Praktikum in norwegischem Architekturbüro

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Praktikum in norwegischem Architekturbüro

Beitragvon Cheetah » Di, 07. Jun 2011, 17:40

Hallo zusammen,
Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestossen und bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann :)
Ich möchte in einigen Monaten (September, Oktober... relativ flexibel) ein ca. 7-monatiges Praktikum in einem Architekturbüro in Norwegen (Trondheim) machen, ich studiere Architektur und für uns ist mindestens 1 Jahr Praktikum übers Studium verteilt obligatorisch. Nun habe ich aber wenig Ahnung, ob es in Norwegen für Architekturbüros überhaupt üblich ist, Praktikanten (im Studium) einzustellen, wie man sich dort üblicherweise bewirbt und auch wenn jemand noch gute Architekturbüros in Trondheim kennt, wäre ich dankbar. Ich kann noch kaum norwegisch, habe aber schon vor noch so ein bisschen was zu lernen bis dann und mich ansonsten mit englisch durchzuschlagen.
Ich habe gerade das 4. Semester abgeschlossen. Kennt sich jemand aus und weiss, ob das möglich wäre und wie ich am besten vorzugehen habe? Ich habe schon einmal in ein paar Büros angerufen, die wollten aber immer ein Email und nicht am Telefon reden. Also eben, ich bin für alle Tips offen und freue mich :)
Cheetah
Cheetah
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 07. Jun 2011, 17:31

Re: Praktikum in norwegischem Architekturbüro

Beitragvon Tammo » Di, 07. Jun 2011, 21:29

Hei Cheetah,
es fällt mir schwer, auf deine Frage eine Antwort zu geben... du sprichst kein/kaum Norwegisch und möchtest gerne nach Trondheim - das grenzt deine Möglichkeiten ungemein ein!!
Warum willst du unbedingt nach Trondheim?
Ich habe keine Ahnung, was man heute nach dem 4.Semester im CAD Bereich drauf hat (drauf haben sollte.. :wink: .), die "Architekturwelt" ist hier etwas anders gestrickt, als Architekt bearbeitest du "exklusive" Häuser, d.h. es läuft viel mit Visualisierung! Das Haus "von der Stange" braucht keinen Architekten, das kommt aus dem Katalog - wenn du daran interessiert bist schau mal bei http://www.norgeshus.no - die sitzen in Trondheim/Melhus.

Wenn du Autocad oder besser noch Revit beherrschst (oder damit umgehen kannst), zudem noch Einblicke in Photoshop hattest und nach Bergen möchtest, dann könnte ich etwas mehr helfen!

Viele Grüße
Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 291
Registriert: Do, 28. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Bergen

Re: Praktikum in norwegischem Architekturbüro

Beitragvon Jools » So, 26. Jun 2011, 22:05

Dito, in Bergen koennte ich auch weiterhelfen...
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 18:08
Wohnort: Bergen

Re: Praktikum in norwegischem Architekturbüro

Beitragvon hanneken » Di, 20. Mär 2012, 17:14

hei
erstmal sorry das ich dieses Thema nach nem halben Jahr wieder aufleben lasse.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem :-( Ich möchte in den nächsten Semesterferien (August bis Oktober) gerne ein Praktikum oder einen Sommerjob in Norwegen machen.
Norwegisch bzw. Bokmal spreche ich relativ fließend wenn es um alltägliche Themen geht, im Architekturspezifischen bereich hab ich mich noch nicht wirklich erproben können. Denke aber das das kein Problem sein sollte.
Ich werd im sommer dann auch das 4. Semester abgeschlossen haben.
Hat irgendwer tips bei wem ich nachfragen könnte und auch wie es mit der notwendigkeit eines Arbeitsvisums o.ä. aussieht? (gerne auch erfahrungsberichte)
vielen dank schonmal
hanneken
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 20. Mär 2012, 17:03


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste