Ich bin zwar nicht Lundefuglen, aber ich kann auch was zur Antwort beitragen.
Es gibt schon ein paar Unterschiede, die man vor der Buchung wissen sollte.
Da wären zum einen die beiden
ältesten Schiffe MS Nordstjernen (geht allerdings sehr bald aus dem regulären Hurtigruten-Verkehr; die wirst Du also gar nicht mehr erleben) und die
MS Lofoten. Die beiden alten Damen sind in den 50er bzw. 60er Jahren gebaut und entsprechend kleiner und mit weniger Komfort ausgestattet.
Dann gibt es das einzige in der Flotte verbliebene Schiff der
mittleren Generation, die
MS Vesterålen, die zu einer Zeit entstand, als Hurtigruten verstärkt auf die Frachtsparte setzen wollte. Später wurde sie für mehr Passagiere umgerüstet. Sie sieht von außen ein wenig "unförmig" aus, ist ziemlich verwinkelt und auch noch nicht so komfortable wie die neueren Schiffe.
Und dann die große Gruppe: Die Schiffe der
neuen Generationen, nach und nach ab Beginn der 90er gebaut (
MS Kong Harald,
MS Richard With,
MS Nordlys,
MS Nordkapp,
MS Nordnorge,
MS Polarlys). Diese Schiffe haben alle einen ähnlichen Aufbau, unterscheiden sich aber von Einrichtung und Farbgebung im Inneren. Teilweise haben sie auch zwei Whirlpools auf dem Achterdeck. Alle diese Schiffe haben mehrere gemütliche Aufenthaltsräume, Bar, Bibliothek, großes Buffetrestaurant, Cafeteria und einen großen Panoramasalon.
Gesondert hervorzuheben sind dabei wohl die drei
neusten Schiffe. Da wäre einmal die
MS Finnmarken, das einzige Schiff mit begehbarem Bug bis ganz nach vorne und kleinem Außen-Swimmingpool. Und da wären die beiden allerneusten,
MS Trollfjord und
MS Midnatsol. Diese beiden haben die größte Passagierkapazität, ein gläsernes Foyer und einen zweistöckigen Panoramasalon mit großer Glasfront und haben eine größeren Anzahl an Suiten und Minisuiten. Diese Schiffe haben viele "Fans", sind manchen Leuten aber auch schon zu "schnieke" und kreuzfahrermäßig.
Insgesamt alles eine Frage des Geschmacks. Grundsätzlich kannst Du bei allen Schiffen der neuen Generation und den drei jüngsten "Schmuckstücken" sicher erstmal nicht viel falsch machen, wenn Du eine Reise mit möglichst hohem Komfort machen willst.
Für die drei älteren (MS Nordstjernen, MS Lofoten und MS Vesterålen) muss man eben ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Gerade MS Lofoten und MS Nordstjernen sind etwas für Leute, die Lust auf ein Seefahrererlebnis ohne viel Schnickschnack mit dem alten Hurtigruten-Flair erleben möchten.
Alles, was Du zu den einzelnen Schiffen wissen musst (mit Decksplänen, 360 Grad-Ansichten vom Inneren) usw. findest Du
hier.