Hei Mark!
Auch Du bist wie (fast) alle Norweger aufs Glatteis geführt worden: Das ist, wenn ich das bei den kleinen Bildern richtig sehen kann (aber ich bin mir fast 100%ig sicher), keine Kreuzotter, sondern eine ungiftige Schlingnatter! Wenn auch mit einer sehr untypischen Zeichnung - die aber ebenso untypisch für eine Kreuzotter wäre. Ich weiß nicht wie viele Schlingnattern (die den Kreuzottern in Statur und Farbe sehr ähnlich sein können) im Jahr von unwissenden Norwegern erschlagen werden - wobei es natürlich genauso unsinnig ist, ne Kreuzotter zu erschlagen. Leider ist bei vielen Norwegern nur eine tote eine gute Kreuzotter, diese traditionelle und unnötige Furcht vor dem Bösen gepaart mit absolutem Unwissen darüber sitzt hier leider recht tief... Ich suche hier immer wieder nach Kreuzottern, da ich Biologe und Naturfotograf bin, finde aber wirklich nur in den seltensten Fällen welche auf Anhieb. Sicherlich gibt es Stellen, die für Kreuzottern ideal sind und wo es dann auch mehr gibt.
Wenn Du wissen willst, ob es tatsächlich eine Schlingnatter war, kannst Du mir gerne ein Bild in großer Auflösung schicken (kannst mir ja vorher ne pn schicken), dann kann ich es Dir sicher sagen (mich würde es auch interessieren). Und auf meiner Website http://www.naturfoto-wischuf.com kannst Du beide sehen, Kreuzotter und Schlingnatter - die Unterschiede sind v.a. an den Augen (Pupillenform), der Schnauze/Kopfform und der Kopfschildanzahl zwischen den Augen zu sehen. Wenig aggressiv sind i.d.R. beide Arten. Es dauert nach meiner Erfahrung sehr lange, bis eine "hoggorm" mal zustößt - natürlich v.a. dann, wenn man versehentlich auf sie drauftritt...