Wanderung zum kjeragbolten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wanderung zum kjeragbolten

Beitragvon bamsemums » So, 09. Mai 2004, 21:18

Hei alle sammen!!!

Nachdem ich den Prekestolen letztes Jahr erwandert habe, hatte ich eigentlich vor dieses Jahr zum Kjeragbolten zu wandern. Nun habe ich aber einige Berichte über diese Wanderung gelesen, in denen es heißt, die Wanderung dorthin sei sehr anspruchsvoll, eigentlich würde man mehr Klettern als wandern und für nicht schwindelfreie Personen sein die Wanderung auf gar keinen Fall geeignet. Außerdem seien die Markierungen teilweise schwer zu finden sodass man sich leicht verlaufen kann. Nun frage ich mich, ob ich diese Wanderung wirklich machen sollte. Denn schwindelfrei bin ich ganz sicher nicht (hatte auf der Prekestolen-Wanderung allerdings keine Probleme). Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet und mir eventuell einige Tipps für die Wanderung geben könntet.

Hilsen
bamsemums
bamsemums

Re: Wanderung zum kjeragbolten

Beitragvon gitta » Mo, 10. Mai 2004, 8:11

gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wanderung zum kjeragbolten

Beitragvon Joeggi » Mo, 10. Mai 2004, 22:16

Hei,

vielleicht wird in den Berichten die Wanderung zum Kjerag mit dem Besteigen des Kjerag-Bolten selbst etwas vermischt.

Was die Wanderung anbelangt so schlimm und anspruchsvoll ist die Wanderung auch wieder nicht. Allerdings geht es einige Male immer Berg hoch - Berg runter - Berg hoch ...
Wir haben uns '99 für die Wanderung auf den Kjerag den ganzen Tag Zeit genommen.
Die herrliche Aussicht über den Lysefjord entschädigt dann allemal für die "Mühsal".

Wenn Du nicht schwindelfrei bist, würde ich Dir unbedingt abraten auf den Kjerag-Bolten zu steigen. Von der steilen Kante des Plateaus solltest du dann ebenfalls etwas Abstand halten.

Und mit dem Finden des Weges - naja. Bei schönem Wetter bist du dort oben garantiert nicht allein. :wink: Die Wege sind m.E. ausreichend markiert und recht ausgetreten.

Wobei zu bedenken ist, nur bei "gutem" Wetter sind diese Markierungen auch gut auszumachen!

Eine schöne Wanderung wünsche ich dir.
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges