Lebenshaltungskosten / Monatliche ausgaben..

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Lebenshaltungskosten / Monatliche ausgaben..

Beitragvon mcmods » Do, 03. Mai 2012, 20:50

Moin, mich würd mal interesieren was sich seit dem Posting >> viewtopic.php?f=3&t=10122&hilit=monatliche+kosten << so alles verändert hat.
Was kommt alles so auf ein zu ? ( ich will ja nicht harr genau eure finanzielen ausgaben wissen :D - nur so als ekpunkte halt )

strom ( bei 2 erwachsenen & 2 Kindern ) , hausrat, haftpflicht, kfz etz...
was ist den so eure einschätzung bei bei 4 Pers haushalt ????? ( essen mal dabei raushalten den kann man ja weit dehnen .. )
mcmods

Re: Lebenshaltungskosten / Monatliche ausgaben..

Beitragvon Det22 » Do, 03. Mai 2012, 21:13

mcmods hat geschrieben:.......was ist den so eure einschätzung bei bei 4 Pers haushalt ????? ......

Wären nicht Informationen zu den Kosten fuer eine Person sinnvoller?

mcmods hat geschrieben:.......... ich werd in Norge nach dem 3/1 sys Arbeiten ( und auch in ne Firmenwohnung unterkommen - Norwegischer Arbeitgeber und auch vertrag unbefristet ) sprich 3 wochen arbeiten und dann 1 woche zuhause in D. .....

mcmods hat geschrieben:......Ja, meine Frau und die Kinder bleiben in D weiterhin wohnen, ....
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 03. Mai 2012, 21:15

mcmods hat geschrieben:was ist den so eure einschätzung bei bei 4 Pers haushalt ????? ( essen mal dabei raushalten den kann man ja weit dehnen .. )

4 Personen = 78.000 NOK / Monat ohne Essen, Trinken, Rauchen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 03. Mai 2012, 21:25

ist wirklich nicht leicht zu sagen bei den wenigen Infos die du schreibst.
Ich versuchs mal.
Du zahlst z.B. 8000kr Miete
Strom ca 1000kr (im Winter bissl mehr im Sommer bissl weniger)
Internet + TV ca 1000kr
Naja ich denke fuer 4 Personen solltest du mindestens 25000kr im Monat Netto haben, da musst du aber schøn sparsam damit umgehen, sonst funzt das nicht, kommt ja noch Sprit, Snoop und und und dazu.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 04. Mai 2012, 7:22

muheijo hat geschrieben:4 Personen = 78.000 NOK / Monat ohne Essen, Trinken, Rauchen.

78.000 NOK sind rund 10.300 Euro! Und das im Monat. Sag, dass das nicht wahr ist.

Die 25.000 NOK (rund 3.300 Euro) von Hubi sind für norddeutsche Verhältnisse schon sehr viel.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Fr, 04. Mai 2012, 8:34

muheijo hat geschrieben:
mcmods hat geschrieben:was ist den so eure einschätzung bei bei 4 Pers haushalt ????? ( essen mal dabei raushalten den kann man ja weit dehnen .. )

4 Personen = 78.000 NOK / Monat ohne Essen, Trinken, Rauchen.

Gruss, muheijo

Hei muheijo,

da lebt ihr aber ganz schoen spatanisch. :shock: Kann mich ueberhaupt nicht mehr erinern wann wir das letztemal mit 78000 Kronen im Monat ueber die Runden gekommen sind. Auf jedenfall bewundernswert. Ich weiss echt nicht wo wir noch sparen koennen. :?:

Bin ein wenig nachdenklich, vielleicht sollte ich unsere zweite Jacht verkaufen. Mal sehen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 04. Mai 2012, 8:41

Kumulus hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:78.000 NOK sind rund 10.300 Euro! Und das im Monat. Sag, dass das nicht wahr ist.

Die 25.000 NOK (rund 3.300 Euro) von Hubi sind für norddeutsche Verhältnisse schon sehr viel.

Da liegen ja mal ueber 50.000 NOK zwischen muheijo und Hubi :wink:
Nein, 78.000 NOK kann ich mir kaum vorstellen. Ich war bisher Alleinversorger (also nur ich mich) mit einem fuer norwegische Verhæltnisse geringem Gehalt, Wohnung fuer 6.000 NOK im Monat und konnte trotzdem noch was zur Seite legen.
Und bei den 4-køpfigen Familien die ich kenne, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese ein Einkommen von ueber 78.000 NOK im Monat haben und diese leben ein ganz normales Leben mit Hausumbau etc.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Fr, 04. Mai 2012, 8:56

Also jetzt muss ich mich auch sehr verwundert geben, 78.000Kr im Monat ohne Essen und Trinken??????? Ihr lebt ja echt gut, die meisten die ich kenne haben soviel noch nichtmal im Monat. Hast du da vieleicht ne 0 zuviel?

Wir sind 3 Erwachse 1 Teenager und in ein paar Tagen ein Baby wir haben im Monat knappe 30 000 zur Verfügung. Da wir keine Miete zahlen müssen (das Haus gehört der Familie meines Freundes) ist das mehr als genug.

Ohne essen und Trinken zahlen wir an Fix-Kosten im Monat etwa 8.000 bis 10.000 Kommt auf die Jahreszeit an, im Winter etwas mehr für Strom und Holz im Sommer etwas Weniger.

Aber die 25.000 von Hubi finde ich für 4 Personen wenn man auch noch Miete zahlen muss doch schon realistischer, Kommt ganz auf die Gegend an, hier zahlst du für ein schönes Haus auch so ab 6-7000 Kr Miete im Monat wenn du dann vieleicht noch 2 Autos hast....
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 04. Mai 2012, 11:36

Was ein Glueck sind die 78.000 NOK nicht fuer bare Muenze genommen worden. :lol:
Ehrlich gesagt hatte ich mir die Zahl ausgedacht, weil ich solche Diskussionen fuer muessig halte:

Was hætte es genutzt, wenn ich z.B. 10.000, 20. oder 50.000 NOK genannt hætte?

Meine These ist, dass man, so man norwegen-typisch verdient, mit 2 Jobs 4 Personen am Leben erhalten kann, evtl. auch mit 1 Job, wenn's ein gut bezahlter ist.

Bezuegl. der Ausgaben gibt es so viele Unwægbarkeiten, Gewohnheiten und Lebensverhæltnisse, das eine Summe hier nichts bringt.
Ich z.B. verfahre fuer vielleicht 1.000 NOK in der Woche Benzin, wir haben 2 Autos, andere vielleicht nur 1 oder gar keins.
Der næchste hat ein Haus fuer 2 Mio an der Backe, andere wohnen im letzten Loch fuer 4.000 NOK zur Miete.
Einer heizt mit Strom die ganze Zeit, andere nutzen Holz aus dem eigenen Wald.
Versicherungen: gibt's wie Sand am Meer, nicht alle haben alle Versicherungen...

usw, usw.

Nur eins ist sicher: Geld kann man nicht genug haben, und egal wieviel man hat, es wird gebraucht. :D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 04. Mai 2012, 14:54

muheijo hat geschrieben:Nur eins ist sicher: Geld kann man nicht genug haben, und egal wieviel man hat, es wird gebraucht.

Und Geld zu haben ist nicht allein eine Frage des Verdienst, sondern auch des Ausgebens. Hat mein Dad mir immer erzählt. (Hätt ich bloß auf ihn gehört :wink: )
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Fr, 04. Mai 2012, 15:59

:lol:

Na eine Person kann schon mit 300 bis 400 EUR für Lebensmittel (ohne Genussmittel) auskommen.
Miete wird auch incl. Strom angeboten.
Bei einer Person bedarf es da mitunter auch nur 3800 Krönchen. (würden letztlich sogar weit über 8000 kronen noch zum sparen reichen... :wink: ...)

Die Frage ist echt schwer zu beantworten.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 05. Mai 2012, 8:14

Kumulus hat geschrieben:Und Geld zu haben ist nicht allein eine Frage des Verdienst, sondern auch des Ausgebens. Hat mein Dad mir immer erzählt. (Hätt ich bloß auf ihn gehört :wink: )

:hahaha: Dafuer ist es doch nie zu spæt!

Nein, natuerlich kann man da keinen genauen Betrag angeben, aber so ungefæhr abschætzen was man im Durchschnitt verbraucht, damit andere wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt haben.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mcmods » Sa, 05. Mai 2012, 21:51

okok, da hab ich ne kleine lavine mal angestoßen :D

nun haus bzw. mietkosten sind uninteresant - die kosten sind klar - miete ich nix dann zahl ich auch billig, miete/kaufe ich luxus dann zahl ich auch dementsprechend.
essen - nun das ist auch so unterschiedlich wie die sache mit der wohnung/haus geschichte - das nen kavia und trüffel frühstück etwas teurer ist als ne stulle mit marmelade ist ja wohl auch jeden klar ( oder ? :D )

---
ok, konte mir zumindest bei euren aussagen doch ne kleine tendenz "ausmalen" also dk erstmal ;)
mcmods

Beitragvon TraberhexeNorge » Mo, 28. Mai 2012, 17:01

So, wir sind 4 Personen ( zwei Erwachsene und zwei Kinder ). Ich gebe von Freitag bis Montag, WE, ungefähr 1000kr aus, incl einer Flasche Wein. Mit Tanken, Tierfutter (Haustiere) komme ich auf ca. 2000kr in der Woche.

Manchmal muss ich mir auch was gönnen, z.B Grillen oder Lachs und das eine oder andere kleine Kleidungsstück ist mit drin.

Dieser Wert ist ein Durchschnitt, wenn Besuch da ist ein bisschen mehr..... :wink:
Liebe Grüße aus Norwegen

Andrea
TraberhexeNorge

Beitragvon mcmods » Sa, 09. Jun 2012, 20:47

Naja, Trinken tun wir nicht ( kein Alk / Wein usw.. ) das Rauchen haben wir scho vor parr Jahren aufgegeben daher fallen diese kosten auch weg ;)
mcmods

Nächste

Zurück zu Auswandern