von misae » Mi, 11. Apr 2012, 8:45
1. Kann ich von heute auf Morgen nach Norge fahren, und mir ein Job suchen ( bin momentan noch angestellt )?
2. Muss ich mich polizeilich melden und was hat das mit den D - & P Nummern auf sich ?
3. Reicht mein Personalausweis vorläufig aus?
4. Hat jemand ein Tip, wo Isolierer, Kraftfahrer / Baumaschinen oder Hausmeister o.ä. gesucht werden?
5. Wie lange kann ich mit meinem Auto ( dt. Kennzeichen ) in Norge fahren ?
Frage 1: natürlich...aus erfahrung kann ich dir sagen, daß es tatsächlich funktioniert. mein mann und ich haben eine 3 wöchige bewerbungstour eingeplant und in der zeit intensiv gesucht mit allem im gepäck, was man für eine bewerbung braucht. in deutschland haben wir uns bereits firmen rausgesucht, die stellenangebote ausgeschrieben haben.
Frage 2: sobald du in norwegen lebst, mußt du dich polizeilich melden. die D nummer ist eine vorrübergehende identitätsnummer bis du die P nummer beantragen kannst wofür du den arbeitsvertrag und einen wohnsitz benötigst um auch ein konto eröffnen zu können.
Frage 3: Reisepass würde ich dir empfehlen ist in manchen situationen einfacher. personalausweis wird nicht überall akzeptiert.
Frage 4: schau mal bei finn.no nach
Frage 5: mit einem dt. kennzeichen darf man so viel ich weiß nur so lang fahen, wie dein befristeter arbeitsvertrag läuft (korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmen sollte) mußt dir aber glaube ich vom zoll ne bestätigung einholen, daß du dazu berechtigt bist. sobald du einen festen arbeitsvertrag bekommst, würde ich dir raten ganz fix das dt. kennzeichen ab zu stoßen, da es mächtig teuer werden kann, wenn man dich erwischen sollte. umso länger du mit dt. kennzeichen in norge unterwegs bist obwohl es dir nicht mehr zu steht, umso höher fällt die strafe aus.
von einem bekannten haben wir kürzlich erfahen, daß es jemanden passiert ist. dieser ist 6 jahre mit seinem dt. kennzeichen in norge unterwegs gewesen und mußte 40.000 nok pro jahr strafe zahlen. das mal 6....shit happens kann man nur dazu sagen.