Hei alle sammen
ich bin zufällig auf dieses Forum gekommen. Und zwar denke ich schon länger darüber nach, meinen Master in Norwegen statt in Deutschland zu machen. Das Ganze würde dann in ein-zwei Jahren aktuell werden. Mein gewünschtes Studienfach gibt es nur in Molde und in Stavanger - davon gefällt mir Stavanger deutlich besser, da ich zwar Natur sehr gerne mag, aber schon eine gewisse Zahl an Menschen um mich herum brauche.
Jetzt habe ich ein paar Fragen, die nicht nur Stavanger an sich betreffen, sondern zum Teil auch allgemein ein Studium in Norwegen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
1. Ist Stavanger eine typische "Studentenstadt"? Heißt, gibt es dort Cafés, Bars und Clubs? Dass die Lebenshaltungskosten in Norwegen (und wohl neben Oslo besonders auch in Stavanger) unglaublich hoch ist, ist mir, als ich letztens in Oslo war, bewusst geworden. Aber trotzdem kann man sich ja wenige Male etwas gönnen.
2. Hat irgendwer speziell in Stavanger studiert? Besonders interessieren würden mich Erfahrungen mit "international hotel & tourism leadership".
3. In Stavanger spricht man ja Stavanger-Dialekt. Ich habe schon öfter gehört, dass der dem geschriebenen Nynorsk sehr ähnlich sein soll, Wikipedia gibt aber als Sprachform in Stavanger "Bokmaal" (kann das Kringel-a nicht machen) an. Die Sache ist die, dass ich mir momentan schon selbst ein wenig Norwegisch beibringe - Bokmaal eben. Wie schwer ist es dann, sich auf einen neuen Dialekt einzulassen?
4. Wie ist das Studieren in Norwegen allgemein so? Hat man meistens mit anderen foreign students zu tun oder lernt man auch viele Norweger kennen? Wie ist die Mentalität so? Ich habe schon öfter gehört, dass viele Norweger zunächst sehr reserviert sind. Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?
5. Da Norwegen ja sehr teuer ist, spiele ich mit dem Gedanken, einen Nebenjob zu ergreifen. Ich habe schon öfter von Austauschstudenten gehört, die bei Burger King oder als Pizzaausfahrer arbeiten. Kommt man - ähnlich wie in Deutschland - relativ einfach an so einen Job? Und wie ist die Bezahlung in einem derartigen Job so in Norwegen? In Deutschland bekomme ich in meinem Nebenjob bei McDonald's knapp 8€ die Stunde.
LG & danke schon mal an alle, die antworten.
Alina