Job in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Job in Norwegen

Beitragvon Japan1000 » Mi, 22. Feb 2012, 22:27

Hallo zusammen !!

Heute muß ich mal nörgeln. Wenn ich so das Forum durchschaue finde ich wirklich sämtliche Informationen über Norwegen die man sich nur vorstellen kann. Das finde ich auch wirklich klasse !! Aber ein Sache finde ich nicht und das ist fast das Wichtigste für einen Auswanderer. Ja ich habe auch gelesen "Wir sind keine Jobbörse" aber...

Ich könnte mir Vorstellen, dass es jede Menge Personen gibt, die einen Job von Deutschland aus in Norwegen suchen und nicht erst die Sprache lernen wollen um nach 6 Monaten festzustellen das es doch nichts ist.

Der Normalo hat keine Ahnung was in einem norwegischen Jobforum steht, wo der Ort des Jobs ist, man kann sich nicht bewerben weil man die Sprache nicht kann (was nicht unbedingt bedeutet, dass man dort nich arbeiten könnte). Bei den meisten Internetanbietern (Norwegen Jobbörsen) werden meist nur die 5 - 10 meist gesuchten Berufe angeboten, wer da nicht reinpaßt ist raus.

Wieso gibt es eigendlich keinen, der deutschsprachige Personen nach Norwegen vermittelt kann. Auch wenn es nur schlecht bezahlte Hilfsarbeiten wären und es nur eine mäßige Unterkunft gäbe, wäre es zumindest ein Start. Danach suchen vermutlich die Meisten, die nach Norwegen Auswandern wollen.

Wenn ich das mal einfach umdrehen darf. Wenn ich zu einer deutschen Leiharbeitsfirma gehe und sage ich habe 20 Hilfsarbeiter aus z.b. Polen die billig arbeiten aber kein Deutsch sprechen, werden die trotzdem sofort genommen. Den Gurkenbauern im Spreewald ist es egal ob der Arbeiter die deutsche Sprache spricht.Wieso geht das in Norwegen nicht?

Gibt es dafür keinen Bedarf ??? Mich würde mal die Meinung der Anderen zu diesem Thema interessieren. Bitte nicht ob es der richtig Weg ist so auszuwandern, sondern einfach warum es anscheinend nicht geht würde mich interessieren.
Japan1000

Re: Job in Norwegen

Beitragvon Kasi » Mi, 22. Feb 2012, 23:27

Ich würde mal tippen, dass in Norwegen einfach kein grosser Bedarf besteht an nicht-norwegisch sprechenden Hilfskräften aus Deutschland, und es daher so wenig Angebote gibt. Es gibt hier schon eine grosse Menge an nicht-europäischen Flüchtlingen welche die Hilfsjobs machen. In meiner ganzen Zeit in Norwegen habe ich z.B. nur sehr selten Reinigungskräfte gesehen, die nicht asiatisch waren, und wenn dann waren es doch eher junge Norweger(innen).
Ich habe umgekehrt übrigens auch noch nie gehört, dass es in Deutschland z. B. Jobbörsen auf schwedisch gibt?

Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 22. Feb 2012, 23:29

Hallo Japan 1000 !

Es ist mir klar, dass es den Gurkenbauern in Deutschland egal ist, ob Onkel Dureck aus Danzig der deutschen Sprache mächtig ist oder nicht. Den Bauern in Norwegen, ob Gurken- oder Erdbeerbauern, ist es auch hier egal ob Onkel Schmidt aus Leipzig sich in verständlicher Sprache ausdrücken kann. Aber der Chef einer KFZ-Werkstadt, eines Supermarktes oder einer staatlichen Gesundheitseinrichtung sollte sicher gehen, dass er auch verstanden wird. Auch seine Arbeitnehmer sollten ohne Zeichensprache den täglichen Arbeitsplan abarbeiten können. Ich denke, dass es ganz auf die Arbeit, die ausgeführt werden soll, ankommt. Als Angestellter in einer IT-Firma wird es wohl auch mit englisch funktionieren...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 23. Feb 2012, 9:18

Japan1000 hat geschrieben:Wenn ich das mal einfach umdrehen darf. Wenn ich zu einer deutschen Leiharbeitsfirma gehe und sage ich habe 20 Hilfsarbeiter aus z.b. Polen die billig arbeiten aber kein Deutsch sprechen, werden die trotzdem sofort genommen. Den Gurkenbauern im Spreewald ist es egal ob der Arbeiter die deutsche Sprache spricht.Wieso geht das in Norwegen nicht?

Was bitte nutzt einem Arbeitgeber ein Arbeitnehmer mit dem er sich nicht sprachlich verstaendigen kann?? Klar gibt es bei uns in der Gegend Obstbauern die Leute ohne norwegische Sprachkenntnisse beschaeftigen, aber das sind dann Saisonarbeiter und halt Stopp...die meisten von denen koennen aber wenigstens noch Englisch.

Die Annahme das die meisten die nach Norwegen auswandern wollen...als Startpunkt einen schlecht bezahlten Hilfjob suchen kann ich mir nicht vorstellen. Da gibt es immer noch andere Moeglichkeiten wie z.B. Zeitarbeitfirmen..(wenn die auch bei manchen in Verruf stehen), die sind ein guter Einstieg in ein anderes Land.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 23. Feb 2012, 9:48

Moin Moin

Gurken-, Spargel- oder Heidelbeer-Fachkräfte sind zumeist aber auch Saisonarbeiter und keine Einwanderer.

In Deutschland liegt es aber auch meist daran, dass die Arbeit sonst keiner machen will.

Bevor einer meckert. Ich weiss wovon ich rede, da ich jahrelang selber beim Spargelstechen dabei war und morgens
um 06:00 und nachmittags um 16:00 mit dem Korb über die Felder gelaufen bin.

Es hat immer wieder Versuche gegeben dort Arbeitslose einzusetzen. Da hat kaum einer länger als eine Woche durchgehalten.

Wenn du wirklich ein Eigeninteresse hast in Norwegen zu arbeiten, dann ist das Erlangen eines Basis-Sprachlevels im Vorfeld kein all zu grosses Problem.
Gut.....ich bin hier in Norwegen nicht gerade in einer Saisonarbeit tätig, aber meine norwegisch Kenntnisse und damit mein Interesse nach Norwegen kommen
zu wollen, wurde vorher schon abgeprüft. Dies, obwohl gerade in meinem Job und gerade hier im Stavanger-Umfeld Englisch eigentlich "Amtssprache" ist.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 23. Feb 2012, 13:24

Stimmt, in D sind sich (Entschuldigung) viele zu fein dafür solche schlecht bezahlten Jobs wie Putzen oder Spargelstechen oder oder oder zumachen,da wird dann oft lieber vom ALG2 gelebt und gemeckert,das die Arbeit ja so unterbezahlt ist und warum solle man arbeiten wenn man mehr Kohle vom Staat fürs nit Arbeiten bekommt. Klar sind da Bauern und sonstige Froh wenn sie Polen usw bekommen die für 5 oder 6 € die STD arbeiten und auch wiederkommen und nicht nach dem dem ersten Tag feststellen das ist mir zu anstrengend.

Hier in Norge hast du a) keine so hohe Arbeitslosigkeit, b) gibt es hir wie schon gesagt genug Nicht Europäische Einwanderer oder ebend auch Schüler usw die neben der Schule solche Jobs Ausüben.

Im großen und ganzen kann man sagen der Arbeitsmarkt in N ist sehr unterschiedlich vom Arbeitsmarkt in D.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fiskkopp » Do, 23. Feb 2012, 17:11

Hi, da ich mich auch gerade umsehe, verstehe ich worauf Japan1000 evtl. hinaus will.

Bsp. Ich lerne Fischwirt und in D. Wenn man in der Landwirtschaft angestellt ist, verdient man leider meines erachtens zu wenig, da es wirklich harte Arbeit ist. Und mit 1000€ netto geht keiner gern 9h täglich arbeiten und jedes 2 Wochenende Dienst schieben...
In Norwegen bekomme ich, ohne jetzt Lebensumstände und Kosten zu betarachten fast 6x so viel als Ausgelernter...
Jetzt reizt einen evtl. das Land und die Leute, weil man schön öfter im Urlaub da war und stellt fest, dass man in Norwegen auch leben könnte. Doofe Sache wenn ich ein Jahr einen recht teuren Sprachkurs mache, und dann feststelle es gefällt mir doch nicht so gut.

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass das deutsche Arbeitsamt mit, ich will sie mal Scouts nennen, zusammen arbeitet. Die dafür bezahlt werden, wenn sie Leute erfolgreich an einen norwegischen Betrieb vermitteln, stimmt das? Dem folgt davor wohl ein 6-wöchiger Intensivsprachkurs, sponsored bei Agentur für Arbeit.
fiskkopp

Beitragvon Andre311 » Do, 23. Feb 2012, 18:16

In MeckPom haben sie mal 6000 Euro fuer Abwanderer in den Westen gezahlt,ein paar Wochen spæter haben sie ne Rueckholagentur gegruendet,alles Sponsered bei Papa Staat.Wuerde mich nicht wundern wenn die AA wieder sowas verruecktes veranstaltet.Das sie Sprachkurse bezahlen das halte ich ja noch fuer ueberschaubar,aber Arbeitskræftevermittlung ins Ausland,das grenzt schon Landesverrat pp.Immerhin ist doch die AA gesponsort by Otto Normalbuerger.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 23. Feb 2012, 19:16

fiskkopp hat geschrieben:Hi, da ich mich auch gerade umsehe, verstehe ich worauf Japan1000 evtl. hinaus will.

Bsp. Ich lerne Fischwirt und in D. Wenn man in der Landwirtschaft angestellt ist, verdient man leider meines erachtens zu wenig, da es wirklich harte Arbeit ist. Und mit 1000€ netto geht keiner gern 9h täglich arbeiten und jedes 2 Wochenende Dienst schieben...
In Norwegen bekomme ich, ohne jetzt Lebensumstände und Kosten zu betarachten fast 6x so viel als Ausgelernter...
Jetzt reizt einen evtl. das Land und die Leute, weil man schön öfter im Urlaub da war und stellt fest, dass man in Norwegen auch leben könnte. Doofe Sache wenn ich ein Jahr einen recht teuren Sprachkurs mache, und dann feststelle es gefällt mir doch nicht so gut.

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass das deutsche Arbeitsamt mit, ich will sie mal Scouts nennen, zusammen arbeitet. Die dafür bezahlt werden, wenn sie Leute erfolgreich an einen norwegischen Betrieb vermitteln, stimmt das? Dem folgt davor wohl ein 6-wöchiger Intensivsprachkurs, sponsored bei Agentur für Arbeit.

Also fiskkopp ob du wirklich hier ...6 x so viel als Ausgelernter verdienst...wage ich dann doch zu bezweifeln!!
Ich habe gehoert das es Sprachkurse in norwegisch gibt die auch von der AA bezahlt werden, aber wie es da mit der Weitervermittlung geht keine Ahnung.
Und mit der Aussage ...Doofe Sache wenn ich ein Jahr einen recht teuren Sprachkurs mache, und dann feststelle es gefällt mir doch nicht so gut. kann ich auch nicht viel anfangen. Viele fangen mit norwegisch Aktiv an und lernen so die Sprache, oder meinst du jeder der nach Norwegen gegangen ist hat vorher einen teuren Sprachkurs besucht!!!

Ich bin vor fast 5. Jahren ueber eine Zeitarbeitfirma nach Norwegen gekommen, meine Arbeitssprache war die erste Zeit Englisch. Mit norwegisch Aktiv habe ich dann nach der Arbeit gelernt bis ich dann einen Platz in einem Sprachkurs, vermittelt, durch meinen Arbeitgeber bekommen habe.

Gruss Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Japan1000 » Do, 23. Feb 2012, 21:29

Lieben Forenfreunde vorab erstmal lieben Dank für die vielen Antworten.

Ich sage mal direkt worauf ich hinaus will. Ich bin mir sicher, dass es eine Menge Personen gibt, die das gleiche Problem haben.

1) Ich bin u.a. Industriekaufmann im Außendienst, dieser Beruf setzt eine 100% Beherrschung der Sprache voraus. Dies ist wichtig um die Feinheiten im Gespräch mit dem Kunden für sich zu nutzen. Selbst ein 3 Jähriger Intensivkurs würde nicht reichen um im Norwegischen auf die selbe Stufe zu kommen.

Sprich mein Beruf ist in Norwegen für mich nicht machbar !!!!!

2) Ich möchte trotzdem nach Norwegen.

3) Ich habe Familie. Ich kann nicht sagen. Jobsuchen in Norwegen, Sprache lernen, Wohnung mieten, Zuhause alle Brücken abbrechen, auf gehts. Vom Geld wollen wir erst garnicht reden !!

4) Ich möchte trotzdem nach Norwegen.

5) Was ich kann, ist mich in den Flieger setzen und irgendwo in Norwegen ohne meine Familie erstmal zum Testen einen Job mit Unterkunft nehmen. DAS GEHT IMMER UND FÜR JEDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6)Sämtliche anderen Wege sind wesendlich komplizierter und bindender. Es hat nicht Jeder 10.000 Euro, einen mega gesuchten Beruf, ist jung und unabhängig.

Ich würde mir einen schnellen Weg wünschen, der es auch den restlichen Personen möglich machen würde, einen Job in Norwegen zu finden. Ich bin mir sogar sehr, sehr, sehr, sicher, dass viele für diesen Weg sogar bezahlen würden. Ich wäre zumindest bereit dazu für eine schnelle Vermittlung zu bezahlen (es sollte jedoch im Rahmen bleiben). Ich bin mir sicher, ich bin da nicht der Einzige.

Lieben Dank und schon mal ein schönes Wochenende !!!!
Japan1000

Beitragvon Japan1000 » Do, 23. Feb 2012, 21:49

Ach ja was ich noch vergessen habe.

Ich höre immer nur: SPRACHE LERNEN !!!!

Viele wollen nicht Bürgermeister von Narvik werden oder in die Führungsetage eines Weltkonzerns. Sie wollen raus aus Deutschland. Wenn ich einem Arbeiter z.b. einem Polen sagen würde ohne Sprachkenntnisse brauchst du nicht nach Deutschland kommen, hätte ich sicherlich nicht das Richtige gesagt. Es sei denn der Arbeitsmarkt in Norwegen hat kein Interesse an billigen Arbeitskräften, was ich mir auch kaum vorstellen kann.
Japan1000

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 23. Feb 2012, 22:20

Hei Japan1000,

dann habe ich mal eine Frage..wie willst du dann den Alltag ohne Sprachkenntnisse stemmen, einkaufen, Behoerdengaenge, Arzt usw. ganz abgesehen von der norwegischen Steuererklaerung.
Also es ist nicht schwierig sich mit einfachen Computerprogrammen, Zeitung online lesen Grundkenntnisse anzueignen.

Japan1000 hat geschrieben:Ach ja was ich noch vergessen habe.

Ich höre immer nur: SPRACHE LERNEN !!!!

Viele wollen nicht Bürgermeister von Narvik werden oder in die Führungsetage eines Weltkonzerns. Sie wollen raus aus Deutschland. Wenn ich einem Arbeiter z.b. einem Polen sagen würde ohne Sprachkenntnisse brauchst du nicht nach Deutschland kommen, hätte ich sicherlich nicht das Richtige gesagt. Es sei denn der Arbeitsmarkt in Norwegen hat kein Interesse an billigen Arbeitskräften, was ich mir auch kaum vorstellen kann.

Gerade die Einstellung finde ich falsch, Norwegen braucht keine billigen Arbeitskraefte...wohin das fuehrt sieht man ja in Deutschland sehr gut. Aus diesem Grund das Polen fuer kleines Geld arbeiten...habe ich naemlich in meinem Berufsfeld keine Arbeit mehr bekommen...da zu teuer. So habe ich mit 45. Jahren den Schritt nach Norwegen gemacht und das ueber eine Zeitarbeitsfirma.
Ich denke wenn man unbedingt ins Ausland will, dann muss man schon ein bischen Eigeninitative entwickeln...und selber was tun. Stellen die weiterhelfen gibt es genug...wie z.B. EURES.

Gruss Hotte
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 23. Feb 2012, 22:31

Japan1000 hat geschrieben:...........oder in die Führungsetage eines Weltkonzerns..............

Da wirst du mit norwegisch aber nicht weit kommen

Japan1000 hat geschrieben:....... Es sei denn der Arbeitsmarkt in Norwegen hat kein Interesse an billigen Arbeitskräften, was ich mir auch kaum vorstellen kann.

Schon mal was von Mindestløhnen gehørt.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 23. Feb 2012, 22:44

Japan1000 hat geschrieben:Es sei denn der Arbeitsmarkt in Norwegen hat kein Interesse an billigen Arbeitskräften, was ich mir auch kaum vorstellen kann.

Doch haben sie, du kannst morgen bei uns in der Kommune bei der Putzkolonne anfangen, 85kr pro Stunde, da musst du aber kurdisch und polnisch sprechen.

Japan 1000, vergiss es, ich bin nur Vaktmester/Hausmeister, selbst bei dem Job hast du nicht mal die geringste Chance ohne Sprache.
Du musst hier mindistens nen Job finden mit 150kr pro Stunde damit ueberhaupt hier bleiben darfst, du musst am Monatsende mindistens 15000kr in der Tasche haben um zu ueberleben.
Meine Empfehlung an dich
beweg deinen Ar..... und fang an zu lernen dann klappts auch mit dem Auswandern.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 23. Feb 2012, 22:48

Hubi59 hat geschrieben:............, 85kr pro Stunde, ........

Das duerfte aber nicht den Gesetzen entsprechen, Sozialdumping seitens der Kommune?
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern