Umzug ZURUECK nach Deutschland

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug ZURUECK nach Deutschland

Beitragvon Sanne4 » Fr, 06. Apr 2012, 11:43

Hallo!! :-)
Ich bin vor 4 Jahren nach Norwegen gezogen und ziehe im Juli dieses Jahr wieder zurueck nach Køln/Deutschland.
Hat jemand von euch vielleicht aehnliche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp, wie das relativ kostenguenstig zu bewerkstelligen ist? Welche Strecke vielleicht die Beste ist? Evtl. ohne unebdingt auf teure Faehren angewiesen zu sein?
Ich bin fuer jeden hilfreichen Tip sehr dankbar!!!
Sanne
Sanne4

Re: Umzug ZURUECK nach Deutschland

Beitragvon Gudrun » Fr, 06. Apr 2012, 12:30

Um Deine Fragen zu beantworten müsste man wissen, wieviel Umzugsgut Du dabei hast. Die Färehn sind (für PKW) (meist) günstiger, wenn Du außerhalb der Saison und in der Woche fährst. Bist Du vielleicht im Termin flexibler?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sanne4 » Fr, 06. Apr 2012, 12:54

Hallo Gudrun!
Lieben Dank fuer deine Antwort! :) Ich bin leider zeitmaessig nicht flexibel. Es wird an dem 2. Juli Wochenende geschehen. (13-16 Juli). Umzugsgut ist nicht ganz so viel (ein kleiner Sprinter Mercedes-Benz Sprinter 216) voll. Habe schon bei Umzugs-Speditionen geschaut, aber das ist einfach zu teuer. Daher werden wohl Freunde von mir mit diesem Sixt Sprinter hier hochfahren und dann werden wir alle zurueckfahren.
Ich weiss nur nicht, welche Strecken (mit oder ohne Faehren am besten (kostenguenstig) empfehlenswert waeren). Ich liebaeugel mit der Gøteborg-Fredrikshavn Faehre, da die Gebuehr der Øresund Bruecke ja auch nicht "ohne" ist...
Da ich das aber alles ganz alleine planen muss, bin ich mittlerweile ganz wirr im Kopf.... Daher dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand diese Strecken (ab Oslo nach DE) schon ofters mit dem PKW/Transporter bewaeltigt hat....
Liebe Gruesse! :-)
Sanne4

Beitragvon Gudrun » Fr, 06. Apr 2012, 13:15

Da wird sich sicher noch jemand melden, der Erfahrung auf der Strecke mit ähnlichem Fahrzeug hat. Ich gebe Dir recht: Es ist tatsächlich nicht ganz einfach, die kostengünsigste Strecke zu finden. Deshalb sind Deine Angaben zum Fahrzeug auch wichtig. Die Brücken z.B. erfordern ja auch längere Fahrstrecken mit entsprechend höherem Spritverbrauch. Ggf. kommen dann noch Übernachtungskosten dazu.

Viel Erfolg Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Fr, 06. Apr 2012, 15:05

Also ich würde dringend dazu raten, eine Fähre zu benutzen. Um mal drei, vier Stunden pausieren zu können. Ich würde zum Beispiel Kristiansand-Hirtshals oder Langesund-Hirtshals mit der Fjordline fahren. Ist, soweit ich weiß, die günstigste Fähre. Die Adresse zum nachsehen müßte http://www.fjordline.de sein.
Grüße
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ole. » Fr, 06. Apr 2012, 17:11

LOKO hat geschrieben:Also ich würde dringend dazu raten, eine Fähre zu benutzen. Um mal drei, vier Stunden pausieren zu können. Ich würde zum Beispiel Kristiansand-Hirtshals oder Langesund-Hirtshals mit der Fjordline fahren. Ist, soweit ich weiß, die günstigste Fähre. Die Adresse zum nachsehen müßte http://www.fjordline.de sein.
Grüße

Langesund wird erst ab Oktober angelaufen, wenn Fjordline das neue Schiff in Dienst stellt.

Ich würde dir die Fähre Malmö-Travemünde der Reederei Finnlines empfehlen. Die Preise sind dort vergelichsweise günstig.
Ggf. ist das sogar billiger als über Öresund / Fehmarn.

ole.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 06. Apr 2012, 18:00

ole. hat geschrieben:Ich würde dir die Fähre Malmö-Travemünde der Reederei Finnlines empfehlen. Die Preise sind dort vergelichsweise günstig.
Ggf. ist das sogar billiger als über Öresund / Fehmarn.

Richtig. Diese Fähre sind wir schon öfters mit dem Camper gefahren, vorzugsweise nachts mit Kabine. Preise für 2 Personen 120-140€. 9,5h Überfahrt, und dann ausgeschlafen weiter... http://www.skandinavienreisen.de/finnla ... malmoe.htm
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon greeneye » So, 08. Apr 2012, 10:35

Da ich nun schon insgesamt dreimal die Strecke umgezogen bin, folgende Empfehlung:
Versuche beim Autovermieter einen quasi Festpreis zu vereinbaren. Wir hatten bei Hertz einen Kleinlaster für eine Woche mit UNBEGRENZT Kilometer, da gab es einen Spezialpreis (billiger als Wochenende mit Kilometer!). Damit bist du für die Strecke flexibel und unabhängig.
Mach' dir eine Tabelle und schreibe die möglichen Strecken mit Preisen und Abfahr- und Überfahrtzeiten auf. Dann rechnest du die Fahrkilometer (Spritverbrauch) und Fahrzeiten hinzu und verschaffst dir so einen Überblick. Die Frage ist doch, WANN kommen deine Freunde und WANN müssen sie wieder zurück sein? Könnt ihr die Fähre zur Abfahrtszeit überhaupt erreichen? Schau dir zusätzlich zu Malmö - Travemünde die folgenden Strecken an:

1. Oslo - Frederikshavn mit Stena
2. Göteborg - Frederikshavn mit Stena
3. Helsingborg - Helsingør, vorbei an Kopenhagen und dann Rødby - Puttgarden mit Scandlines (gibt es als Kombiticket)
4. Larvik - Hirtshals mit Colorline

Zeitlich am flexibelsten ist Strecke Nr. 3. Da kommt es nicht so drauf an, pünktlich zu sein, die fährt im Sommer alle 15 Min., glaub' ich, man weiss ja nie...
Über die Brücken würde ich NIE fahren, wenn ich es nicht furchtbar eilig hätte. Kostet mit Dieselverbrauch ungefähr das gleiche wie die Fähren und du verpasst wichtige Ruhepausen.
Als wir damals nach Dombås und ein paar Jahre später wieder zurück gezogen sind, haben wir uns Kiel-Oslo geleistet und es nicht bereut. Teuer, ja, aber man kommt ohne allzuviel Stress an und auch das rechnet sich (ist für Juli aber wahrscheinlich schon ausgebucht). Bin oft genug die Strecken über Schweden und Dänemark gefahren, die Kilometer können lang werden.
...und dann brauchst du ja auch noch eine bemannte Zollstelle, um deine Liste mit Umzugsgut abzustempeln :wink:

Viel Erfolg und frohe Ostern
greeneye

Beitragvon Sanne4 » Do, 19. Apr 2012, 10:42

Vielen Dank Ihr Lieben fuer alle eure Antworten!

@greeneye ich habe dir eine PM geschickt,,...
Sanne4

Zurück zu Auswandern