Arbeitszeugnisse

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitszeugnisse

Beitragvon Maliko » Fr, 10. Feb 2012, 15:28

Hi,

ich hab mal ne Frage an diejenigen, welche es bereits geschafft haben in Norge ein neues Leben zu beginnen. Soweit ich weiß gibt es in Norwegen keine Arbeitszeugnisse so wie in DE. Meine Frage ist deshalb wie es mit den Arbeitszeugnissen bei Bewerbungen aussieht. Da ja alles übersetzt werden muss frage ich mich momentan, ob man Arbeitszeugnisse überhaupt mitschicken soll, um kosten zu sparen (so ne beglaubigte Übersetzung ist ja auch nicht gerade günstig).

Wie habt ihr das gehandhabt?

Lg Dennis
Maliko

Re: Arbeitszeugnisse

Beitragvon Savannah77 » Fr, 10. Feb 2012, 18:26

Das stimmt nicht. Es gibt Arbeitzeugnisse. Die heissen attest und ich hab meine deutschen übersetzen lassen und lege die immer zusammen mit den norwegischen einer Bewerbung bei.

S
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon electribus » Fr, 10. Feb 2012, 20:06

Richtig. Arbeitszeugnisse gibt es hier auch und in Verbindung mit einer Referenzperson mit Telefonnummer macht sich das neben der Bewebung und dem CV immer gut.
electribus

Beitragvon Alex69 » Fr, 10. Feb 2012, 21:23

...macht sich nicht nur gut,wird auch sehr oft verlangt!
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maliko » Sa, 11. Feb 2012, 17:41

ah ok. dann war ich eindeutig falsch informiert. Danke für die Infos.
Maliko

Beitragvon kanya » So, 12. Feb 2012, 10:49

Also meine Deutschen Zeugnisse hab ich hier nicht gebraucht ,da die meist keiner haben will.Dann muss der Chef schon min gutes Englisch Sprechen falls er angerufen wird.Aber da sind die Norweger sehr eigen Deutschland interessierte hier niemand.Hatte aber immer Glück habe noch nie cv schreiben müssen hat immer so geklappt ,aber die Zeiten werden ändern sich.Hier wird meist der ex Arbeitgeber oder du kannst Referenzen reinschreiben die man anrufen kann.Aber das geht halt nicht wenn man noch nicht hier gearbeitet hat.
kanya

Beitragvon Flått » Sa, 03. Mär 2012, 13:41

Ich habe mein deutsches Arbeitszeugnis nicht übersetzen lassen, und mich hat auch nie jemand danach gefragt (weder Recruiter, noch Arbeitgeber).
Flått

Beitragvon zappel » Di, 06. Mär 2012, 23:36

Hei :)

das kommt ganz darauf an in welcher Branche man arbeitet und auch was man machen möchte 8) . Also wir (meine Frau & ich) benötigen allein zur Berufsanerkennung beim SAFH eine beglaubigte Kopie (besser in Norwegisch) des Arbeitszeugnisses vom Tag des Examens bis heute.

Hilsen

zappel
zappel

Zurück zu Auswandern