Ich hab da ein paar Fragen...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ich hab da ein paar Fragen...

Beitragvon Seemännchen » Do, 08. Mär 2012, 13:43

Erstmal ein herzerfrischendes Moin Moin an alle hier. Ich bin wirklich dankbar das es so ein Forum gibt, denn ich weiß nicht wohin mit meinen Fragen.

Bestimmt gibt es hier schon tausende solcher Themen/Fragen/Einträge, und bestimmt werden einige von Euch wieder die Augen rollen nach dem Motto: "Man, warum muss ich so jemaden alles nochmal erklären? Kann der nicht einfach das Forum durchstöbern?"
Könnt ich natürlich machen, aber ich hätte gern eine persönliche Antwort von jemanden, der sich mit dem Thema Auswandern nach Norwegen auskennt.

Erstmal zu meiner Person. Mein Name ist Florian und ich wohne in Cuxhaven. Ich habe die Lehre zum Schiffsbetriebstechniker gemacht, bin zur See gefahren und habe 4 Semester Nautik studiert und bin nun Nautischer Wachoffizier. Schön und gut, aber das alles nützt einen nichts ohne einen Job bei einer Reederei. Aber dazu später mehr.
Ich war schon von berufswegen her oft in Norwegen und dank der aufgezeichneten Familiengeschichte weiß ich, das meine Vorfahren auch aus Norwegen stammen. Lange Rede, kurzer Sinn: Mich fasziniert das Land, und hier in Deutschland sieht die Joblage für Nautiker mehr als bescheiden aus! Deswegen habe ich mir auch Gedanken gemacht auszuwandern. Natürlich nicht aus einer Laune herraus bei einem Bier mit meinen Kumpels, sondern nach langer und reifer Überlegung.
Jetzt natürlich meine Fragen:

1. Wie kann ich auswandern? Ich kann ja schlecht nach Norwegen fliegen und sagen "So, hier bleib ich!" Was muss ich zu allererst tun?
2. Die Sprache! Deutsch und Englisch, beides kein Problem! Aber ich will in ein anderes Land und daher muss und will ich die Sprache auch lernen! Hat jemand Erfahrungen gemacht, wo und wie man am besten die Sprache lernen kann?
3. Der Job. Vielleicht gibt es irgendwo etwas, wo man sich nach Jobs in Norwegen erkundigen kann. Natürlich ist dies hier keine Jobbörse, und ich habe auch schon selber im Internet gekuckt, aber leider bin ich mehr schlecht als recht fündig geworden.

Das wären erstmal meine ersten Fragen. Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem, der sich die Zeit genommen hat, mein Anliegen durchzulesen, und vielleicht auch zu beantworten.

Euch allen dann einen schönen Start ins baldige Wochenende.

Seemännchen
Seemännchen

Re: Ich hab da ein paar Fragen...

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Mär 2012, 14:01

Hei Seemænnchen!

Ersteinmal Herzlich Willkommen in unserer Runde!

Zu Deinen Fragen:
Irgendwie bedingen sich Frage 1 und 3 gegenseitig. Ohne Job auszuwandern ist sicherlich nicht so einfach. Ich wuerde an Deiner Stelle von Deutschland aus erstmal nach einem Job suchen. Dabei kønnen Dir Seiten wie http://www.finn.no und http://www.nav.no weiterhelfen. Die meisten Stellenanzeigen sind allerdings auf Norwegisch und hier kommt nun Deine Frage 2 mit ins Spiel. Es ist natuerlich in jedem Beruf anders, inwieweit norwegische Sprachkenntnisse von Anfang an vorhanden sein muessen. In Deiner Branche kønnte ich mir vorstellen, dass man da vielleicht zu Anfang auch nur mit Englisch klarkommt. Aber ja, die Sprache braucht man ja eben nicht nur zum Arbeiten sondern auch im Alltag. Und da ist Deine Einstellung genau die richtige! Du kannst z.B. mit CD-Kursen wie Norwegisch Aktiv anfangen zu lernen oder auch guckn, ob bei Dir in der Næhe ein Sprachkurs in der VHS angeboten wird. Sind erstmal die Grundlagen da, geht schon alles andere auch einfacher. Die beste Variante wære natuerlich die Sprache im Land selbst zu lernen, aber da hat nun nicht jeder die Møglichkeit dazu. Ich denke Du solltest Dir ueberlegen, wo Du gerne in Norwegen wohnen møchtest, wo es fuer Dich am Wahrscheinlichsten ist einen Job zu finden und eben so langsam anfangen Dir die Sprache anzueignen.
Ein Patentrezept gibt es leider nicht :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und es werden hier sicher noch mehrere Tips kommen :)
Viel Glueck!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Seemännchen » Do, 08. Mär 2012, 14:15

Hallo hobbitmädchen,

ich danke Dir für deine schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort! Ich werde mich auf den Internetseiten mal schlau machen, und bei uns in der VHS schauen, ob es einen Norwegischkurs gibt.
Dass das Auswandern nicht von heute auf morgen klappt ist natürlich klar, aber ich habe ja Zeit, und mit Rat und Tat von Dir und anderen hier im Forum fühl ich mich meiner Sache schon ein wenig sicherer.

Danke nochmal vielmals!

Seemännchen
Seemännchen

Beitragvon der westfale » Do, 08. Mär 2012, 16:10

Hei

Hast eine PN.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Fr, 09. Mär 2012, 21:30

hallo, wir wohnen in norge und kommen fast aus der gleichen stadt wie du.
noerdlich von bremerhaven.
es gab bis zum jahr 2008 in dem gesamten gebiet nur schwedisch kurse. norwegisch leider nicht. es wurde von der vhs angeboten.
in deinem beruf halte ich es fuer warscheinlicher einen job zu finden, da du ja english sprichst. ich wuerde auch die hiesigen angebote bei finn.no durchstoebern . in bremen und brhv gab es damals auch einige skandinavien messen. leider weiss ich nicht ob es momentan noch angeboten wird.

lg
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern