ich dem deren eigenes Pamflet ueber "Legitimasjon og fullmakter" unter die Nase halten (Seite 5).
...........

Nun ja, aber auf der gleichen Seite steht zusætzlich:

Tilleggsdokumentasjon av norsk fødselsnummer eller D-nummer
Dersom et godkjent legitimasjonsdokument ikke inneholder fullt norsk fødselsnummer
eller D-nummer (i alt 11 siffer), må kundene i forbindelse med enkelte ekspedisjoner
dokumentere sitt fødselsnummer/D-nummer med tilleggsdokument utstedt
av offentlig instans, som f.eks. folkeregister eller likningskontor

Ich weiss jetzt aber nicht, bei welchen "enkelte ekspedisjoner" der zusætzliche Nachweis erforderlich wære.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 31. Jan 2012, 15:01

Det22 hat geschrieben:...Tilleggsdokumentasjon av norsk fødselsnummer eller D-nummer....
Ich weiss jetzt aber nicht, bei welchen "enkelte ekspedisjoner" der zusætzliche Nachweis erforderlich wære.
War bei uns der Fall beim Abholen der Bankkarte von Skandiabanken, die mit Postversand verschickt wurde. Bei sonstigen Nachnahmesendungen und æhnlichem war die Vorlage des Perso allein bisher immer ausreichend.

(btw: Die Personnummer steht im Pass aber auch nicht drin ;-))

Edit: Auf Seite 7 im gleichen Post-Dokument steht, wofuer die Zusatzdokumentation mit Personnummer gebraucht wird.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Auswandern