Job in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Job in Norwegen

Beitragvon Japan1000 » Do, 23. Feb 2012, 23:07

Ich glaube ich werde nicht richtig verstanden.

Ich will nicht bis zur Rente für 85 Kronen arbeiten.
Ich will mich auch nicht vor der Sprache drücken.
Ich will kein Lohndumping.
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Sprachen und Behördengängen. Es gibt Personengruppen in Deutschland die hier 50 Jahre leben und nur 10 Wörter in deutscher Sprache sprechen können. Die Sterben oder verhungern nicht, nur weil sie kein Deutsch sprechen.

Ich will einen Start in ein neues Leben.
Ich will erst testen bevor ich das Rettungsseil kappe.

Wir drehen uns hier wieder im Kreis. Wir sind schon wieder bei Stundenlohn, Lohndumping usw. und LERNE ERST DIE NORWEGISCHE SPRACHE SONST STIRBT MAN SOFORT WENN MAN NORWEGISCHEN BODEN BETRITT !!!!!! Ich glaube ich habe in Sachen Sprache den heiligen Grahl geschändet. Ich lerne bald Norwegisch schon aus Angst mal an der Küste von Norwegen angespühlt zu werden. Vermutlich werde ich dort sofort erschlagen wenn ich kein Norwegisch spreche.

Geht da nicht mehr ?????????????????
Japan1000

Beitragvon Alexaa » Do, 23. Feb 2012, 23:10

Japan1000 hat geschrieben:Ach ja was ich noch vergessen habe.

Ich höre immer nur: SPRACHE LERNEN !!!!

Ja, das nennt man Integration!

Japan1000 hat geschrieben: Es sei denn der Arbeitsmarkt in Norwegen hat kein Interesse an billigen Arbeitskräften, was ich mir auch kaum vorstellen kann.

Ich kann nicht vom ganzen Arbeitsmarkt in Norwegen reden, aber durchaus von mir: Ich möchte keine billigen Arbeitskrafte, sondern gute. Und da gehört das Beherrschen der norwegischen Sprache dazu. Alles andere ist ignorant und arrogant!
“A pessimist is somebody who complains about the noise when opportunity knocks.” Oscar Wilde
Alexaa

Beitragvon tyskenser » Do, 23. Feb 2012, 23:53

Japan1000 hat geschrieben:Es gibt Personengruppen in Deutschland die hier 50 Jahre leben und nur 10 Wörter in deutscher Sprache sprechen können. Die Sterben oder verhungern nicht, nur weil sie kein Deutsch sprechen.

die von dir genannten, leben aber in ihrem umfeld und werden dort aufgefangen.
wenn du ein solches in norwegen hast oder findest, brauchst du auch nicht die sprache lernen.

zwei sachen noch. die ausländischen saisonkräfte verdienen sicher deutlich weniger als norwegische fachkräfte. oder arbeiter die norwegisch können. da ist dann der unterschied zwischen lohn und lebenshaltung in norwegen sicher gleichgroß wie für deutsche touristen in norwegen.

vielleicht ist deine idee ja auch eine geniale marktlücke. versuch es doch einfach mal.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 24. Feb 2012, 0:03

Japan1000 hat geschrieben:Ich glaube ich werde nicht richtig verstanden.

Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen Sprachen und Behördengängen. Es gibt Personengruppen in Deutschland die hier 50 Jahre leben und nur 10 Wörter in deutscher Sprache sprechen können. Die Sterben oder verhungern nicht, nur weil sie kein Deutsch sprechen.

Wir drehen uns hier wieder im Kreis. Wir sind schon wieder bei Stundenlohn, Lohndumping usw. und LERNE ERST DIE NORWEGISCHE SPRACHE SONST STIRBT MAN SOFORT WENN MAN NORWEGISCHEN BODEN BETRITT !!!!!! Ich glaube ich habe in Sachen Sprache den heiligen Grahl geschändet. Ich lerne bald Norwegisch schon aus Angst mal an der Küste von Norwegen angespühlt zu werden. Vermutlich werde ich dort sofort erschlagen wenn ich kein Norwegisch spreche.

Das ist doch genau das Problem in D es gibt viel zuviele die wie du sagst seit 50 Jahren in D leben und der Sprache nicht mächtig sind, was glaubst du denn warum man zb in Berlin von einer Ghettoisierung spricht? Dort leben die Leute die Kein Deutsch oder nicht vernünftig Deutsch können in Ihrer Eignen Welt, und warum ? weil sich Jahre keiner um Integration bemüht hat dem Staat war es schlicht und ergreifend egal.

Dort macht Norwegen ebend einen grossen Unterschied, hier wird sehr viel wert auf Integration gelegt.

Sicher muss keiner perfekt und fließend Norwegisch sprechen wenn man hier her kommt, aber ein gewisser Grundsatz sollte doch vorhanden sein, Ich für meinen Teil arbeite im Tourismus/Gastronomiebereich ist sicher auch kein hochbezahlter Jobb oder hoch angesehen aber du musst wenigstens die Sprache im Ansatz sprechen, Ich bin mir sehr sicher das ich den Jobb nie bekommen hätte wenn ich nicht zumindest in der Lage gewesen wäre meine Bewerbung in Norwegisch zuschreiben und zu verstehen was mein Chef von mir will.

Billige Arbeitskräfte ?? ist das nicht das was den Arbeitsmarkt in D kaputt gemacht hat? klar wenn du die Chance hast stellst du lieber den Polen (NB: von Mod geändert) ein der kein Wort Deutsch kann aber für 3€ weniger Arbeitet als der Einheimische. Ich bin eigendlich ganz Froh das es hier noch nicht so weit gekommen ist.

Ich sehe schon und verstehe auch was du willst, aber wenn es mir wirklich ernst ist mit einem Neuen Anfang dann bin ich auch Bereit etwas dafür zutun, zb wenigstens Grundkenntnisse der Landessprache vorweisen,dafür muss man keine tausende von Euros ausgeben.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 24. Feb 2012, 8:36

Japan1000 hat geschrieben:Ich glaube ich werde nicht richtig verstanden.

Du verstehst den Zusammenhang zwischen Sprache und Behoerdengaenge nicht.....also das wieder verstehe ich nicht!! Meinst du hier spricht jeder Deutsch..oder alle wichtigen Formulare sind in deiner Muttersprache???
Es ist doch ziemlich einfach..mit den hier schon so oft zitierten Sprachprogrammen...sich Grundkenntnisse anzueignen und so in Norwegen einigermassen klar zu kommen.

Und ja Jobb, Sprache all diese Sachen gehoeren zusammen, was ist bitte daran so schwer zu begreifen. In allem was du da von dir gibst widersprichst du dir selber.
Klar wird es hier in Norwegens Staedten wie Oslo Grauzonen geben wo es Einwanderer gibt die der norwegischen Sprache nicht maechtig sind..die aber werden widerrum von Landsleuten aus ihren Heimatlaendern aufgefangen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Wenn du wirklich nach Norwegen willst..dann fange zu Hause an die Sprache zu lernen, mache z.B. einen Urlaub hier...schau dich vor Ort um wie sieht es aus mit Arbeit. Aber am PC sitzen und jammern..tut mir leid so geht gar nicht, wie heisst es doch so schoen.."wer nicht wagt der nicht gewinnt"...in diesem Sinne wuerde ich mal in die Poette kommen.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kanya » Fr, 24. Feb 2012, 19:25

Hallo
Ich bin auch noch nicht so lange in Norwegen 2008 bin ich hier angekommen.Habe meine stelle in Deutschland gekündigt und hab auf gut Glück hier was gesucht,was dann auch geklappt hat.Bin aber mal vorher 2 mal hier in urlaub her gefahren um mal einen überblick zu bekommen und auch die preise mal zu sehen.Muss sagen haben mich damals umgehauen.

Ich weis ja nicht wie du das planen willst hier Hilfsarbeiter machen und mal damit alles aus checken ,halte ich für na ja etwas naiv weil es sind hier nicht mehr die 90 Jahre sind.Hat sich von 2008 bis jetzt schon sehr viel verändert hier.Ich denke das du dich mal bei der einen oder anderen zeit arbeits Firma melden solltest, weis allerdings nicht was du an Arbeit suchst.Das ist der beste Anfang ,da brauchst du dich auch meist nicht um eine Unterkunft bemühen .

Aber ich gebe zu bedenken
du bist hier der Ausländer auf den hier keiner Rücksicht nimmt
du sprichst nicht die Sprache aber min. ein wenig englisch (ansonsten wird das fast unmöglich)
du machst du hier die Arbeit die die Norweger nicht machen wollen oder keine zeit dafür haben und bekommst auch druck das du fertig wirst.
du hast keine freunde oder soziales Umfeld
du wirst am Anfang gerade so rumkommen 20 euro std ist hier nicht viel
und Norwegen ist nicht so um die ecke wie viele denken
ist man nicht einfach mal hingefahren sind schon mal für mich 14std zu meinen Eltern.
ich hab bei einer ausleih Bude 2 Jahre gearbeitet ,war für mich super aber habe bestimmt 100 deutsche gesehen die mit der Sprache und Entfernung nicht zurechtgekommen sind

aber lass dich nicht runter kriegen wenn du willst dann schaffst du es auch ,da heist es durchboxen.

wir haben ja gut reden wir sind hier und ich geh nicht nach Deutschland zurück :roll:
kanya

Beitragvon Japan1000 » Fr, 24. Feb 2012, 22:55

Hallo Kanya,

das sind mal brauchbare Infos. Lieben Dank !!!

Bist du mit deiner Wahl zufrieden. Würdest du wieder nach Norwegen gehen?
Japan1000

Beitragvon kanya » Sa, 25. Feb 2012, 9:52

Danke erstmal

Ja ich würde immer wieder hier her gehen.

Obwohl ich wahrscheinlich nur noch bis 2020 hier bleiben werden und dann nochmal wo anders hin gehe so ist der plan bis jetzt.

Ich mache mir halt Gedanken um die Zukunft und was ich machen will und versuche das dann immer durchzuziehen was bis jetzt immer ganz gut geklappt hat ,wie hier auch.

Ich bin mit 5tsd euro gekommen hatte eine feste gute stelle in Deutschland aber wollte was neues machen.Koennte auch dort jeder zeit wieder anfangen aber hier läuft es für mich gut so das ich nicht zurück will.Du must dich halt durchboxen das ein oder andere mal wirst du dich fragen ?warum bist du nur hier her aber wenn du da durch kommst schaffst du das auch.Mein Bruder ist 2009 nach Griechenland da hab ich es hier besser.hier ist es leider so seid 2 Jahren das du ohne (auch wenn man es nicht hören will norwegisch) so gut wie keine chance hast bei einer norwegischen Firma eine Anstellung zu bekommen.das sehe ich hier so.Deutsch spricht man hier nicht wirklich ich kenne nicht soviel deutsche hier.Bedenke du hast ein Kollege aus Italien,da lernst du nicht italienisch sondern in Deutschland schreien alle die Ausländer sollen deutsch lernen.Das ist bei vielen deutschen hier leider nicht so.
Wie gesagt habe bei einer zeitbude gearbeitet und dort haben 100 deutsche schon manche 5 Jahre hier gearbeitet und sprechen kein wort norwegisch ,englisch reicht arbeite nur hier.Da kann ich nur schmunzeln wenn ich jetzt meinen lohn sehe und vorher.Aber jeder muss sich selber durchboxen Hilfe wirst du hier nicht viel bekommen ,das ist so.

Viel Erfolg
kanya

Beitragvon Cinnamon » Sa, 25. Feb 2012, 11:06

Hallo zusammen,

ich war 2010 4 Wochen in Norwegen und ich bin mit englisch als Tourist überall prima durchgekommen.

Obwohl ich nur "Besucher" war und zukünftig auch sein werde, interessiert mich das Land Norwegen dennoch brennend und dazu gehört auch die Sprache.
Leider hab ich nicht so viel Zeit um einen Sprachkurs zu machen, aber würde ich auswandern wollen, tät ich voraussetzen, dass ich wenigstens 2000 Wörter in der Sprache sprechen kann!!! Der Rest kommt dann schon irgendwie vor Ort bzw mit englisch dürfte man sich da anfangs schon durchbeißen können.

Ich sehe es hier in D immer wieder mit teils genervtem teils amüsierten Blick, dass es sooo viele hier gibt, die eben kein Deutsch können (im Mietshaus die Polen, die seit über 25 Jahren hier sind und nur sehr gebrochen deutsch sprechen, während ihre Kinder mit perfektem deutsch aufgewachsen sind und sogar fränkisch sprechen können wenn sie wollen / Bei Adidas die zig Inder, die als Fachkräfte kamen und nur einen sehr witzigen englischen Dialekt sprechen (mit indischer Phonetik), mittlerweile aber zumindest einige Sätze auf deutsch können (allerdings ebenfalls in dieser Phonetik - wirklich sehr zum schmunzeln :wink: )

Ich denke mir immer, dass ich da, wo ich lebe, nicht nur die Natur kennenlernen möchte, sondern eben auch Land und Leute und deren Sprache!
Das ist ja das, was mich überhaupt bewegt aus Deutschland zu entfliehen (wenn es in meinem Fall auch nur für Urlaubszwecke ist).
Aber das ist natürlich alles nur MEINE Meinung!

Liebe Grüße
Cinnamon
Man darf alles verlieren, nur niemals den Humor :D
Cinnamon

Beitragvon Hubi59 » Sa, 25. Feb 2012, 11:40

Hei Japan 1000
Ich hab grad mal bissl in einer Jobbørse bei finn.no gesucht. Hab geziehlt nach Hilfsarbeiterjobs gesucht, selbst in solchen Jobs stehen solche Sätze
•Gode kunnskaper i norsk eller annet skandinavisk språk.
(Gute Kentnisse in norsk oder anderen skandinavischen Sprachen)
oder das fuer nen
Trockenbauer
•Vi ser helst at du snakker og forstår godt norsk, men kvalifiserte kandidater som har gode engelskkunnskaper er også aktuelle.
(Wir sehen es gern wenn du gutes norwegisch sprichst und verstehst, aber quallifizierte Kandidaten die gute Englischkenntnisse haben sind auch aktuell.)

Betonbauer
- Krever ikke fagbrev, men relevant erfaring er viktig.
braucht kein Facharbeiterbrief aber relevante Erfahrungen sind wichtig
- Må kunne lese og tyde tegninger.
muss Zeichnungen lesen und verstehen können
- Må beherske norsk muntlig og skriftlig
muss norwegisch mündlich und schriftlich beherschen

Maurer
Flytende norsk
fliessend norwegisch

Das waren jetzt alles Hilfsarbeiterjobangebote.

Es wird dir in der heutigen Zeit sicher nicht leicht fallen ohne Norsk oder sehr gutes Englisch hier Fuss zu fassen, das beherschen uebrigens fast alle aus Polen.

Lykke til (viel Glück)
Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Japan1000 » Sa, 25. Feb 2012, 12:33

Ja ich sage nochmal lieben Dank so langsam kommen gute Infos.

Ich habe kein Problem eine andere Sprache zu lernen. Ob es einen Sinn macht, eine andere Sprache zu lernen ist für mich eigendlich die Frage. Was ist wenn ich Norwegisch lerne und nach 5 Tage in Norwegen sage "Oh Gott fürchterlich, ich möchte nach Deutschland zurück". Dann war das mit der Sprache für die Katz. Ich bin Wirtschaftsflüchtling und komme nicht wegen den tollen Fjorden.

Es geht mir aber eigendlich um noch etwas ganz anderes. Ich hätte mich über ein bischen Unterstützung gerfreut.

Wenn Jemand auf diesem Forum nach Deutschland möchte und sagt "Kannste mir helfen".

Wäre meine Antwort nicht "Lerne erstmal die deutsche Sprache".

Ich würde sagen. Hey ich sitze in Bielefeld. Die Firma XY sucht dort noch Arbeiter für die Verpackung. Die zahlen XY Euro pro Stunde und eine günstige Wohnung bekommst du bei "Der freien Scholle". Preise für eine Wohnung ca. 550,- Euro warm für eine 60 qm Wohnung. Wenn du die Adresse möchtes kein Problem. Komm nach Bielefeld ich helfe dir.

Ich kenne auch noch einen Bauern da kannste arbeiten. Der zahlt nicht viel, aber da haste eine Unterkunft und Essen dabei und kannst sofort loslegen. Soll ich mit dem mal sprechen?

Das habe ich auf diesem Forum noch nie gelesen. Ich habe immer nur gehört.

Hey ich will mich in einem Fjord zu tode stürzen.
"Lerne erstmal die Sprache"

Hey ich mochte in Norwegen beerdigt werden.

Hey ich möchte Norwegischen Lachs essen.

Die Nützlichkeit einer Information liegt in der Brauchbarkeit !!!!!!!!!! Für mich bedeutet "Lerne erstmal die Sprache". Tut mir Leid aber ich kann dir nicht helfen. Ich kenne hier keinen.
Japan1000

Beitragvon Hubi59 » Sa, 25. Feb 2012, 12:49

na gut, kommen wir doch mal zur Sache, dazu braucht man natürlich ein paar Infos mehr.
Wie alt bist du?
Was hast du gelernt?
Hast du nen Facharbeiterbrief?
Wo glaubst du hast du die meisten Erfahrungen?
Was würdest du am liebsten machen?
Wie gut sind deine Englischkentnisse (Skala 1 bis 10 10 ist das Beste)?
Hast du Eigen- bzw. Startkapital ?

Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Sa, 25. Feb 2012, 13:23

vieleicht liegt es auch daran das wenn man jemanden nicht kennt,man einfach vorsichtiger ist ? Klar könnte ich sagen hey ich kenne wen der sucht jemanden, und nen andern der nen Haus vermietet, so nun aber mal angenommen, Der jenige stellt sich als faules Ei raus, baut mist auf der Arbeit,zahlt seine Miete nicht, auf wen fällt es am Ende zurück??? Richtig auf mich! Der Bekannte wird nie wieder jemanden Einstellen oder an wen vermieten den ich empfohlen habe. Auf der anderen Seite, man bekommt nix geschenkt, ich denke die meisten hier haben sich alles selbst erarbeitet, und hatten auch niemanden der ihnen alles besorgt hat, ausserdem sollte man wenn man etwas will erstmal nen gutes Stück Eigeninitiative zeigen,wenn dann Probleme auftauchen bekommt man oft auch einfacher Hilfe.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RedBull77 » Sa, 25. Feb 2012, 13:30

dies ist keine Nachricht von mir selbst sondern von meiner Freundin an Japan1000:

Hallo Japan 1000,
ich frage mich wie du dir das alles vorstellst, Andere Menschen sollen für Dich eine Arbeit suchen in der Du auch noch auf etwa dem gleichen Niveau verdienst wie Du dies ggf. in Deutschland tust, wo bitte ist dann DEINE Leistung? So kann das nicht sein.
Du willst anscheinend nix dafür tun und dann kann ich dir nur raten es sein zu lassen, denn mit der Einstellung würdest du ggf. nur deiner Familie schaden.
Wenn du unbedingt nach Norwegen willst, dann solltest du dich erstmals hinsetzten und die Sprache lernen und dich damit abfinden, dass es nicht von heute auf morgen geht, denn eine Sprache zu lernen das dauert nun mal seine Zeit.
Hier mal ein Beispiel: Ich habe vor fast 4 Jahren den Plan gefasst ins Ausland zu gehen, habe nicht mal mich auf ein spezielles Land festgelegt, sondern habe mir die für mich entscheidenden Faktoren rausgesucht und habe mir gesagt, da wo was kommt nehme ich es, ich habe ebenfalls vor 4 Jahren angefangen Sprachen zu lernen und soll ich dir jetzt mal was sagen; ich spreche mittlerweile abgesehen von Deutsch und Englisch noch Dänisch, Schwedisch und Norwegisch und das war nicht einfach, aber ich durfte jetzt die Früchte dafür tragen, denn ich habe letzte Woche einen Arbeitsvertrag in Norwegen bekommen und das nachdem ich in dem letzten ¾ Jahr ungefähr tausend Bewerbung weggeschickt habe. Ich kann mit Recht stolz auf mich sein, das ich es ohne weitere Hilfe, keine Sprachschule oder dergleichen, geschafft 3 weitere Sprachen zu sprechen und recht gut schreiben kann, ich bin mittlerweile sogar ohne Hilfe in der Lage mich telefonisch mit den Norweger zu verständigen, wie jetzt z.B. In Sachen Wohnung finden, Behörden fragen usw.
Es ist auch bei einer Zeitarbeitsfirma, aber ich stelle keine hohen Ansprüche und sage, dass ich jetzt unbedingt einen Job haben muss wo ich wer weiß wie viele tausend Euro verdiene, sondern bin dazu bereit in der ersten Zeit Abstriche zu machen und mir eventuell vor Ort was anderes suchen wo ich vielleicht auch mehr verdiene, aber erstmals bin ich froh wenn ich da bin.
Ich habe selbst Familie und daher sollte man vor allem wenn man Kinder hat die Sache anständig planen und nicht kommen mit von wegen „erst mal testen, ob es was ist und wenn nicht dann wieder weg“. Und was meinst Du mit alle Brücken abbrechen, also entweder steht der Entscheid von Deiner Familie und Dir in Norwegen neu zu beginnen, oder eben nicht. Du wirst nicht nach Norwegen gehen können und erwarten dort weiter zu machen wo Du in Deutschland aufgehört hast, dann müsstest du hier bleiben oder genügend Geldreserven mitbringen.
Zu deiner Frage warum die Jobbörsen in Norwegen nicht auf Deutsch sind, kann ich dir mal eine ganz einfache Antwort geben und damit solltest du dich abfinden: Es ist Norwegen und bekannter weise sprechen die dort Norwegisch und nicht Deutsch.
Wenn du hier in D auf eine Stellenbörse gehst, wirst Du da auf Deutschsprachige Menschen treffen, ggf. wird dort Englisch gesprochen.
Ich persönlich finde es gut, dass es niemanden gibt, der billige Hilfsarbeiter nach Norwegen vermittelt, denn damit wird verhindert, dass die Arbeitslosen Quote in Norwegen steigt, weil Norweger selber die Arbeit vielleicht nicht wollen.
Ich habe gelesen, dass du Industriekaufmann im Außendienst bist und dafür 100%ig die Sprache beherrschen musst, dann möchte ich dir mal ein Geheimnis verraten: Das wird in Norwegen nicht anders sein, also müsstest du dich damit abfinden, erst mal einen Job zu machen, wo du nicht so viel verdienst wie du es gerne möchtest. Das was du dir in deinem Beitrag geleistet hast, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, nur weil du anscheinen zu faul oder fein dafür bist, selbst was zu tun, fängst du an hier Angebote zu machen und für eine Vermittlung bezahlen zu wollen, ich frage mich in was für einer Welt du lebst, wir sind nicht bei wünsch dir was und du bekommst es. Wenn wer was will dann muss man sich selber bewegen und was dafür tun und ich denke nicht das jemand kommen wird und dir einen super Job auf dem Silbertablett spendieren wird. Und du solltest langsam mal damit aufzuhören die Deutschen oder Norweger mit Polen oder sonst wen zu vergleichen, denn diese 3 Länder sind verschiedene Welten.

Du solltest da vielleicht nochmal genau drüber nachdenken.
RedBull77

Beitragvon Det22 » Sa, 25. Feb 2012, 13:37

Japan1000 hat geschrieben:............Die Nützlichkeit einer Information liegt in der Brauchbarkeit .........

Vollkommen richtig, und die absolut nuetzlichste Information, die du hier und auch woanders bekommen kannst, ist und bleibt nun einmal: Lerne die Sprache!

Norwegen ist nicht Deutschland,
UND vor allem:
Norwegen hat eine andere Kultur.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wird in Norwegen nun einmal erwartet, dass man die Sprache wenigstens ansatzweise beherrscht.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern