Wo zum Henker ist der Zoll in Hirtshals

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wo zum Henker ist der Zoll in Hirtshals

Beitragvon Björn.K » Mi, 11. Apr 2012, 19:31

Hallo ihr Lieben,
ich will nächste Woche nach Deutschland fliegen und ein neues Auto zurück nach Norwegen importieren. Um die deutsche Mwst. vom Händler zurückzubekommen muss ich irgendwelche Ausfahrpapiere bei der Ausreise aus DK bestätigen lassen. Nun hab ich aber keinen Schimmer, wo in Hirtshals das Zollamt ist. Weiss einer von Euch das? Und hat jeand von Euch Erfahrungen mit dieser "Export-Mwst.-zurück-Sache"?
Grüße, Björn
Björn.K

Re: Wo zum Henker ist der Zoll in Hirtshals

Beitragvon trd » Mi, 11. Apr 2012, 20:06

lass das Auto doch von Autolink holen. Kostet ca. 4.000 NOK bis vor die Haustür und die Händler verkaufen dann netto, wenn eine Spedition den ganzen Papierkram macht.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn.K » Mi, 11. Apr 2012, 20:12

Bin als gebürtiger Badener ja fast schon ein Schwabe und möchte gerne auch die 4000nok sparen ;-) Ausserdem soll es auch kein ganz neues sondern ein gebrauchter vom Händler sein. Aber danke für den Tipp.
Björn.K

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Apr 2012, 20:44

Björn.K hat geschrieben:Nun hab ich aber keinen Schimmer, wo in Hirtshals das Zollamt ist.

Bitteschøn.

Björn.K hat geschrieben:Und hat jeand von Euch Erfahrungen mit dieser "Export-Mwst.-zurück-Sache"?
Lies mal hier.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Björn.K » Mi, 11. Apr 2012, 21:15

Takk, Schnettel!
Björn.K

Beitragvon lowi » Mi, 11. Apr 2012, 21:41

Hei
Der Zoll ist am letzten oder vorletzten Kreisverkehr vor Hirtshals. Ist ausgeschildert. In Richtung Hirtshals auf der linken Seite. Es ist ein Neues Gebauede an einer Tankstelle und Cafeteriea.Bei Nacht hell erleuchtet. Dort kannst du dann zum Zoll gehen.
Gruss lowi
lowi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Do, 12. Apr 2012, 9:37

Björn.K hat geschrieben:Bin als gebürtiger Badener ja fast schon ein Schwabe und möchte gerne auch die 4000nok sparen ;-) Ausserdem soll es auch kein ganz neues sondern ein gebrauchter vom Händler sein. Aber danke für den Tipp.

ist zwar offtopic: Flug, Zeit, Aufwand, Rückfahrt und Vorfinanzierung der MwSt kostet aber auch ;)

gerade mit einem gebrauchten XC90 gemacht ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn.K » Do, 12. Apr 2012, 17:04

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der Zoll nicht in dem "Colorline-Warte-gebäude" ist? Weiss von euch jemand ob das Zollamt rund um die Uhr bedient ist?
Grüsse, Björn
Björn.K

Beitragvon Dixi » Do, 12. Apr 2012, 18:00

Ja, das hast Du richtig verstanden. Im Link von Schnettel steht eine Telefonnummer.
Ich würde anrufen und nachfragen.
Hilsen
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn.K » Fr, 13. Apr 2012, 18:38

Mmmh, kann das sein, dass der link veraltet ist? Die Telefonnummer vom Zollamt ist jedenfalls nicht mehr aktuell. :-(
Björn.K

Beitragvon Berny » Fr, 13. Apr 2012, 20:23

Björn.K hat geschrieben:Mmmh, kann das sein, dass der link veraltet ist? Die Telefonnummer vom Zollamt ist jedenfalls nicht mehr aktuell. :-(

Richtig!
Dank NetCologne internationaler FestnetzFlat und etwas Phantasie (*andiebrustklopf*) habe ich dann über den Hirtshals-Hafenmeister die neue TelNr. des Zolls herausgefunden: +45 72 38 05 03, Mo-Fri 8-16:00 und bei Bedarf wenn Fähren dort sind.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn.K » Fr, 13. Apr 2012, 21:42

Berny, Du bist ein Held :D Herzlichen Dank!!!
Björn.K

Beitragvon Savannah77 » Sa, 14. Apr 2012, 14:00

Hi Bjørn.

Wir haben vor knapp zwei Jahren ein Auto aus Deutschland importiert. Wichtig ist, das Du wirklich alles gut vorbereitet hast, und genau weisst welche Papiere und Versicherungen Du wann und wo brauchst, und wo Du sie her bekommst. Die Rückerstattung der MwSt. haben wir im Kaufvertrag festgesetzt. Wir hatten nur eine Woche ein Auto zu finden und alle nötigen Wege zu erledigen. Das war ganz schön knapp. Wichtig ist auch, dass in den Zollpapieren der Verkäufer als Exporteur auftritt. Du kannst nicht gleichzeitig Exporteur und Importeur sein. Organisation ist wirklich wichtig damit alles glatt läuft.

Lykke til!
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn.K » Sa, 14. Apr 2012, 14:27

@ Savanna77: Na das macht ja Mut ;-) Ich hatte bisher mein "altes Auto" aus Deutschland importiert, das lief eigentlich ganz reibungslos. Ich habe jetzt auch knapp eine Woche veranschlagt, habe aber eigentlich schon einen Händler und das Automodell ins Auge gefasst. Also ich denke das "aussuchen" des Autos werde ich wohl an einem Tag über die Bühne bringen. dann habe ich noch drei/vier Tage Zeit um den Papierkram in Dtld. zu erledigen, das müsste ja wohl reichen hoffe ich. Aber lieben Dank für die Tipps!
Grüße Björn
Björn.K

Beitragvon Björn.K » Sa, 14. Apr 2012, 21:03

Muss jetzt noch mal was am Rande fragen: Wenn ich ein Auto nach Norwegen importiere. Berechnen sich Engangsavgift, merverdiavgift usw. nach Einkaufspreis inkl. deutscher Mwst. oder ohne. Also Netto- oder Brutto-preis. Und war da nicht irgendwas eigenartiges mit der Angabe des Leergewichts, dass die Norweger noch ein paar Kilo für den Fahrer draufschlagen?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Im voraus danke,
Björn
Björn.K

Nächste

Zurück zu Auswandern