Tip: Norwegisch lernen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Tip: Norwegisch lernen

Beitragvon DocFunfrock » Di, 27. Apr 2004, 14:03

Wenn man nicht gerade in einer Stadt mit Norwegern wohnt, wie z.B. Hamburg, Bremen oder Kiel wird das nicht besonders leicht.

Zuerst kann man Sprachkurse beim norwegischen Buchhandel bestellen. Zudem empfiehlt es sich den Rundfunk über Internett ständig zu hören, um das Hören zu üben. Es empfiehlt sich ein Sender mit vielen Wortbeiträgen wie NRK P2, P1 oder Alltid Nyheter auf http://www.nrk.no

Auch Fernsehen kann einen Beitrag leisten, wenn man über einen ADSL-Anschluss verfügt. Fernsehen über Sat (Satelliten Thor und Sirius) ist nur bis etwa Bielefeld möglich und ungesetzlich, weil PayTv-Karten nur in Norwegen gültig sind. Es gibt zwar viele Norweger, die sich die Dinger über Verwandte besorgen und bezahlen. Dennoch ist das Sehen von NRK über Sat damit hier nicht erlaubt, da Viasat und CanalDigital ihre Lizenzen nur für Skandinavien kaufen. Es gibt noch andere Karten aber die sind noch ungesetzlicher...

Ansonsten versucht euch einen Norweger für Privatunterricht zu angeln, denn das Niveau an Volkshochschulen ist leider allzuhäufig recht niedrig oder besser gesagt nur für Touristen geeignet.

Die nächste Möglichkeit wäre, sich einen Sommerjob im Tourismusbereich in Norwegen zu angeln, um evtl. nebenbei Norwegisch zu lernen.

Wer einmal reines Bokmål gelernt hat, wundert sich oft, dass er zwar gut die nachrichten versteht, aber sonst recht wenig. Das ist völlig normal, da die Dialekte genauso variabel sind wie in Deutschland.

Ein weites Feld sind Sachbücher, wie z.B. Norges Historie (15 Bände :-) , die in einem guten Bokmål geschrieben wurden und zu empfehlen sind. Krimis wie die von Gunnar Staalesen hingegen sollte man nur mit viel Geduld als Anfänger anfassen. In jedem Fall sollte man so viel wie möglich lesen. Auch Zeitungen im Internet wie die Aftenposten, Dagbladet, Adresse Avisen und VG kann ich da nur empfehlen.

Niemals sollte man zu Faul sein ein Wort nachzuschlagen, da vermeindliche Ähnlichkeiten zu Missverständnissen führen können.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tip: Norwegisch lernen

Beitragvon kwierny » Di, 27. Apr 2004, 17:39

Hei,
ich habe auch noch einen Zeitungstipp:
http://www.klartale.no (kann auch klar tale geschrieben sein,
weiß ich nicht so genau)
dort ist alles extra einfach geschrieben, damit auch Anfänger
es gur verstehen können.

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Di, 27. Apr 2004, 23:29

beim lesen würde ich ganz zu Anfang noch nicht zu Zeitungen greifen. Zu viele eigennamen und oft auch ausdrücke die nicht im Wörterbuch zu finden sind (Redewendungen u.ä)
Was nicht schlecht ist, ist mit Kinderbüchern anfagen und sich langsam je nach dem wie weit man mit seinem norwegisch künsten ist, zu "richtigen" Büchern hocharbeiten.
Ein ganz tolles hilfsmittel sind Hørbücher, wo man høren kann wie die Worte ausgesprochen werden und paralell dazu den Text lesen kann.

Hier hab ich mal einige hilfreiche links zum Thema norwegisch lernen zusammen gestellt http://www.trolljenta.net/links_norwegischlernen.html

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan » Mi, 28. Apr 2004, 10:27

kwierny hat geschrieben:Hei,
ich habe auch noch einen Zeitungstipp:
http://www.klartale.no (kann auch klar tale geschrieben sein,
weiß ich nicht so genau)
dort ist alles extra einfach geschrieben, damit auch Anfänger
es gut verstehen können.

Hilsen Kathrin

Noch ein kleiner Zusatz:
Zum Abo kann man sich auch Cassetten bestellen, damit man auch den Klang der Sprache kennen lernt. Ist eine tolle Sache. Die Zeitung erscheint wöchentlich.
Gehört unter "lett leste nyheter".

Es gibt auch "lett leste bøker". Neben den Kinderbüchern auch empfehlenswert.
Es gibt so wunderbare norwegische Kinderbücher!
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Roger » Mi, 28. Apr 2004, 10:47

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tips. Da ich gerade am Norwegisch lernen bin ist das sehr hilfreich. Jedoch bin ich der Überzeugung das man die Sprache am Besten im Land selber lernt. Deshalb werde ich nächstes Jahr wahrscheinlich einen Sommerjob in NO suchen.... 8)

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 28. Apr 2004, 17:18

sicher, im Land kann man die Sprache am besten lernen. Man ist rund um die Uhr mit ihr konfrontiert und muss die hemmung selber norwegisch zu sprechen überwinden, mit der viele anfangs zu kämpfen haben.

So ein Sommerjobb um die Sprache zu lernen ist eine feine Sache. Allerdings wenn man nach Norwegen geht um dort fest zu leben, empfielt es sich die Sprache schon vorher gelernt zu haben.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ComputeFee » Mi, 28. Apr 2004, 18:10

Hallo zusammen,

ich habe ja auch gerade angefangen, Norwegisch zu lernen.

Ich hätte daher mal 2 Fragen:

Was heißt 'leste'??? Ich hab es im Wörterbuch nicht gefunden.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Tonbändern von der Zeitung gesammelt? Und kann mal berichten, ab wann es sinnvoll sein kann??

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

ComputerFee
ComputeFee

Beitragvon kwierny » Mi, 28. Apr 2004, 20:51

Hei, computer-fee
ich kann zwar noch nicht so gut norsk,
aber "leste" dürfte die Vergangenheit von "lese"
also "las" bedeuten.
Hilsen Kathrin
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norweger » Do, 29. Apr 2004, 17:42

@ kwierny: ja, das stimmt

@ all: zumindest vom Geschriebenen kann man auch einiges mitkriegen, wenn man immer mal wieder in einem IRC (Internet Relay Chat) vorbeischaut. Den Download für das Programm gibt es unter http://www.mirc.com.
Ein Channel, in dem eigentlich immer etwas los ist ist #norge im EFNet. Zwar sind da meist nur Jugendliche online (dementsprechend manchmal die Ausdrücke), aber man kann ja auch als etwas in die Jahre gekommener Norwegen-Freund auch mit denen kommunizieren. Auf jeden Fall schreibt man so sicherlich mehr als in einer eMail, zumal man fast gezwungen ist, seine Gedanken schnell zu formulieren, weil sonst die anderen stundenlang warten müssen.
Sollte jemand "Bock" auf IRC bekommen haben, aber Probleme bei der Einrichtung haben (ist eigentlich gar nicht schwer), der kann sich gerne bei mir melden (per PN, eMail oder im ICQ unter 153619623).

Hilsen
Stefan
http://www.norwegeninfo.de
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SusanneZ » Di, 04. Mai 2004, 16:29

Hallo!

Danke für die tollen Tips!

Ich wollte nur noch hinzufügen, dass man mit den Volkshochschulkursen auch Glück haben kann! Ich mache gerade einen München und bin überrascht und begeistert, mit welchem Niveau hier rangegangen wird (Buch, das auch für die Skandinavistik-Studenten verwendet wird und viel Engagement von der Lehrerin)!

Viele Grüße,
Hilsen,
Susanne
SusanneZ

Beitragvon Bergtatt » Di, 04. Mai 2004, 19:16

Hei leute.
Hab da so ne Frage.
Wenn ich mir die Zeitung klar-tale bestellen will.
Was würde das dann etwa in Euro kosten ? Oder muss ich da in Kronen Zahlen ? :roll:
Hilsen !
Bergtatt

Beitragvon Svensson » Di, 04. Mai 2004, 20:06

Was VHS-Kurse betrifft, die können durchaus ein ansprechendes Niveau haben, vor allen Dingen, wenn man die ersten Kursteile überspringt oder hinter sich gebracht hat. Da tauchen dann durchaus Leute in Konversationskursen auf, die längere Zeit in Norwegen gelebt haben. Speziell empfehlenswert für alle Berlin-Brandenburger dürfte die Kurse von Wiegmann und Wolfert sein an der VHS in Berlin-Steglitz, da wird garantiert keiner unterfordert.

Andere Möglichkeit: An so einigen Unis in Deutschland kann man Skandinavistik studieren. Schaut Euch mal das Vorlesungesverzeichnis an, öfter werden auch Kurse wie "Norwegisch für Nicht-Skandinavisten" angeboten, so an der HU Berlin. Da können sich Studenten, oft aber auch Gasthörer einschreiben. Als Letzterer muss man aber für jede Doppelstunde extra zahlen, das dürfte also teurer als die VHS sein. Allerdings geht es dann auch noch schneller voran.
Svensson

Beitragvon kwierny » Di, 04. Mai 2004, 20:44

@ bergtatt
Warum willst du denn Klar tale abbonieren?
Unter http://www.klartale.no/ kannst du doch
online lesen oder ausdrucken was dich interessiert,
ist sicher billiger als kaufen.

Hilsen Kathrin
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan » Do, 06. Mai 2004, 9:00

Bergtatt hat geschrieben:Hei leute.
Hab da so ne Frage.
Wenn ich mir die Zeitung klar-tale bestellen will.
Was würde das dann etwa in Euro kosten ? Oder muss ich da in Kronen Zahlen ? :roll:

Die Zeitung mit Cassette kostet 930 NOK im Jahr. Man kann mit Kreditkarte bezahlen. Mir wurden dieses Jahr 112 Euro abgebucht.
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Stefan » Do, 06. Mai 2004, 9:02

kwierny hat geschrieben:@ bergtatt
Warum willst du denn Klar tale abbonieren?
Unter http://www.klartale.no/ kannst du doch
online lesen oder ausdrucken was dich interessiert,
ist sicher billiger als kaufen.

Hilsen Kathrin

Kann man natürlich. Ich habe sie allerdings bestellt, weil die Cassetten dabei sind. Es sind immer alle Artikel drauf gesprochen und den Klang der Sprache kann mir die Online-Ausgabe leider nicht vermitteln.
Gruß Stefan
Stefan

Nächste

Zurück zu Kultur und Sprache