Fischerei/Arbeitsplatz/An wen wenden?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Fischerei/Arbeitsplatz/An wen wenden?

Beitragvon Alex69 » Fr, 24. Feb 2012, 17:26

Werden nicht beide sprachformen in der Schule gelernt?
Bokmål sowie auch Nynorsk?!?
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fiskkopp » Sa, 25. Feb 2012, 17:08

So Freunde,

ich HABE JETZT, "norwegisch aktiv" und finde es super, habe heute gleich mal so 2h geübt und muss feststellen, bisher, obwohl ich kein Sprachgenie bin, taugt mir die Sprache ganz gut.^^ Liegt wohl auch am Alter... :wink:
fiskkopp

Beitragvon Alex69 » Sa, 25. Feb 2012, 17:15

fiskkopp hat geschrieben:So Freunde,

ich HABE JETZT, "norwegisch aktiv" und finde es super, habe heute gleich mal so 2h geübt und muss feststellen, bisher, obwohl ich kein Sprachgenie bin, taugt mir die Sprache ganz gut.^^ Liegt wohl auch am Alter... :wink:

Gratulerer ! Gute Einstellung :super:
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roene » Mo, 05. Mär 2012, 11:24

Ich persönlich konnte mit diversen Norwegisch-Lern-Kursen nicht so viel anfangen, im Gegensatz zu meiner Frau. Ich lerne eher durch Gebrauch einer Sprache und habe Norwegisch durch Lesen und Hören gelernt, in dem ich mit Kinderbüchern angefangen habe. Dazu später die entsprechenden Hörbücher und anschließend norwegische Zeitungen und Internettseiten. Zum schnellen Nachschlagen unbekannter Wörter benutze ich auch heute noch meistens das Online-Wörterbuch Heinzelnisse.

Hat man sich eine gute Grundlage angeeignet, lernt man meiner Meinung nach am besten in Norwegen selbst. Aber sei nicht enttäuscht wenn du mit deinem erlernten Bokmål auf's norwegische Land kommst. Hier wird Dialekt gesprochen und man fragt sich am Anfang, ob das wirklich Norwegisch ist, was da gesprochen wird. :-)

Zur Fischzucht: Unser Lachsfarm (Nordlaks) hier im Ort sucht im Sommer immer Ferienhelfer für's Schlachten und Filetieren. Ich denke, das könnte ein ganz guter Einstieg sein, zumindest um mal zu schnuppern und eventuell Kontakte zu knüpfen.

Gruß, René
Roene

Beitragvon vaskebjørn » Do, 22. Mär 2012, 13:02

Aber sei nicht enttäuscht wenn du mit deinem erlernten Bokmål auf's norwegische Land kommst. Hier wird Dialekt gesprochen und man fragt sich am Anfang, ob das wirklich Norwegisch ist, was da gesprochen wird. :-)

Stelle ich auch jeden Tag aufs neue fest :?:

ich bin jetzt seit genau einem Jahr mit einigen Unterbrechungen in Norwegen, in den erste 8 Monate war es nur für ein Projekt. Mittlerweile arbeite ich fest in der Niederlassung. Ich hab noch etwas Probleme mit der Sprache, wird aber von Tag zu Tag besser. Ich hatte einen Grundkurs in Norwegisch der mir wenigstens die Angst vor dem sprechen genommen hat, als zweite Aktion hatte ich das deutsche Fernsehen abgeschafft, ansonsten lese ich immer noch Kinderbücher und norwegische Zeitungen.
Was mir auch sehr hilft, ist Buch visuell orderbok norsk-tysk ISBN 978-82-573-1992-2 (auch ein Tipp aus dem Forum) http://www.nordland-shop.net/product_info.php/info/p9152_visual-ordbok.html

viel Erfolg!!!!!
vaskebjørn

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 22. Mär 2012, 13:10

vaskebjørn hat geschrieben:Ich hatte einen Grundkurs in Norwegisch der mir wenigstens die Angst vor dem sprechen genommen hat, als zweite Aktion hatte ich das deutsche Fernsehen abgeschafft, ansonsten lese ich immer noch Kinderbücher und norwegische Zeitungen.

:super: Comics sind fuer den Anfang auch sehr hilfreich :)

vaskebjørn hat geschrieben:Was mir auch sehr hilft, ist Buch visuell orderbok norsk-tysk

Ist das auch fuer Norweger die Deutsch lernen wollen zu empfehlen? Die Beispielseiten sind leider so klein, dass man das nicht gut erkennen kann.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon vaskebjørn » Do, 22. Mär 2012, 13:30

Ist das auch fuer Norweger die Deutsch lernen wollen zu empfehlen? Die Beispielseiten sind leider so klein, dass man das nicht gut erkennen kann.

Es wird oft geschrieben und gesagt, dass es zu kleine Buchstaben hätte, was ich aber nicht behaupten kann. Mein Norwegischer Chef benützt dieses auch, da er Deutsch lernen möchte (wir arbeiten in einer Deutschen Firma). Die Übersetzung ist von nosk nach tysk, ich denke es ist daher auch eher fuer Norweger bestimmt.
vaskebjørn

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 22. Mär 2012, 13:58

Ich hatte jetzt neulich ein einsprachiges Bilderwørterbuch gefunden. Werde das erstmal an meiner Versuchsperson testen :lol:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon e.dirk » Do, 22. Mär 2012, 17:21

hobbitmädchen hat geschrieben:Ist das auch fuer Norweger die Deutsch lernen wollen zu empfehlen? Die Beispielseiten sind leider so klein, dass man das nicht gut erkennen kann.

Ja sicher, das geht tysk-norsk genauso wie norsk-tysk. Die Bilder sprechen ja für sich und die Beschriftung ist immer zweizeilig Deutsch und Norwegisch. Einzig die Umschlagklappe und die introduksjon sind Norwegisch. Kommt Deiner "Versuchsperson" also sicher entgegen.

Ich habe dieses visuell ordbok vor Jahren durch Zufall in einem Buchladen beim Stöbern entdeckt. Weil man nicht direkt ein Wort nachschlägt, eignet es sich zum Blättern und Stöbern. Immer entdeckt man etwas neues...
Gruß,
Dirk.
e.dirk

Vorherige

Zurück zu Auswandern