Wohnungssuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wohnungssuche

Beitragvon RedBull77 » Mo, 20. Feb 2012, 22:00

Hallo Ihr,

ich bitte euch um Hilfe, meine Freundin geht demnächst nach Norwegen und sucht nun eine Wohnung in oder um Bergen, habt Ihr da Tipps zu Suche, Finn.no und BT.no kennen wir schon, gibt es da noch alternativen? Was ist bei der Wohnungssuche zu beachten, bestimmt Formulierungen im Vertrag etc. wären wirklich sehr dankbar für Hilfe!

Greets

dirk
RedBull77

Re: Wohnungssuche

Beitragvon Alex69 » Di, 21. Feb 2012, 1:59

sucht sie ne wohnung oder doch nur ein zimmer (hybel) ? oder auch wg (bofellesskap)?
ich glaube statt wohnungssuche, kann man es eher als wohnungsjagt betiteln :) es sei denn
das geld keine rolle spielt, dann macht es die sache sicher einfacher....
http://www.hybel.no/ vlt. auch einen versuch wert...
formulierungen im Mietvertrag kenne ich keine besonderen, hatte immer nur ganz einfache vertræge.
gibt aber auch sicher da hin u wieder mal besonderheiten.norwegischkenntnisse sind dann von vorteil.
aber damit kønnt ihr euch hinterher beschæftigen...erst mal was finden... es gibt hier ja einige die diese
region bewohnen, die kønnen sicher noch etwas mehr dazu schreiben oder auch den ein oder anderen
tipp geben...
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RedBull77 » Di, 21. Feb 2012, 9:54

Hallo Alex,

danke für den Tipp, nur mit dem zimmer wird es ein wenig schwer denn Ihr Sohnemann soll in ein paar Wochen hinterher kommen und das ist dann nicht ganz so einfach in einer WG. Eine Wohnung sollte es schon sein, nur natürlich bestehen keine hohen Ansprüche, eine Schlafmöglichkeit und eine wenig Platz zum spielen für den kleinen mehr braucht Sie erst mal nicht. Die Sprache beherrscht sie schon sehr gut, also kann sich ohne Probleme unterhalten also wäre ggf. auch eine Wohnung von Privat möglich.
RedBull77

Beitragvon Löwin » Di, 21. Feb 2012, 10:11

Hallo, hat deine Freundin hier Arbeit und somit einen Arbeitgeber? Vielleicht kann der ja bei der Wohnungssuche helfen?
Auch gut wære ein Inserat in der Zeitung, so haben wir unsere Wohnung gefunden.
Viel Glueck und

liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RedBull77 » Di, 21. Feb 2012, 10:48

Hallo Löwin,

super tipp danke, nur hast Du ggf. einen oder auch mehrere :lol: Links zu Zeitungen aus der Gegend?
Ja Sie hat einen Arbeitgeber der hat auch Hilfe bei der Wohnungssuche zugesagt aber alleine darauf möchte sie sich nicht verlassen.

Greets

dirk
RedBull77

Beitragvon Alex69 » Di, 21. Feb 2012, 11:59

http://www.zett.no/vis/rubrikk/eiendom. ... lGeo=false kønnte man auch noch mal
in betracht ziehen...
regionale zeitungen kannst du doch uebers inet finden!
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Di, 21. Feb 2012, 12:14

Selber annoncieren bei finn.no - so hats bei mir geklappt. Da kann man gut beschreiben, was und wo man sucht, kostet zwar was (ich meine es wären sowas um die 450 NOK, bin aber nicht sicher) aber man bekommt da auch Wohnungen angeboten, die nicht über den "grossen" Wohnungsmarkt gehen und man hat demzufolge auch (fast) keine Konkurrenz.Lykke til.
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon Löwin » Di, 21. Feb 2012, 19:46

RedBull77 hat geschrieben:super tipp danke, nur hast Du ggf. einen oder auch mehrere :lol: Links zu Zeitungen aus der Gegend?

Hallo also in Bergen weiss ich die http://www.ba.no oder http://www.bt.no aber in den Kommunen umzu gibts noch Regionalzeitungen die ich leider nicht kenne.
Viel Glueck und liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Di, 21. Feb 2012, 20:49

tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RedBull77 » Mi, 22. Feb 2012, 9:07

Vielen vielen Dank.

Ich finde es super das so viele hier helfen! Somit sollte es klappen mit der Wohnung. Eine Frage hätte ich da allerdings noch, und zwar bei vielen Wohnungsangeboten scheinen die Quadratmeter nicht zu den angezeigten Bildern zu passen. wird hier irgendwie anders berechnet als dies in Deutschland der Fall ist, z.B. das bestimmte Teile der Wohnung nicht zur Berechnung der Quadratmeter dazu gehören?

Greets

Dirk
RedBull77

Beitragvon Savannah77 » Mi, 22. Feb 2012, 10:10

Hehe...die Bilder sind mit nem Weitwinkelobjektiv aufgenommen! :lol:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 22. Feb 2012, 13:24

Oft werden auch gar keine Quadratmeter angegeben, sondern nur die Anzahl der (Schlaf-) Ræume.
Typisch ist auch, dass Schlafræume i.d.R. recht klein sind, Wohnzimmer und Kuechen dagegen oft grøsser ausfallen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern