Ein Neuanfang....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Ein Neuanfang....

Beitragvon volvoxc » Di, 10. Apr 2012, 20:34

volvoxc hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch der Mietpreis einer 1 - Zimmerwohnung in einer mittleren Kleinstadt ist ? Was kommt dann noch so an Betriebskosten auf mich zu ? Danke im voraus.... :wink:

Ich würde gern meine Frage nochmal aktualisiern...
volvoxc

Beitragvon marcel008 » Di, 10. Apr 2012, 20:45

Hei,

also hier in Ålesund bezahlst du zwischen 4000 und 6000 Nok.
Mit Glück ist alles im Mietpreis enthalten ( Strom, Internet, TV)
Ansonsten musst du halt Strom bezahlen und wenn du Internet und Telefon haben willst, das natürlich auch noch.
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon misae » Mi, 11. Apr 2012, 8:45

1. Kann ich von heute auf Morgen nach Norge fahren, und mir ein Job suchen ( bin momentan noch angestellt )?
2. Muss ich mich polizeilich melden und was hat das mit den D - & P Nummern auf sich ?
3. Reicht mein Personalausweis vorläufig aus?
4. Hat jemand ein Tip, wo Isolierer, Kraftfahrer / Baumaschinen oder Hausmeister o.ä. gesucht werden?
5. Wie lange kann ich mit meinem Auto ( dt. Kennzeichen ) in Norge fahren ?

Frage 1: natürlich...aus erfahrung kann ich dir sagen, daß es tatsächlich funktioniert. mein mann und ich haben eine 3 wöchige bewerbungstour eingeplant und in der zeit intensiv gesucht mit allem im gepäck, was man für eine bewerbung braucht. in deutschland haben wir uns bereits firmen rausgesucht, die stellenangebote ausgeschrieben haben.

Frage 2: sobald du in norwegen lebst, mußt du dich polizeilich melden. die D nummer ist eine vorrübergehende identitätsnummer bis du die P nummer beantragen kannst wofür du den arbeitsvertrag und einen wohnsitz benötigst um auch ein konto eröffnen zu können.

Frage 3: Reisepass würde ich dir empfehlen ist in manchen situationen einfacher. personalausweis wird nicht überall akzeptiert.

Frage 4: schau mal bei finn.no nach

Frage 5: mit einem dt. kennzeichen darf man so viel ich weiß nur so lang fahen, wie dein befristeter arbeitsvertrag läuft (korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmen sollte) mußt dir aber glaube ich vom zoll ne bestätigung einholen, daß du dazu berechtigt bist. sobald du einen festen arbeitsvertrag bekommst, würde ich dir raten ganz fix das dt. kennzeichen ab zu stoßen, da es mächtig teuer werden kann, wenn man dich erwischen sollte. umso länger du mit dt. kennzeichen in norge unterwegs bist obwohl es dir nicht mehr zu steht, umso höher fällt die strafe aus.
von einem bekannten haben wir kürzlich erfahen, daß es jemanden passiert ist. dieser ist 6 jahre mit seinem dt. kennzeichen in norge unterwegs gewesen und mußte 40.000 nok pro jahr strafe zahlen. das mal 6....shit happens kann man nur dazu sagen.
misae

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Apr 2012, 9:04

@misae:
Zunæchst einmal: Herzlich Willkommen im Forum! :winkewinke:

Doch auch gleich eine Bitte:
Wenn du auf einen Thread antwortest, bitte nicht nur das Eingangsposting lesen, sondern auch das, was andere bereits geschrieben haben.
Die Auto-Frage war schon ganz konkret und richtig beantwortet.

misae hat geschrieben:Frage 5: mit einem dt. kennzeichen darf man so viel ich weiß nur so lang fahen, wie dein befristeter arbeitsvertrag läuft (korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmen sollte) mußt dir aber glaube ich vom zoll ne bestätigung einholen, daß du dazu berechtigt bist....
Das ist næmlich nur halb wahr!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon volvoxc » Mi, 11. Apr 2012, 9:58

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Tips und Informationen ! Am 2.5. fahr ich nach Norge und stell mich in Stavanger bei der ZAF " Adecco " mal vor. Natürlich hab ich auch noch andere Adressen von Firmen, die suchen...

Ich freu mich und hoffe das alles gut klappt....

Beste Grüße !
volvoxc

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Apr 2012, 10:08

Na dann druecken wir dir mal die Daumen!
Wenn es zu nem Jobb-Angebot kommt, dann frag auch nach Hilfe bei der Unterkunftssuche! Das ist næmlich nicht zuletzt in Stavanger ein ziemlich schwieriges Unterfangen, da etwas zu finden.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 11. Apr 2012, 10:11

Viel Erfolg, volvoxc! Und halte uns auf dem Laufenden :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon volvoxc » Mi, 11. Apr 2012, 20:55

hobbitmädchen hat geschrieben:Viel Erfolg, volvoxc! Und halte uns auf dem Laufenden :)

Das mach ich...!
volvoxc

Vorherige

Zurück zu Auswandern