Schöne (Maut-)Straßen in Norge

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Schöne (Maut-)Straßen in Norge

Beitragvon meister-matze » Mi, 06. Jul 2011, 14:53

Hei,

in unserem ersten Norwegen-Urlaub sind wir mehr oder weniger zufällig den Jotunheimvegengefahren und fanden es toll.
Dieses Jahr haben wir das "Einunddalen" entdeckt und fanden es auch toll.

Nun suche ich weitere solcher Gebiete mit herrlicher Natur und ggf. freilaufenden Tieren abgelegen der stark befahrenen Straßen.
Wer kennt mehr? Wer hat Tipps?

Tusen Takk! :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schöne (Maut-)Straßen in Norge

Beitragvon kurt123 » Mi, 06. Jul 2011, 20:06

Hi,

such mal nach "Aursjøvegen, Nesset "

Gruss,
Kurt
kurt123

Beitragvon meister-matze » Mi, 04. Apr 2012, 14:23

Hat vielleicht der ein oder andere von euch noch ein paar Tipps für schöne abgelegene Ecken (ob mautpflichtig oder nicht ;)) wo man mit dem VW Bus vielleicht auch mal ne Nacht stehen bleiben kann und vorzugsweise Einsamkeit und Natur genießen kann.

Hab da in einem Reisebericht z. B. vom Henningvatnet bei Steinkjer gelesen. Sowas und andere schöne Ecken Norwegens würden mich sehr interessieren.

Gerne auch per PN? :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 04. Apr 2012, 14:42

meister-matze hat geschrieben:Gerne auch per PN? :)

Damit sie einsam bleiben? :mrgreen:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Apr 2012, 18:15

Mir hat vor vielen Jahren mal der Frisvegen sehr gut gefallen. Geht von der E6 zwischen Lillehammer und Otta in östliche Richtung. Keine Mautstrasse, aber einsam. In nördlicher Richtung dann links die Berge Rondanes gut sichtbar, die Landschaft wie in Rondane mit Islandmoosen und Flechten überzogen.

.....keine Mautstrasse soweit ich weiß, aber toll.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon e.dirk » Mi, 04. Apr 2012, 18:32

Auf dem Fv385 über das Ringebufjellet. Verbindet Rv3 mit der E6. Endet dort in - genau - Ringebu.
Ist damit quasi der südliche Ausläufer von Rondane.
Gruß,
Dirk.
e.dirk

Beitragvon Berny » Mi, 04. Apr 2012, 21:39

e.dirk hat geschrieben:Auf dem Fv385 über das Ringebufjellet. Verbindet Rv3 mit der E6. Endet dort in - genau - Ringebu.
Ist damit quasi der südliche Ausläufer von Rondane.

Das ist ja der hierüber vom 1.FC Elch propagierte Friis-Vejen.
Vielleicht weiss noch jemand etwas über den Peer-Gynt-Vejen zu berichten? Oder über andere...?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Detlef » Do, 05. Apr 2012, 5:28

Hei,

Schau dir diese beiden mal an.

Immer wieder ein Erlebnis

http://www.tindevegen.no/
http://www.visitaursjovegen.no/intro.htm

viele Grüße
Detlef
Detlef
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon e.dirk » Do, 05. Apr 2012, 12:27

Berny hat geschrieben:Das ist ja der hierüber vom 1.FC Elch propagierte Friis-Vejen.

Achso. Das ist der Friisvegen... Kannte ich unter dem Namen nicht. Wir sind den vor einigen Jahren mal per Zufall gefahren.
Man lernt nie aus. Danke. :D
Gruß,
Dirk.
e.dirk

Beitragvon Berny » Do, 05. Apr 2012, 13:14

e.dirk hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:Das ist ja der hierüber vom 1.FC Elch propagierte Friis-Vejen.

Achso. Das ist der Friisvegen... Kannte ich unter dem Namen nicht. Wir sind den vor einigen Jahren mal per Zufall gefahren.
Man lernt nie aus. Danke. :D

Richtig, man lernt nie aus..
Und, Dank an Detlef :) , jetzt weiss ich auch, wie der Weg heisst, den wir vor sechs Jahren von Övre Ardal nach Turtagrö fuhren. Damals war eine besetzte Mautbude auf dem höchsten Punkt von 1304m (jetzt lt. Webseite 1315m) und der freundliche Mann kassierte 50 NOK. Zur Info: Ab Övre Ardal ordentliche Serpentinen berghoch. Der Weg war durchgehend asphaltiert bzw. glatt. und ist ein Befahren wert. Beidseitig hatten wir teils über 4m hohe Schneewände... :D :D
Den Aursjövegen hatten wir hier neulich mal als Thema. Er soll jedoch teilweise nicht soo tolle Oberfläche haben. Evtl. weiss es jemand genauer?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 11. Apr 2012, 11:09

Berny hat geschrieben:Den Aursjövegen hatten wir hier neulich mal als Thema. Er soll jedoch teilweise nicht soo tolle Oberfläche haben. Evtl. weiss es jemand genauer?

Hallo und Guten Tag,

Ich weiß zwar nicht ob der Aursjøvegen nach jedem Winter ausgebessert wird, bei meinem letzten Besuch war er aber gut befahrbar und unbedingt einen Ausflug wert.
Zunächst hat mich der Aursjøvegen auch ziemlich erschreckt - loser Schotter, schmal und gerade an den Steigungsstellen wenig bis gar keine Absicherung. Aber soo schlimm ist es dann doch nicht geworden, nirgends hatte ich mit meinem Volvo Bodenkontakt gehabt, dafür war der Schotter einfach zu glatt abgezogen. Da hat es auf anderen Straßen und Pisten schon schlimmer ausgesehen...

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 11. Apr 2012, 11:52

Doch doch, der Aursjøvegen hat es schon in sich.

So schön es dort ist, so katastrophal ist der Weg, insbesondere auf dem Weg hinunter in Richtung Sunndalsøra.
Ich habe bin ihn erstmalig im Jahr 2006 gefahren und habe es schwer bereut, meinem damals niegelnagelneuen Wagen dies zuzumuten. Und ich bin aufgesetzt, musste mich für die vermeintlich kleineren Löcher entscheiden, und doch war eines zu tief.
Danach, in 2009, bin ich die Strecke gefahren mit einem SUV. Das funktionierte dann ganz gut, logischerweise.

Ganz klarer Tipp: Mit einem tiefergelegten Auto solltest du den Aursjøvegen definitiv nicht befahren. Meines hatte "nur" ein Sportfahrwerk mit straffer Federung. Eine einzige Katastrophe...
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon zhnujm » Fr, 13. Apr 2012, 15:11

Mmhh, also ich bin 2010 den Aursjøvegen mit meinem Flitzer gefahren, ist mir jetzt gar nicht besonders negativ in Erinnerung geblieben.
Aber das kann ja gerade bei den Schotterpisten je nach Ausbesserungszustand ziemlich unterschiedlich sein.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges