Meerschweinchen nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Meerschweinchen nach Norwegen

Beitragvon ssemjon » Mi, 23. Jul 2008, 18:01

Hallo, über Hunde und Katzen liest man ja so einiges im Internett aber hat jemand kenntniss über einfuhrbestimmungen "deutscher" Meerschweinchen und Kaninchen nach Norwegen - von wegen Impfung, Karantäne oder Wurmkuhren ????

Grüsse von den winterlichen Vesterålen :roll:
Ssemjon
ssemjon

Re: Meerschweinchen nach Norwegen

Beitragvon ssemjon » Mi, 23. Jul 2008, 18:07

Hi,
habe grade die unerfreuhliche Antwort auf trolljentas seite gefunden....dennoch, wenn es irgentwelche tips für Sondergenehmigungen gibt sind die herzlich willkommen.
Ssemjon
ssemjon

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 23. Jul 2008, 18:07

ssemjon hat geschrieben:Hallo, über Hunde und Katzen liest man ja so einiges im Internett aber hat jemand kenntniss über einfuhrbestimmungen "deutscher" Meerschweinchen und Kaninchen nach Norwegen - von wegen Impfung, Karantäne oder Wurmkuhren ????

Grüsse von den winterlichen Vesterålen :roll:
Ssemjon

Hab eben mal gegooglet und gefunden, dass man die Einfuhr beantragen muss oder kann. Hier der Link: http://www.stillhq.com/pdfdb/000373/data.pdf. Den Rest könnt ihr dann selbst herausfinden.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mi, 23. Jul 2008, 18:15

Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon colni + jens » Mi, 23. Jul 2008, 18:22

ssemjon hat geschrieben:Hi,
habe grade die unerfreuhliche Antwort auf trolljentas seite gefunden....dennoch, wenn es irgentwelche tips für Sondergenehmigungen gibt sind die herzlich willkommen.
Ssemjon

Was hast du gefunden? Link? Wollen unsere Hasen und Rennmäuse auch mitnehmen wenn es geht.

Hilsen
colni + jens

Beitragvon ssemjon » Mi, 23. Jul 2008, 18:42

colni + jens hat geschrieben:
ssemjon hat geschrieben:Hi,
Ssemjon

Was hast du gefunden? Link? Wollen unsere Hasen und Rennmäuse auch mitnehmen wenn es geht.

Hilsen

fand folgendes :

Kaninchen darf man nicht nach Norwegen einführen, weder im Urlaub noch beim Umzug. Begründung: Kaninchen können mehr ansteckende Krankheiten als andere Kleinnager übertragen, wie Symatose, rvhd - Rabit viral hemoragic decease. Diese Krankheiten gibt es in Norwegen nicht und man fürchtet die Ansteckungsgefahr bei der Einfuhr.

siehe : http://www.trolljenta.net/reisen/haustiere
ssemjon

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 04. Apr 2012, 11:55

Habe beim Googeln nach den Einreisebestimmungen für Meerschweinchen diesen alten Thread gefunden. Leider kann ich mit den norwegischen Links nichts anfangen. Unser Meerschweinchen hat die Zähne gekürzt bekommen und frisst nichts mehr. Nun muss sie halbstündig gepäppelt werden, was ich leider keiner fremden Person auf´s Auge drücken kann. Daher überlege ich, das Tierchen einfach mitzunehmen. Allerdings ist die Fahrt schon morgen früh... :(

Wie sind denn jetzt die Einreisebestimmungen? Mit dem hier verlinkten norwegischen Formular kann ich nicht so viel anfangen (verstehe kein norwegisch), und auf der englischsprachigen Ausgabe von Matyllsnet finde ich nichts. Kann mir jemand kurz auf deutsch mitteilen, wie genau die Einreisebstimmungen für Schweinchen sind?

Danke!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ssemjon » Mi, 04. Apr 2012, 12:42

Hallo!
Ich habe mein Meerschweinchen folgendermassen nach Norwegen eingeführt
1. Innførselssøknad(Einfuhrgesuch) beim mattilsynet beantragen.Einfach auf englisch ans mattilsynet schreiben , dass Du Dein Schweinchen mitnehmen willst mit Anreisetag und wohin,also so viel Daten wie møglich, am besten auch umgehend , da die Bearbeitungszeit schon mal länger dauern kann.
2.Wenn Du die Zulassung bekommst musst Du mit dem Schweinchen zu Deinem Tierarzt , der musst dann bescheinigen, dass es keine ansteckenden Krankheiten hat und dass es gesund ist.
Viel Glück und gute Reise
Jasmin
ssemjon

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 04. Apr 2012, 14:42

Danke Jasmin!

Dann wird das wohl nix mehr. Schade. Aber das hat keiner kommen sehen, dass das Tierchen derart brach darniederliegt. Aber ich werde mir das für die Zukunft merken, falls wir wieder mal in die Verlegenheit kommen sollten, ein Meeri mitnehmen zu müssen.

LG von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 04. Apr 2012, 15:47

Und was macht Ihr jetzt mit Eurem kleinen Nager?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rapakiwi » Mi, 04. Apr 2012, 16:57

hobbitmädchen hat geschrieben:Und was macht Ihr jetzt mit Eurem kleinen Nager?

Frag lieber, was wir mit der großen Päppeltante machen - die fährt nämlich nicht nach Norwegen...
Im Ernst: Mein Mann wird allein mit unserer Tochter fahren. Ich bleibe hier. Kann doch die kleine Wackelnase in diesem Zustand nicht allein lassen. Ist zwar echt schade, weil ich mich sehr darauf gefreut habe, in N mit den Hunden zu toben, aber so bleibe ich eben mit unserer kompletten Pfotenfraktion zuhause. Sniff.

Kann mich ja im Norwegenforum austoben und meinem Mann eine Kamera mitgeben...

LG von Rapakiwi
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 04. Apr 2012, 18:43

Rapakiwi hat geschrieben:Im Ernst: Mein Mann wird allein mit unserer Tochter fahren. Ich bleibe hier. Kann doch die kleine Wackelnase in diesem Zustand nicht allein lassen. Ist zwar echt schade, weil ich mich sehr darauf gefreut habe, in N mit den Hunden zu toben, aber so bleibe ich eben mit unserer kompletten Pfotenfraktion zuhause. Sniff.

Das nenne ich wahre Tierliebe :super: Ich wuerde es wohl genauso machen... Sie muessen Dir dann auf jeden Fall ein riesiges Mitbringsel mitbringen 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern