Freunde/Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Freunde/Auswandern

Beitragvon Chris77 » Fr, 10. Feb 2012, 10:25

Ok...ersmal ein liebes Hallo an alle hier!
Ich heiße Christian und bin neu hier im Forum.Habe vor in einiger Zeit alleine in dieses schöne Land aus zu wandern und würde mich freuen auf diesem Wege neue Freunde zu finden die mir mit einigen Tips helfen können.Lerne jetzt schon seit ca. einem halben Jahr die norwegische Sprache was auf jeden fall einfacher zu lernen als zu verstehen ist...;-).Dauert also noch ein weilchen bis ich Sie wirklich beherrsche. Würde mich also sehr sehr über ein hallo und unterstützung von euch freuen.
Lg Chris
Chris77

Re: Freunde/Auswandern

Beitragvon marcel008 » Fr, 10. Feb 2012, 10:33

Hei Chris,

erstmal herzlich willkommen.
In welche Ecke von Norwegen möchtest du denn gerne? Und warum alleine?

lG
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon summerday » Fr, 10. Feb 2012, 10:40

Hei auch von mir!

Ich lern auch seit ca 9 Monaten die Sprache und kann deinen Eindruck voll bestätigen, einfach zu lernen, schwer zu verstehen 8)
Beim Auswandern kann ich dir leider nicht helfen, aber alles Gute dafür!

lg
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris77 » Fr, 10. Feb 2012, 10:53

marcel008 hat geschrieben:In welche Ecke von Norwegen möchtest du denn gerne? Und warum alleine?

Erstmal danke für deine Antwort.
Dachte eher an den süd,süd-östlichen Bereich Norwegens. Habe gehört dort sind die Job chancen etwas höher. Weisst du vieleicht wie die Anforderungen sind was jobs angeht? Habe selber schon viele Jobs gemacht. Bin aber immer wieder zum Handwerk zurück gekehrt.Im moment arbeite ich seit über einem Jahr als Spachtler im Innenausbau.

Ach so und alleine weil ich niemanden habe der mit mir gehen würde.Ich bin 34 Jahre und allein stehend und habe auch keine Kinder.Sicher habe ich Familie aber davon mache ich meine Zukunft nicht abhängig.Norwegen ist den meisten im Winter halt etwas zu kalt. Ich liebe den Winter und daher stört es mich nicht.Lieber habe ich einen richtigen Winter mit schnee als diesen Mist hier in Deutschland.

summerday hat geschrieben:Ich lern auch seit ca 9 Monaten die Sprache und kann deinen Eindruck voll bestätigen, einfach zu lernen, schwer zu verstehen 8)
Beim Auswandern kann ich dir leider nicht helfen, aber alles Gute dafür!

Jo ist echt nicht einfach...hört sich immer ganz anders an als es im Buch steht.Muss teilweise echt lachen...;-))
Danke für deine Antwort.
Chris77

Beitragvon marcel008 » Fr, 10. Feb 2012, 11:16

Was meinst du genau mir Anforderungen? Jede Firma ist da anders. Mein Mann arbeitet auch im Baugewerbe und sehen es nicht so schlimm an, das er halt noch nicht wirklich norwegisch spricht.
Du kannst ja aber schon mal im Internet bei nav.no schauen, wie es momentan ueberhaupt ausschaut.
Was hast du denn gelernt?

Thema Winter/Wetter
Jaja das kennen wir auch. "Wie ihr wohnt in Norwegen? Aber da ist es doch immer so kalt"
Muss immer lachen wenn ich das høre. Zur Zeit haben die in Deutschland aber das kæltere Wetter. hihi
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris77 » Fr, 10. Feb 2012, 12:11

Habe gehört die Norweger gehen die Dinge (Arbeit,Alltag) alles etwas ruhiger an als hier zu Lande und das man dort mit dem Verdienst um einiges besser klar kommt als hier.Soll jetzt nicht heissen das ich Faul bin...;-),habe mein bisheriges Leben immer hart und lange gearbeitet...bin ja erst 34 Jahre ;-). Gelernt habe ich Garten- und Landschaftsbau. Darf aber den Job auf Grund eines Bandscheibenvorfalls hier in Deutschland nicht mehr ausüben.Außerdem habe ich noch in der Sicherheitsbranche gearbeitet,als Pferdepfleger sogar schon als Geschäftsführer eines Clubs (Gastronomie).Zurzeit halt aber im Innenausbau. Ich habe also schon einges gemacht. Nur wenn man in Norwegen niemanden kennt und die Sprache noch nicht wirklich beherrscht ist es mit Sicherheit um einiges schwieriger.
Ich liebe den Winter. Es gibt keine bessere Luft als im Winter...herrlich.
Chris77

Beitragvon Zuan » Di, 14. Feb 2012, 12:31

Halli,Hallo

wir sind neu hier und haben ebenfalls den Wunsch nach Norwegen auszuwandern :D
Nur mit dem Unterschied das wir in Österreich leben. Uns ist aufgefallen das es wahnsinnig schwierig
ist über´s Internet an gescheite Internetseiten bzw. an Homepages guter Zeitungen zu kommen
um sich über den Stellenmarkt und Immobilienmarkt zu informieren, NAV.no ist super wenn es um Stellenangebote geht
aber das war´s leider auch schon, wo kann man noch nachschauen? Und wo ist man am besten
aufgehoben wenn man Immobilien sucht? Kann uns da jemand weiter helfen?

:D
Zuan

Beitragvon muheijo » Di, 14. Feb 2012, 13:35

Zuan hat geschrieben: Immobilienmarkt ... Stellenangebote

Die Seite ist finn.no
Dort gibt's eigentlich alles, auch Immobilien und Stellenangebote.

Ueber finn kommst du auch an versch. Makleradressen, die eigene Webseiten haben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zuan » Di, 14. Feb 2012, 14:46

Vielen Dank, werde ich gleich mal nach schauen.

Weiß jemand ob es auch die Möglichkeit des Mietkaufes gibt?
Wie stehen die Preise zwecks mieten oder kaufen im ländlichen-dörflichen Raum?
Wer kennt gute Firmen zwecks LKW-Fahrer? Einige Firmen kennen wir schon,
allerdings sind das Firmen mit schlechten Ruf usw.
Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen dank schon mal
ZUAN
Zuan

Beitragvon Trixi24 » Fr, 02. Mär 2012, 18:58

Hallo ihr lieben,
Ich bin Sandra und mein Mann und ich wollen mit unserm kleinen Sohn nächstes Jahr nach Norwegen auswandern :D ... Und auf diesen weg suche ich nette Leute mit denen ma schon im vorraus ein bisschen schreiben kann. Liebe grüße
Trixi24

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Mär 2012, 21:01

summerday hat geschrieben:Ich lern auch seit ca 9 Monaten die Sprache und kann deinen Eindruck voll bestätigen, einfach zu lernen, schwer zu verstehen 8)

Ja das verstehen, selbst ich muss manche Sachen mehrmals lesen, z. B. diese SMS einer Freundin an meine Tochter.

Kan eg isje sove hos deg i dag eg får mest lov til det mor sier at eg bare kanskje isje kan sove der i morgen men bli hente sent så det blir nesten overnatting.

Wisst ihr um was es in der SMS geht ? :wink:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trixi24 » Fr, 02. Mär 2012, 21:15

Ich würde mich sehr über ein Hallo von euch freuen... :) wir wollen jetzt auch anfangen Norwegisch zu lernen :-? mal sehen wie wir damit zurecht kommen. Kaufen uns ne cd da hören wir gleich wie man das richtig ausspricht geht das besser?
Trixi24

Beitragvon summerday » Fr, 02. Mär 2012, 21:28

Hubi59 hat geschrieben:Kan eg isje sove hos deg i dag eg får mest lov til det mor sier at eg bare kanskje isje kan sove der i morgen men bli hente sent så det blir nesten overnatting.

Gruss Hubi

hmmm.. ich probiers mal...
ich kann heut nicht bei dir schlafen bekomme meistens erlaubt, mutter sagt dass ich nur vielleicht nicht morgen schlafen kann, aber spät geholt werde, also wird es fast eine Übernachtung. :lol:
oder so.
die fehlende Interpunktion machts noch schwieriger.

ich hab auch was lustiges von einer bekannten: (Trøndersk?)
"serr itj sjans at æ klare å bynnj å gjørra italiensk læks etter timesvis me tyskpresentasjonsøving.. veldig gøy å studer språk men av og te e d litt slitsomt å bytt mellom fire språk konstant i løpet av en dag"
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon summerday » Fr, 02. Mär 2012, 21:31

@Trixi24:
Ja dann hallo und herzlich willkommen!
Auf jeden Fall mit einer CD lernen, ohne die bekommt man die Aussprache sicher nicht hin.
Ich hab mit Langenscheidt angefangen und als ich damit fertig war mit Norwegisch Aktiv. Find ich beides sehr gut zum lernen.

lg
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 02. Mär 2012, 22:29

Hubi59 hat geschrieben:

Ja das verstehen, selbst ich muss manche Sachen mehrmals lesen, z. B. diese SMS einer Freundin an meine Tochter.

Kan eg isje sove hos deg i dag eg får mest lov til det mor sier at eg bare kanskje isje kan sove der i morgen men bli hente sent så det blir nesten overnatting.

Gruss Hubi

lol ist ja fast son kauderwelsch wie die kids hier schreiben,

ja die freundin deiner Tochter möchte lieber heute bei ihr übernachten, weil sie das meistens darf, ihre mutter meint das es morgen wahrscheinlich nichts wird und sie sie spät abholen würde,wäre also fast wie ne übernachtung.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern