Zunæchst sollte man vielleicht ein paar Begriffe klæren...
Werkzeug vs. Maschinen --> das ist durchaus ein Riesenunterschied
Was versteht der Betrieb unter einem Verktøykurs? Was ist der Inhalt?
Was war der Inhalt deines Maschinenlehrgangs? Hast du nur eine Urkunde oder auch einen Nachweis ueber den Inhalt?
Deckt sich der Inhalt dessen, was du mal besucht hast, mit dem, was da im Verktøykurs stattfinden soll?
Du schreibst, du hattest die 2 Wochen Maschinenlehrgang wæhrend deiner Ausbildung besucht, bist aber bereits seit 20 Jahren Tischler. Das heisst, der Kurs liegt mehr als 20 Jahre zurueck?
Dass von dir die Teilnahme an dem Kurs verlangt wird, ist durchaus rechtlich, wenn der Betrieb es fuer wichtig erachtet, dass dies zur Sicherstellung der Sicherheit notwendig ist.
§ 48. Arbeidsutstyr underlagt dokumentert sikkerhetsopplæring (der "Forskrift om bruk av arbeidsutstyr" - nicht des "Arbeidsmiljøøoven", das ist was anderes)
For arbeidsutstyr som arbeidsgiver etter risikovurdering finner at krever særlig forsiktighet ved bruk, kan det bare benyttes arbeidstakere som har dokumentert sikkerhetsopplæring etter § 47.
Dokumentert sikkerhetsopplæring kan gis av arbeidsgiver eller andre som er kompetent til det.
Die Mitwirkungspflicht des Arbeitnehmers ist in
§ 2 des Arbeidsmiljøloven geregelt:
§ 2-3. Arbeidstakers medvirkningsplikt
(1) Arbeidstaker skal medvirke ved utforming, gjennomføring og oppfølging av virksomhetens systematiske helse-, miljø- og sikkerhetsarbeid. Arbeidstaker skal delta i det organiserte verne- og miljøarbeidet i virksomheten og skal aktivt medvirke ved gjennomføring av de tiltak som blir satt i verk for å skape et godt og sikkert arbeidsmiljø.
§ 47A in Verbindung mit § 49 der "Forskrift om bruk av arbeidsutstyr" betrifft dort speziell erwæhnte Arbeitsausruestung, fuer die ein Zertifikat notwendig ist. Fuer diese kann man beim Arbeitstilsynet die Anerkennung eines entsprechenden Abschlusses in Deutschland (bzw. eines EWR-Landes) beantragen. Aber da geht es um Krane und Gabelstapler und nicht um Handkreissægen.....
Du kannst natuerlich im Betrieb fragen, ob die Teilnahme am Werkzeugkurs trotz deines Maschinenkurses in Dtl. von vor x Jahren notwendig ist. Fragen kostet nichts.
Anspruch auf Anerkennung deines alten Kurses hast du nicht wirklich.
Zumal auch fraglich ist, ob Inhalt und Aktualitæt gleich sind.
Selbst, wenn der Vergleich hinkt:
Ich wære nie im Leben auf die Idee gekommen, zu fragen, ob ich einen PC-Kurs mitmachen muss, obwohl ich in meiner Lehre auch schon Informatik an einem
KC85/2 hatte...