Hallo, ich bin Schülerin eines Gymnasiums und mache nächsten Mai mein Abitur. Danach möchte ich für ein Jahr nach Norwegen gehen.
Mir ist am wichtigsten die Kultur und Menschen vor Ort kennen zu lernen und mein finanzielles Budget ist nicht besonders groß, weshalb ich jobben möchte.
Vor Ort würde ich gerne einen Norwegisch-Kurs belegen und eventuell noch eine andere Art Kurs, so ähnlich wie das an einer deutschen Volkshochschule möglich wäre.
Ich habe von den Folkehøgskolen gelesen aber ich habe Bedenken, ob das eine Option für mich ist, 1. Weil ich davon ausgehend, dass ich kein Stipendium ergattern würde, nicht glaube die Finanzierung stemmen zu können, und 2. Sorge habe, ob man dort nicht einen zu fossierten Zeitplan und Umgangskreis hat, weil man da ja auch an der Schule wohnt und so.
Gibt es denn auch Schulen, die allgemein und auch für Ausländer zugänglich sind und die Kurse zu verschiedensten Bereichen anbieten, ohne das man in diesen Schulen wohnt?
Ich würde mich super über eine Antwort freuen und hoffe, dass ich keinen mit meiner Frage nerve, aber ich hab das so konkret irgendwie nicht rausgekriegt und vielleicht kann mir ja Jemand helfen... :-)
Liebe Grüße, Svenja