Arbeidsmiljølovens §47/§48/§49 - Verktøykurs/Werkzeugkurs?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeidsmiljølovens §47/§48/§49 - Verktøykurs/Werkzeugkurs?!

Beitragvon Minogre » Do, 10. Mai 2012, 17:12

Hallo Euch allen hier im Forum!

Ich bin nunmehr 20 Jahre Tischler und davon 5 Jahre in Norwegen.

Bei dem jetzigen Kunden meines Arbeitsgebers (eine große Baufirma) scheint Sicherheit DAS Topthema schlechthin zu sein.
In gewissem Rahmen kann ich dies natürlich nachvollziehen.
Trotz jahrerlanger praktischer Erfahrung (sowohl in D als auch in N) habe ich einen Anhukekurs (zum erlaubten Einhängen von Lasten an Baukränen) belegt, sowie einen Persønenløfterbevis in der Tasche, ganz wie es der Arbeidsmiljølovens §47/§48/§49 vorschreibt.
Siehe dazu: http://www.lovdata.no/cgi-wift/ldles?doc=/sf/sf/sf-19980626-0608.html#47

Nun allerdings ist die Rede davon, daß ich einen "Werkzeugkurs" besuchen soll.
Ich bin gelernter Tischler, und habe bereits in meiner Ausbildung einen 2-wöchigen Maschinenlehrgang besucht! Ich fange doch jetzt nicht wieder wie ein Lehrling bei Null an und laß mir erklären, wie ich eine Handkreissäge zu bedienen habe, oder? Da ist mein Stolz etwas angekratzt!

Was meint Ihr? Ist sowas eigentlich rechtlich? Die Urkunde vom Maschinenlehrgang habe ich noch in den Akten. Wird der anerkannt werden?
Sollte ich mir den anerkennen und übersetzen lassen? Und wenn ja, wo denn?

Liebe Grüße
Michael
Minogre

Re: Arbeidsmiljølovens §47/§48/§49 - Verktøykurs/Werkzeugkurs?!

Beitragvon wernercy » Fr, 11. Mai 2012, 14:46

Hallo Minogre,
bin auch schon etwas länger Elektriker ca.40 Jahre,davon sei 2008 in Norge.
Muß auch jedes Jahr einen einen Sicherheitskurs machen .
Teilweise bis zu drei Kurse,werden über das Internet vermittelt und mit Test
Sind immer abhängig bei welcher Firma man arbeitet.
Gruß Werner
wernercy

Beitragvon Schnettel » Fr, 11. Mai 2012, 16:05

Zunæchst sollte man vielleicht ein paar Begriffe klæren...
Werkzeug vs. Maschinen --> das ist durchaus ein Riesenunterschied

Was versteht der Betrieb unter einem Verktøykurs? Was ist der Inhalt?
Was war der Inhalt deines Maschinenlehrgangs? Hast du nur eine Urkunde oder auch einen Nachweis ueber den Inhalt?
Deckt sich der Inhalt dessen, was du mal besucht hast, mit dem, was da im Verktøykurs stattfinden soll?
Du schreibst, du hattest die 2 Wochen Maschinenlehrgang wæhrend deiner Ausbildung besucht, bist aber bereits seit 20 Jahren Tischler. Das heisst, der Kurs liegt mehr als 20 Jahre zurueck? :roll:

Dass von dir die Teilnahme an dem Kurs verlangt wird, ist durchaus rechtlich, wenn der Betrieb es fuer wichtig erachtet, dass dies zur Sicherstellung der Sicherheit notwendig ist.
§ 48. Arbeidsutstyr underlagt dokumentert sikkerhetsopplæring (der "Forskrift om bruk av arbeidsutstyr" - nicht des "Arbeidsmiljøøoven", das ist was anderes)
For arbeidsutstyr som arbeidsgiver etter risikovurdering finner at krever særlig forsiktighet ved bruk, kan det bare benyttes arbeidstakere som har dokumentert sikkerhetsopplæring etter § 47.
Dokumentert sikkerhetsopplæring kan gis av arbeidsgiver eller andre som er kompetent til det.

Die Mitwirkungspflicht des Arbeitnehmers ist in § 2 des Arbeidsmiljøloven geregelt:
§ 2-3. Arbeidstakers medvirkningsplikt
(1) Arbeidstaker skal medvirke ved utforming, gjennomføring og oppfølging av virksomhetens systematiske helse-, miljø- og sikkerhetsarbeid. Arbeidstaker skal delta i det organiserte verne- og miljøarbeidet i virksomheten og skal aktivt medvirke ved gjennomføring av de tiltak som blir satt i verk for å skape et godt og sikkert arbeidsmiljø.

§ 47A in Verbindung mit § 49 der "Forskrift om bruk av arbeidsutstyr" betrifft dort speziell erwæhnte Arbeitsausruestung, fuer die ein Zertifikat notwendig ist. Fuer diese kann man beim Arbeitstilsynet die Anerkennung eines entsprechenden Abschlusses in Deutschland (bzw. eines EWR-Landes) beantragen. Aber da geht es um Krane und Gabelstapler und nicht um Handkreissægen.....

Du kannst natuerlich im Betrieb fragen, ob die Teilnahme am Werkzeugkurs trotz deines Maschinenkurses in Dtl. von vor x Jahren notwendig ist. Fragen kostet nichts.
Anspruch auf Anerkennung deines alten Kurses hast du nicht wirklich.
Zumal auch fraglich ist, ob Inhalt und Aktualitæt gleich sind.

Selbst, wenn der Vergleich hinkt:
Ich wære nie im Leben auf die Idee gekommen, zu fragen, ob ich einen PC-Kurs mitmachen muss, obwohl ich in meiner Lehre auch schon Informatik an einem KC85/2 hatte... :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Minogre » Fr, 11. Mai 2012, 16:16

Hei Schnettel...

Es geht nach nicht darum, wie lange es her ist, seit man (irgend-)einen Lehrgang gemacht hat.
Man wächst doch nicht Maschinen und Werkzeug mit, und dementsprechend ist man in der Hinsicht immer auf dem Laufenden.

Wenn Du vor 20 Jahren einen Informatikkurs besuch hast und dann durchgehend mit Computer, EDV und Programmierung zu tun gehabt hast - dann würdest Du auch den Kopf schütteln, nicht?

Wenn Du allerdings in dieser Zeit Bauschlosser warst, DANN wäre eine "Auffschrischung" durchaus hilfreich!

Michael
Minogre

Beitragvon Schnettel » Fr, 11. Mai 2012, 16:27

Minogre hat geschrieben:Wenn Du vor 20 Jahren einen Informatikkurs besuch hast und dann durchgehend mit Computer, EDV und Programmierung zu tun gehabt hast - dann würdest Du auch den Kopf schütteln, nicht?
Nicht unbedingt. Ich arbeite (seit Jahren) in der IT - und wuerde dennoch durchaus nicht mit dem Kopf schuetteln. Im Gegenteil - ich besuche immer wieder IT-Kurse. ;-)

Worauf ich hinaus wollte: Es geht um die Inhalte! Decken sich die Inhalte des einen mit dem anderen Kurs, dann macht es vielleicht Sinn, zu fragen, ob es tatsæchlich notwendig ist.
Von daher: Fragen kostet nichts.

Aber einen Rechtsanspruch (du fragtest ja primær nach der rechtlichen Seite) hast du nicht.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Minogre » Fr, 11. Mai 2012, 16:31

Ja Schnettel, ich verstehe. In der Hinsicht hast Du wohl recht!

Danke für die Ehrlichkeit!

Schönes Wochenende Dir...
Minogre

Beitragvon Schnettel » Fr, 11. Mai 2012, 16:34

God helg til dere også!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern