Ende August bis Anf. Oktober mit Baby+Kleinkind - Vorbuchen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Ende August bis Anf. Oktober mit Baby+Kleinkind - Vorbuchen?

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 30. Apr 2012, 20:48

Hei,
ich habe die letzten Tage ganz viel im Forum gelesen und eigentlich heißt es immer, dass man nicht vorbuchen braucht.
Will ich ja eigentlich auch nicht, aber wir reisen halt nicht mehr mit Zelt und alleine wie früher, sondern eben mit 2 Kindern (9 Monate, 4 Jahre) - und ich hab ein bisschen Bammel vor der Spontan-Suche vor Ort... :shock:

Also, macht mir bitte ein bisschen Mut, flexibel zu bleiben! Oder ratet Ihr doch zum Vorbuchen?

Wir wollen Hütten bzw. Ferienwohnungen, gelegentlich sollte ne Waschmaschine drin stehen und überhaupt kinderfreundlich sein. Wir möchten immer ein paar Tage bleiben, am Anfang und Ende vielleicht bis zu 2 Wochen, damit es für die Kinder nicht zu antrengend wird.
Unsere ganz grobe Route:
Ende August 1 - 2 Wochen am Telemarkkanal, dann ca. 2 Wochen (im September) für's Fjordland (vor allem da möchte ich aufgrund der Entfernungen gern flexibel bleiben, um mehr sehen zu können) und am Ende (Sept./Anf. Okt.) möchte ich zur Hardangerivdda, vielleicht bisschen westlich von Geilo, um nen guten Ausgangspunkt zu haben.

Da dann ja Nebensaison ist, sollte es doch kein Problem sein, spontan was zu finden, da nicht mehr so viele Reisende unterwegs sind... Oder sind vielleicht schon viele Campingplätze mit ihren Hütten geschlossen und das allgemeine Angebot niedriger, so dass es doch ein Problem werden könnte?

Wir waren im Sommer 2009 schon mal mit unserer damals 1-Jährigen und hatten mit beiden Varianten Pech:
- Vorbuchen für die erste Woche - extrem eklige u. dreckige Hütte :evil:
- Vorbuchen für eine zweite Woche - Lage war doch nicht so günstig
- Spontansuche für die Zwischenübernachtung auf dem Weg zur Fähre - da kam einfach ewig nichts und es wurde langsam dunkel... (in der Nähe des Bärenparks bei Fla)

Danke für Eure Meinungen!
Hilsen, Andrea :wink:
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ende August bis Anf. Oktober mit Baby+Kleinkind - Vorbuchen?

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 01. Mai 2012, 8:03

Hei Andrea!

Ich wuerde vielleicht fuer die længeren Aufenthalte vorbuchen. Und eben die Homepages genau anguckn und vielleicht findet sich da ja ein Gæstebuch wo Ihr rausfinden kønnt, dass es nicht wieder so Reinfælle werden wie 2009. Und eben den Standort gut planen.

Und ggf. einen Campingfuehrer bei NAF (dem norwegischen ADAC) bestellen: https://www.nafcamp.no/shop/en/nafcamp/ ... guide.html

Viel Sapss beim Planen!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 01. Mai 2012, 8:21

Hei Andrea
Ich hab nen guten Freund auf der Nachbarinsel, der vermietet sein Haus
aber der Standort dir passt :?: :|
Gruss Hubi
Anmerk. Mod.: Link entfernt.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 01. Mai 2012, 21:34

Danke Euch beiden für die ersten Meinungen.

@hobbitmädchen: Der Campingführer ist ein guter Tipp, werde ich sicherlich bestellen. Wie funktioniert das dann mit der Bezahlung - nur mit Kreditkarte?

@Hubi59: Das Haus sieht ja echt super aus! Fast schon zu groß, aber tolle Lage (auch wenn wir in die Ecke dort unten eigentlich nicht hinwollten :) ) Hmm, da muss ich mich ja wirklich ranhalten mit entscheiden, Anfang September sind nur noch zweimal ein paar Tage am Stück frei... Und später soll es dann ja nach Norden gehen...

Ja... planen macht auch Spaß :wink:
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 01. Mai 2012, 21:46

Hubi, jetzt habe ich gerade die Preise gesehen - das wird dann wohl doch nichts... :(
Trotzdem Danke!
(Und vielleicht kann man ja mal drauf zurück kommen, wenn man mit mehreren Familien fährt...)
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 02. Mai 2012, 14:13

Zu dieser Reisezeit wuerde ich die Flexibilitaet der Planungssicherheit vorziehen.

Eher noch wuerde ich vielleicht die Tagesziele niedriger ansetzen und 1-2h frueher mit der Suche fuers Domizil beginnen.

Unser Zwerg hatte nie Probleme mit taeglich wechselnden Schlafplaetzen, aber da ist jeder anders.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges