von RedBull77 » Sa, 25. Feb 2012, 13:30
dies ist keine Nachricht von mir selbst sondern von meiner Freundin an Japan1000:
Hallo Japan 1000,
ich frage mich wie du dir das alles vorstellst, Andere Menschen sollen für Dich eine Arbeit suchen in der Du auch noch auf etwa dem gleichen Niveau verdienst wie Du dies ggf. in Deutschland tust, wo bitte ist dann DEINE Leistung? So kann das nicht sein.
Du willst anscheinend nix dafür tun und dann kann ich dir nur raten es sein zu lassen, denn mit der Einstellung würdest du ggf. nur deiner Familie schaden.
Wenn du unbedingt nach Norwegen willst, dann solltest du dich erstmals hinsetzten und die Sprache lernen und dich damit abfinden, dass es nicht von heute auf morgen geht, denn eine Sprache zu lernen das dauert nun mal seine Zeit.
Hier mal ein Beispiel: Ich habe vor fast 4 Jahren den Plan gefasst ins Ausland zu gehen, habe nicht mal mich auf ein spezielles Land festgelegt, sondern habe mir die für mich entscheidenden Faktoren rausgesucht und habe mir gesagt, da wo was kommt nehme ich es, ich habe ebenfalls vor 4 Jahren angefangen Sprachen zu lernen und soll ich dir jetzt mal was sagen; ich spreche mittlerweile abgesehen von Deutsch und Englisch noch Dänisch, Schwedisch und Norwegisch und das war nicht einfach, aber ich durfte jetzt die Früchte dafür tragen, denn ich habe letzte Woche einen Arbeitsvertrag in Norwegen bekommen und das nachdem ich in dem letzten ¾ Jahr ungefähr tausend Bewerbung weggeschickt habe. Ich kann mit Recht stolz auf mich sein, das ich es ohne weitere Hilfe, keine Sprachschule oder dergleichen, geschafft 3 weitere Sprachen zu sprechen und recht gut schreiben kann, ich bin mittlerweile sogar ohne Hilfe in der Lage mich telefonisch mit den Norweger zu verständigen, wie jetzt z.B. In Sachen Wohnung finden, Behörden fragen usw.
Es ist auch bei einer Zeitarbeitsfirma, aber ich stelle keine hohen Ansprüche und sage, dass ich jetzt unbedingt einen Job haben muss wo ich wer weiß wie viele tausend Euro verdiene, sondern bin dazu bereit in der ersten Zeit Abstriche zu machen und mir eventuell vor Ort was anderes suchen wo ich vielleicht auch mehr verdiene, aber erstmals bin ich froh wenn ich da bin.
Ich habe selbst Familie und daher sollte man vor allem wenn man Kinder hat die Sache anständig planen und nicht kommen mit von wegen „erst mal testen, ob es was ist und wenn nicht dann wieder weg“. Und was meinst Du mit alle Brücken abbrechen, also entweder steht der Entscheid von Deiner Familie und Dir in Norwegen neu zu beginnen, oder eben nicht. Du wirst nicht nach Norwegen gehen können und erwarten dort weiter zu machen wo Du in Deutschland aufgehört hast, dann müsstest du hier bleiben oder genügend Geldreserven mitbringen.
Zu deiner Frage warum die Jobbörsen in Norwegen nicht auf Deutsch sind, kann ich dir mal eine ganz einfache Antwort geben und damit solltest du dich abfinden: Es ist Norwegen und bekannter weise sprechen die dort Norwegisch und nicht Deutsch.
Wenn du hier in D auf eine Stellenbörse gehst, wirst Du da auf Deutschsprachige Menschen treffen, ggf. wird dort Englisch gesprochen.
Ich persönlich finde es gut, dass es niemanden gibt, der billige Hilfsarbeiter nach Norwegen vermittelt, denn damit wird verhindert, dass die Arbeitslosen Quote in Norwegen steigt, weil Norweger selber die Arbeit vielleicht nicht wollen.
Ich habe gelesen, dass du Industriekaufmann im Außendienst bist und dafür 100%ig die Sprache beherrschen musst, dann möchte ich dir mal ein Geheimnis verraten: Das wird in Norwegen nicht anders sein, also müsstest du dich damit abfinden, erst mal einen Job zu machen, wo du nicht so viel verdienst wie du es gerne möchtest. Das was du dir in deinem Beitrag geleistet hast, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, nur weil du anscheinen zu faul oder fein dafür bist, selbst was zu tun, fängst du an hier Angebote zu machen und für eine Vermittlung bezahlen zu wollen, ich frage mich in was für einer Welt du lebst, wir sind nicht bei wünsch dir was und du bekommst es. Wenn wer was will dann muss man sich selber bewegen und was dafür tun und ich denke nicht das jemand kommen wird und dir einen super Job auf dem Silbertablett spendieren wird. Und du solltest langsam mal damit aufzuhören die Deutschen oder Norweger mit Polen oder sonst wen zu vergleichen, denn diese 3 Länder sind verschiedene Welten.
Du solltest da vielleicht nochmal genau drüber nachdenken.