Hausverkauf und Steuer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hausverkauf und Steuer

Beitragvon karve » So, 12. Feb 2012, 7:26

Hallo! Eventuell werde ich demnächst mein Haus verkaufen wg. Umzugs zurück nach Deutschland. Weiß jemand von Euch, nach wievielen Jahren nach Hauskauf der eventuelle Veräußerungsgewinn steuerfrei ist? Danke!
Es ist ja wie's ist (Steffi Prigge)
karve

Re: Hausverkauf und Steuer

Beitragvon norge-traeumer » So, 12. Feb 2012, 18:13

Hallo,
ich hab mal im Netz geschnökert und folgendes zu Tage gebracht. Vielleicht hilft es ja.

"Das einzelne Kapitalgewinnsteuer innen Norwegen ist 28%. In den meisten Fällen gibt es kein Kapitalgewinnsteuer auf Profiten vom Verkauf Ihres Haupthauses. Es gibt kein Kapitalgewinnsteuer für Anteil-gegründete Profite für Firmen in Norwegen (Kapitalgewinne ausschließlich der Gewinne von der Eigenschaft, von den Bindungen und vom Interesse). Persönliche Investmentgesellschaften seien Sie aus diesem Grund, sowie populär einzelne Zweckfirmen für Eigenschaft Investitionen."
norge-traeumer

Beitragvon karve » So, 12. Feb 2012, 18:30

Danke für die Antwort. Habe auch nochmal ein bisschen geforscht. Es sieht so aus, dass ein Veräusserungsgewinn steuerfrei ist, wenn man im Haus innerhalb von 24 Monaten 12 Monate selber gewohnt hat. http://www.skatteetaten.no/no/Brosjyrer ... pter=42638
karve

Beitragvon Det22 » So, 12. Feb 2012, 18:48

Nicht ganz richtig.
Erste Bedingung: Verkauf oder aber auch Kaufvertrag fruehestens nach einem Jahr nach Erwerb
und
zweite Bedingung (beide Bedingungen muessen erfuellt sein)
mindestens 12 Monate selbstbewohnt innerhalb der letzten 24 Monate vor Verkauf und ueblicherweise auch nur innerhalb der Zeit in der du Eigentuemer warst.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon karve » So, 12. Feb 2012, 19:03

Ich verstehe es auf mich umgemünzt so, dass ich, nachdem ich nach Übernahme vom Vorbesitzer über 12 Monate in dem Haus gewohnt habe, keine Steuer auf den Veräusserungsgewinn bezahlen muss.
karve

Beitragvon Det22 » So, 12. Feb 2012, 19:19

karve hat geschrieben:Ich verstehe es auf mich umgemünzt so,.....

Nur wenn beide von mir oben genannten Bedingungen erfuellt sind, ja. Wenn dir das Haus z.B. seit drei Jahren gehørt, du aber nur die ersten gut 12 Monate drin gewohnt hast, dann nein.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern