Fritidsbolig

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fritidsbolig

Beitragvon antonia die 1 » Mo, 19. Mär 2012, 13:24

Hallo!Heute habe ich wieder mal ein paar Fragen an euch ,vieleicht kann mir jemand von euch helfen.Ich habe euch ja schon mal mitgeteilt, das mein Mann und ich in ein paar Jahren nach Norwegen auswandern wollen um dort unseren Ruhestand dort zugeniessen.Nun suchen wir schon heute nach einem Fritidsbolig,es gibt Hütten die liegen auf Pachtland und andere sind auf Eigentumsland nun meine Fragen:
-welche Pflichten habe ich als Grundstückseigentümer?
-wenn die Hütte auf Pachtland liegt wie lange kann man das Land pachten und kann mir der Verpächter den Pachtvertrag einfach kündigen?
- was darf ich auf dem Pachtland tun (Hütte anbauen,Schuppen aufstellen u.s.w)
-wie ist es finanziell besser zu pachten oder zukaufen(laufende Kosten)
So das war es erstmal was mir jetzt so einfällt, ich hoffe es kann mir jemand die Fragen beantworten und vieleicht aus seinen eignen Erfahrungen erzählen.
Bis bald hilsen
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fritidsbolig

Beitragvon ChristianAC » Mi, 21. Mär 2012, 11:04

Moin Moin

Wenn ich richtig informiert bin, dann wird euer grösstes Problem ein ganz anderes sein. Ein Fritidsbolig ist nun mal nur ein Freizeithaus,dh
es nicht dafür gedacht dort komplett zu wohnen, sondern nur zeitweise.
Als kompletter Wohnsitz ist ein Fritidsbolig also nicht nutzbar. Man kan kann ein Fritidsbolig in ein Enebolig umwidmen, aber das ist eher die
Ausnahme als die Regel.

Man möge mich korrigieren, wenn ich da Mist erzähle.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fritidsbolig

Beitragvon antonia die 1 » Mi, 21. Mär 2012, 16:37

Hallo ChristianAC!
Wir wollen ja erstmal nur immer für 3 Monate in Norwegen bleiben und uns später vieleicht noch ein Haus anschaffen.Alles ganz in Ruhe und gut überlegt,wir haben ja hier in Deutschland noch Haus und Grundstück das wir nicht gleich aufgeben wollen.Wir suchen nun schon seit einem Jahr nach was passendem sind aber noch nicht so wirklich fündig geworden.Voriges Jahr haben wir uns schon ein paar Hütten angeschaut als wir in Norwegen waren,aber das wichtigste ist für uns das Grundstück da wir unbedingt am Wasser was haben wollen.Die Hütte ist nicht ganz so wichtig, da mein Mann ein super Handwerker ist und ich der passende Handlanger.Ich hoffe das wir dieses Jahr wenn wir im August und im Dezember in Norwegen sind, uns wieder was anschauen werden und vieleicht ist ja was für uns dabei.
Hilsen Antonia die 1
antonia die 1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern