Bilderrätsel 56

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 56

Beitragvon Christoph » Do, 22. Mär 2012, 12:32

ERWIN! hat geschrieben:Doris oder hobbitmädchen: Streitet euch, wer weiter macht - ich mag das nicht entscheiden :wink:

Da gibt`s nichts zu streiten...das nächste Rätsel kommt um +/- 14 Uhr aus Mo i Rana und wird ein Rätsel für theoretisch jedermann sein. Man muß halt nur am richtigen Ort gewesen sein und sich erinnern.

Bis denne...
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ERWIN! » Do, 22. Mär 2012, 12:33

Karsten hat geschrieben:Also, ganz ehrlich gesagt, ich kann diesem Rätsel absolut nichts abgewinnen.

Da stehen ein paar Leutchen mit Notenständern auf einem nichtssagenden, absolut unmarkanten Gebäude.
Das Bild ist von unten aufgenommen und zeigt ansonsten nur grauen Himmel.

Hier finde ich nichts, aber auch gar nichts Norwegen-typisches. Nichts deutet auf einen wie auch immer gearteten Bezug zu Norwegen hin.
So ein Foto kann überall auf dieser Welt entstanden sein.

Sorry, ist meine Meinung.
Was ich hier sehen möchte, sind tolle Fotos norwegischer Landschaften, norwegischer Architektur, Kunst oder einfach anderes Sehenswertes!

Hej Karsten,

also ich würde Kammermusik schon zu Kunst zählen. Ja, das Foto kann überall entstanden sein. Na und? Wenn es einen unmittelbaren Bezug zu Norwegen, seinen Landsleuten, seiner Kultur oder seiner Was-auch-immer hat, dann ist das doch okay? Oder nicht?!

Ich persönlich langweile mich über "tolle Fotos norwegischer Landschaften", die im 5., 6. oder 7. Beitrag von jemandem gelöst werden, der auch schon dreimal dort war oder dort jeden Tag vorbei fährt.
Ist meine Meinung.
Wenn ich supertolle Bilder norwegischer Landschaft angucken möchte, kann ich auch einfach die google-Bildersuche bemühen und mich stundenlang satt sehen. Oder Augen zu und Kopfkino, das geht auch :wink:
Das Leben ist schön!
Bild
ERWIN!
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 22. Mär 2012, 12:39

Karsten hat geschrieben:Also, ganz ehrlich gesagt, ich kann diesem Rätsel absolut nichts abgewinnen.

Da stehen ein paar Leutchen mit Notenständern auf einem nichtssagenden, absolut unmarkanten Gebäude.

Hier finde ich nichts, aber auch gar nichts Norwegen-typisches. Nichts deutet auf einen wie auch immer gearteten Bezug zu Norwegen hin.

Was ich hier sehen möchte, sind tolle Fotos norwegischer Landschaften, norwegischer Architektur, Kunst oder einfach anderes Sehenswertes!

Auf dem Beitrag von dir hab ich schon nach dem 15. Posting gewartet. Wir sind hier nun mal bei nem Bilderrætsel und keinem Hintergrundbildeerrætsel
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 22. Mär 2012, 12:39

ERWIN! hat geschrieben:also ich würde Kammermusik schon zu Kunst zählen.

Das mag sein, aber das ist dann Kunst, die man nicht sehen kann... :shock:

Ich persönlich langweile mich über "tolle Fotos norwegischer Landschaften", die im 5., 6. oder 7. Beitrag von jemandem gelöst werden, der auch schon dreimal dort war oder dort jeden Tag vorbei fährt.

Das ist eben die Aufgabe des Rätselautors, sein Bild so zu bearbeiten, verdecken etc., dass es eben nicht sofort zu erraten ist.
Jedenfalls sehe ich das 1000x lieber als ein Hausdach mit Leuten darauf.

Wenn ich supertolle Bilder norwegischer Landschaft angucken möchte, kann ich auch einfach die google-Bildersuche bemühen und mich stundenlang satt sehen. Oder Augen zu und Kopfkino, das geht auch :wink:

Oder hinfahren und selber schauen... 8)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 22. Mär 2012, 12:41

Jetzt streitet euch doch nicht wegen einer im Grunde genommen unterhaltsamen Sache :prost:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 22. Mär 2012, 12:41

Hast ja Recht Karsten.

Wir hatten aber auch schon Minibanken, ne Haustüre und Täler wo Otto-Normaltourist oder Ottonormalnorwegenbewohner nicht hinkommt....und ne Leuchtreklame in essen ;-) ..... und das war auch nicht wirklich zu erraten ohne sich ranzutasten.

Ich fand es aber jetzt mal ne schöne lustige Abwechslung....

Landschaft ist mir persönlich aber auch lieber.

Gruß,
FCElch

PS: Ich habe noch Bilder wo ich selber nicht mehr weiß wo das war, die kann ich mal einstellen....nur ich kann dann nicht sagen welche Lösung die richtige ist....
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ERWIN! » Do, 22. Mär 2012, 12:44

Pfalzcamper hat geschrieben:Jetzt streitet euch doch nicht wegen einer im Grunde genommen unterhaltsamen Sache :prost:

Es streitet doch keiner :wink:

Mein nächstes Bild wird dann auch einen Baum drauf haben, mindestens. Hoffe, dass das dann okay ist :mrgreen:
Das Leben ist schön!
Bild
ERWIN!
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 22. Mär 2012, 12:45

Geschmäcker sind halt verschieden und die Vielfalt macht`s aus. Mal eine Tür, eine Dachverzierung oder irgendein Hafenschuppen, und das nächstemal wieder schöne Landschaft oder sonstwas. Der Norwegenbezug war da und ich für meinen Teil weiß jetzt, daß es das Festival gab. Das war nicht das Bilderrätsel schlechthin für mich, aber es war schon noch irgendwie i.O.!

Und wie gesagt: Die Vielfalt macht es interessant und erreicht ja dann vielleicht auch die unterschiedlichsten Mitrater.

Bis später...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Do, 22. Mär 2012, 12:47

fcelch hat geschrieben:PS: Ich habe noch Bilder wo ich selber nicht mehr weiß wo das war, die kann ich mal einstellen....nur ich kann dann nicht sagen welche Lösung die richtige ist....

:rofl: :hahaha: :super:

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Do, 22. Mär 2012, 12:47

Pfalzcamper hat geschrieben:Jetzt streitet euch doch nicht wegen einer im Grunde genommen unterhaltsamen Sache :prost:

Streit? Wo siehst du Streit? :)

fcelch hat geschrieben:Wir hatten aber auch schon Minibanken, ne Haustüre und Täler wo Otto-Normaltourist oder Ottonormalnorwegenbewohner nicht hinkommt....und ne Leuchtreklame in essen ;-) ..... und das war auch nicht wirklich zu erraten ohne sich ranzutasten.

Die Haustüre und die "Leuchtreklame" (paaaaah) stammen sogar von mir... :P

PS: Ich habe noch Bilder wo ich selber nicht mehr weiß wo das war, die kann ich mal einstellen....nur ich kann dann nicht sagen welche Lösung die richtige ist....

Cool, da suchen wir dann solange rum, bis jemand ein ähnliches Bild irgendwo online gefunden hat.
Oder derjenige, der es weiß, aber nicht belegen kann, wird "verurteilt", dort hinzureisen und den Beweis zu erbringen. Innerhalb von 24h natürlich... :hahaha:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 22. Mär 2012, 13:12

Christoph hat geschrieben:Da gibt`s nichts zu streiten...

Finde ich aber ein wenig unfair. Denn es ist nicht das Kammermusikkfestival an sich, sondern die von mir erwæhnte Erøffnung.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Do, 22. Mär 2012, 16:20

Christoph hat geschrieben:...das nächste Rätsel kommt um +/- 14 Uhr aus Mo i Rana und wird ein Rätsel für theoretisch jedermann sein. Man muß halt nur am richtigen Ort gewesen sein und sich erinnern.

Das Bilderrätsel ist auf Schlag 17 Uhr vertagt, damit auch die "Feierabendrätsler" mal von Anfang an dabei sein können.

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ERWIN! » Do, 22. Mär 2012, 19:33

So, jetzt die Anekdote zum Bild.

Es war der 21. September 2010 (ein Dienstag). Meine Frau und ich hatten eine anstregende Autofahrt aus Geiranger hinter uns und den Schock vom Vorabend noch nicht verdaut (ich hatte kurz vor Ende unseres dreiwöchigen Flitter-Rundreise-Urlaubs in meiner grenzenlosen Dusseligkeit die Speicherkarte unserer Digicam formatiert...) und waren entsprechend ausgelaugt.
Wir hatten unsere Pension bezogen und machten noch einen kleinen Stadtbummel durch Trondheim. Vom gerade stattfindenden Kammermusikkfestival ahnten wir nichts.
Wir schlenderten ein bissel durch Trondheim und erreichten schließlich die Hafengegend ums Dokkhuset. Dort war offenbar eine Art Generalprobe oder Open-Air-Happening am Laufen. Wir hatten bloß die Leute auf dem Dach gesehen und sind stehen geblieben. Die fingen dann an, mit Blechblasinstrumenten zu musizieren. Nach ein paar Minuten setzten weitere Musiker ein. Diese befanden sich auf der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens auf verschiedenen Balkonen eines Wohnhauses.
So wurde dann also von zwei Seiten gespielt. Ziemlich synchron sogar. Wir bemerkten erst dann einen alten Fischkutter im Hafenbecken. auf dem der Dirigent dazu stand. Dann wurde eine Leinwand hochfahren mit einer Lichtshow und einem zusammengeschnittenen Musikclip, der die Blasmusik nochmal verdeutlichte.
Dann wurde an einer Art Kran ein Violinist kopfüber an einem Seil hängend herunter gelassen, der dann zusätzlich noch Geige gespielt hat.

Wir waren so fasziniert von dieser Skurillität, dass wir gar nicht bemerkten, dass wenige Meter hinter uns (also direkt vor dem Dokkhuset) sich ein weiteres Blechblasensemble positioniert hat, welches dann abrupt und äußerst laut auch noch einsetzte.

Musikbeschallung von allen Seiten, dazu geile Lichtshow in der Abenddämmerung... Klasse!
Das Leben ist schön!
Bild
ERWIN!
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel