Selbstständigkeit in D -- D und N -- nur in N

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbstständigkeit in D -- D und N -- nur in N

Beitragvon natural » Di, 07. Feb 2012, 22:25

hei alle samen...

Auch wenn es hier im Forum schon zahlreiche nützliche Informationen zu dem Thema Selbstständigkeit gibt, habe ich bisher leider noch keine passenden Beiträge auf meine Fragen finden können. Also hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Situation:

- wohne z.Z. in Deutschland und habe hier als Selbstständiger ein Einzelunternehmen (da es um Leistungen im Bereich Gesundheit geht, sind die Umsätze entsprechend Umsatzsteuerfrei)

- ich würde dieses Unternehmen gerne nach Norwegen bringen wollen

...so denke ich mir das:

- ENK registrieren
- deutsches und norwegisches Unternehmen parallel laufen lassen (zumal ich die Klienten hier in Deutschland noch zu Ende betreuen möchte, dauert max. bis August/September)
- dann zu gegebener Zeit deutsches Unternehmen abmelden
- norwegisches Unternehmen zu gegebener Zeit ausbauen (Stichwort AS etc.)

- wohnen möchte ich in Norwegen (für 2012 wird das dann aber sicher erstmal Pendelgeschichte werden im Sinne 2 Wochen N - 2 Wochen D etc.)

...meine (noch offenen) Fragen:

- Zahle ich auf die angedachten Gewinne der ENK auch vierteljährlich Steuern vorraus (ähnlich wie in Deutschland)?
Oft kam es mir beim lesen so vor, als ob ich mir - bevor ich mit dem Unternehmen nicht mehr als 50000 NOK Umsatz erwirtschafte - überhaupt keine Gedanken über irgendwelche Steuern machen müßte!
- sind in Norwegen Dienstleistungen im Bereich "Prävention" umsatzsteuerfrei? (vgl. Deutschland)
- für die Registrierung der ENK brauche ich keine P - nummer sondern lediglich eine D - nummer, welche ich mit diesem Formular http://www.brreg.no/blanketter/bin/d_nummer_eng.pdf beantragen kann!?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen drei Fragen weiterhelfen...

Mange hilsen
Stefan
natural

Re: Selbstständigkeit in D -- D und N -- nur in N

Beitragvon Schnettel » Mi, 08. Feb 2012, 11:34

Eine kurze Frage vorab: Was heisst ENK?
Meinst du damit enkeltpersonforetak?

Und was genau willst du hier machen? Brauchst du vielleicht auch eine Zulassung fuer deine gesundheitliche Tätigkeit?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon natural » Di, 13. Mär 2012, 13:57

@Schnettel

Hallo erstmal...

und Danke für die Antwort! Genau - ENK bedeutet enkeltpersonforetak.

In meiner Grundausbildung bin ich Physiotherapeut. Ich weiß um die Gegebenheiten um einen Beruf im Gesundheitswesen in Norwegen ausüben zu dürfen - deshalb ist der Autorisationsantrag (zur Sicherheit) bei der SAFH auch schon in Bearbeitung.

Arbeiten möchte in Norwegen aber nicht als Physiotherapeut, sondern als ganzheitlicher Körpertherapeut/Faszientherapeut. Das ist was ziemlich neues (eigentlich alt, aber jetzt erst "beachtet") mit einem tollen Konzept dahinter und fällt mehr oder weniger in die Schiene Prävention und spricht alle Menschen an, die einen gewissen Anspruch an ihren Körper haben - pure Funktion ist hier das Zauberwort.

Momentan bin ich noch am überlegen ob ich besser ein ENK oder eine AS gründen sollte - aber das sind Fragen, die sich im Laufe der Zeit sicher von selbst klären werden.

Falls Dir noch was zu dem Thema einfallen sollte, immer raus damit - jeder noch so kleine Tipp ist hilfreich.

Hilsen og ha en fin dag
Stefan
natural

Beitragvon Schnettel » Di, 13. Mär 2012, 14:13

Das einfachste ist wahrscheinlich, mit einem enkeltpersonforetak zu starten. Aber um das einzuschætzen, muss man alle Bedingungen und Voraussetzungen abklopfen.
Du kannst dich umfangreich hier informieren: https://www.altinn.no/no/Starte-og-drive-bedrift/
Dort findest du ganz gute Anleitungen - was, wann, wie, warum....
Du kannst dir auch ein "etablererpakke" bestellen: https://www.altinn.no/no/Starte-og-driv ... ererpakke/ Gratis!

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich an eine entsprechende Dachorganisation wendest und dort auch noch nach branchenspezifischen Dingen fragst, die es zu beachten gilt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern