Hallo zusammen !!
Heute muß ich mal nörgeln. Wenn ich so das Forum durchschaue finde ich wirklich sämtliche Informationen über Norwegen die man sich nur vorstellen kann. Das finde ich auch wirklich klasse !! Aber ein Sache finde ich nicht und das ist fast das Wichtigste für einen Auswanderer. Ja ich habe auch gelesen "Wir sind keine Jobbörse" aber...
Ich könnte mir Vorstellen, dass es jede Menge Personen gibt, die einen Job von Deutschland aus in Norwegen suchen und nicht erst die Sprache lernen wollen um nach 6 Monaten festzustellen das es doch nichts ist.
Der Normalo hat keine Ahnung was in einem norwegischen Jobforum steht, wo der Ort des Jobs ist, man kann sich nicht bewerben weil man die Sprache nicht kann (was nicht unbedingt bedeutet, dass man dort nich arbeiten könnte). Bei den meisten Internetanbietern (Norwegen Jobbörsen) werden meist nur die 5 - 10 meist gesuchten Berufe angeboten, wer da nicht reinpaßt ist raus.
Wieso gibt es eigendlich keinen, der deutschsprachige Personen nach Norwegen vermittelt kann. Auch wenn es nur schlecht bezahlte Hilfsarbeiten wären und es nur eine mäßige Unterkunft gäbe, wäre es zumindest ein Start. Danach suchen vermutlich die Meisten, die nach Norwegen Auswandern wollen.
Wenn ich das mal einfach umdrehen darf. Wenn ich zu einer deutschen Leiharbeitsfirma gehe und sage ich habe 20 Hilfsarbeiter aus z.b. Polen die billig arbeiten aber kein Deutsch sprechen, werden die trotzdem sofort genommen. Den Gurkenbauern im Spreewald ist es egal ob der Arbeiter die deutsche Sprache spricht.Wieso geht das in Norwegen nicht?
Gibt es dafür keinen Bedarf ??? Mich würde mal die Meinung der Anderen zu diesem Thema interessieren. Bitte nicht ob es der richtig Weg ist so auszuwandern, sondern einfach warum es anscheinend nicht geht würde mich interessieren.