Bist du Informatiker mit abgeschlossenem Studium und ein paar Jahren Berufserfahrung?
Dann kannst du JETZT deinen Job und deinen Mietvertrag kündigen, dir eine Wohnung in Oslo suchen, deinen CV in Englisch bei finn.no reinstellen (mach dir gar nicht erst die Mühe, Bewerbungen zu schreiben), und nach ein paar Wochen hast du einen Job. Nicht den ersten, den du kriegen kannst, sondern den besten.
EDIT: Zieh in eine WG. Ohne Personennummer bekommst du nichts (kein Strom, kein Internet, ...), also ist es praktisch, wenn jemand anderes sich darum kümmert. Außerdem kommt es für die Übergangszeit natürlich billiger.
Versuch nicht, dich von Deutschland aus zu bewerben. Es gibt zwar Recruiter, die dir tatsächlich die Flugtickets bezahlen, aber das ist eher die Ausnahme. Sobald dein Wohnsitz in Norwegen ist, verfünffacht sich die Anzahl der Anfragen, die du bekommst.
So eine Aktion kostet natürlich etwas Geld, und ALG+E303 wirst du bei Eigenkündigung und sofortiger Auswanderung sicher nicht bekommen (reicht eh nicht zum Leben in Norwegen, ist die Bürokratie nicht wert, und die Chaoten beim NAV haben keine Ahnung, wie das funktioniert). Aber als Akademiker hast du vielleicht etwas Geld auf der Seite...
Ich habe übrigens trotzdem vorher Norwegisch gelernt. Das ist in JEDER Branche zumindest von Vorteil. Davon abgesehen ist es im täglichen Leben einfach notwendig (oder zumindest sehr hilfreich), und es gehört sich einfach, dass man die Sprache lernt, wenn man in ein anderes Land ziehen will. Wenn du als Consultant arbeiten willst, ist Norwegisch (und am besten Referenzen aus früheren Jobs in Norwegen oder Skandinavien) übrigens ein muss. Ich bin trotz Norwegischkenntnissen bei mehreren Consultingfirmen abgeblitzt.
Für die meisten anderen Berufe wirst du Norwegisch lernen müssen. Also fang schon mal damit an.