Job als Informatiker

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Job als Informatiker

Beitragvon Maliko » Mi, 29. Feb 2012, 19:04

Apropos Informatiker. Da fällt mir gerade ne Frage ein, die ich gerne mal kurz dazwischen schmeißen möchte. Ich mache derzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (sprich den Ausbildungszweig nicht das Studium). Ich habe im Zwischenzeugnis (ich bekomme nur ein Zwischenzeugnis und dann das Abschlusszeugnis) nen Schnitt von 2,4 gehabt (eine 1 in Anwendungsentwicklung, ne 3 im Technikkram, wie Telekommunikation und so und ne 3 in BWL) und habe gute Kenntnisse in PHP, SQL, C#, Java, LUA und natürlich auch (X)HTML.

Nehmen wir mal an mein Prüfungszeugnis verschlechtert sich nicht im Schnitt und ich sammel noch 2 bis 3 Jahre Berufserfahrung (und lerne nebenbei die Sprache), wie hoch sind meine Chancen, das ich in Norwegen nen Job als Anwendungsentwickler bekomme ohne vorher irgendwelche Beziehungen in der Branche dort zu haben. Weil ich hab ja nicht Studiert, sondern den Beruf gelernt.

Würde mich freuen wenn mir da einer von euch was zu sagen könnte (vorausgesetzt das weiß überhaupt jemand).

Lg Maliko
Maliko

Re: Job als Informatiker

Beitragvon systemadministrator » Mo, 14. Mai 2012, 14:30

Bin auch Fachinformatiker aber Fachrichtung Systemintegration und würde gerne wissen, wie man in Norwegen zu einer Stelle kommt. Hat jemand eine Idee??
systemadministrator

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 14. Mai 2012, 14:34

Ja, in dem man einfach mal nach den entsprechenden Stellenanzeigen sucht.
Und die findest Du u.a. hier http://www.finn.no/jobb/ und hier https://www.nav.no/stillinger/forside, oder in Deinem Fall vielleicht auch hier http://web.tu.no/jobb/?t=S%C3%B8k+i+ledige+stillinger
Die Seiten sind alle auf Norwegisch, aber wenn Du hier arbeiten møchtest, gehe ich mal davon aus, dass Du die Sprache lernst?!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon systemadministrator » Mo, 14. Mai 2012, 15:27

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich versuche mir gerade mit Norwegisch aktiv am PC Grundkenntnisse zu vermitteln. Sobald ich die CD vernünftig beherrsche wollte ich einen Kurs bei der VHS besuchen. Macht die Arbeitssuche erst Sinn, wenn man eine Bewerbung plus Gespräch auf Norwegisch führen kann oder ist das im IT Bereich anders?

Vielen Dank für eure Mühen
systemadministrator

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 14. Mai 2012, 16:39

systemadministrator hat geschrieben:Macht die Arbeitssuche erst Sinn, wenn man eine Bewerbung plus Gespräch auf Norwegisch führen kann oder ist das im IT Bereich anders?

Im IT Bereich wirst Du anfangs mit Englisch gut klarkommen denke ich. Aber Du wirst auch auf der Arbeit sehr schnell merken, dass fuer den zwischenmenschlichen Bereich das Kønnen der Sprache ein Muss ist.
Ich habe bei uns auf Arbeit die Erfahrung gemacht, dass manche nach zwei Jahren zwar alles verstehen, aber immernoch auf Englisch antworten. Und das sollte man so bald wie møglich vermeiden - egal wieviele Fehler man macht.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon electribus » Mo, 14. Mai 2012, 18:51

systemadministrator hat geschrieben:Macht die Arbeitssuche erst Sinn, wenn man eine Bewerbung plus Gespräch auf Norwegisch führen kann oder ist das im IT Bereich anders?

Ich hatte hier http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=3&t=23538 schon vor einiger Zeit etwas dazu geschrieben. Ich halte das auf jeden Fall für sehr wichtig. Je besser man mündlich und schriftlich norwegisch kann, desto besser wird man eine Arbeit finden. Mal abgesehen von seiner Kompetenz.

Und die Frage an beide: Warum wollt Ihr nach Norwegen? Ist es nur das Geld oder was treibt euch hier her?
electribus

Beitragvon systemadministrator » Mo, 14. Mai 2012, 21:10

Vielen Dank für euere Antworten.
Mein Hauptbeweggrund ist, dass ich für meine Familie ein Leben in einer schöneren Umgebung haben möchte. Wir wohnen in einer vermeintlichen "Boomregion" in Süddeutschland. Zwar ist der Verdienst nicht schlecht, aber dafür sind die Wohnverhältnisse und die Freizeit absolut kläglich. Bisher kenne ich Norwegen nur vom Urlaub, aus Dokumentationen und Schilderungen. Ist meine Vorstellung realistisch oder bin ich ein Traumtänzer?
systemadministrator

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 14. Mai 2012, 21:17

systemadministrator hat geschrieben:Ist meine Vorstellung realistisch oder bin ich ein Traumtänzer?

Na, was stellst Du Dir denn vor? Da sollte auf jeden Fall ein wenig mehr dahinter stecken, als dass man in einer schøneren Umgebung leben møchte. Warum ausgerechnet Norwegen?

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon systemadministrator » Mo, 14. Mai 2012, 21:30

Mir hat es die vielfältige Landschaft angetan. Am Liebsten wäre mir ein kleines Häuschen am Rand einer mittelgroßen Stadt in Fjordnähe. Was waren deine Beweggründe?
systemadministrator

Beitragvon systemadministrator » Di, 15. Mai 2012, 8:49

Arbeitet jemand von euch in Norwegen in der Systemadministration?
systemadministrator

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Mai 2012, 10:20

systemadministrator hat geschrieben:Was waren deine Beweggründe?

Ich war nach dem Abi ein Jahr als Au Pair in Norwegen und habe dadurch Land und Leute sehr schætzen gelernt. Habe danach zwar noch acht Jahre in Deutschland studiert, aber bin immer wieder hier oben gelandet. Und vor vier Jahren habe ich dann letztendlich meine Sachen gepackt und mich hier breit gemacht. Und jetzt geh ich auch nicht mehr weg :mrgreen:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon systemadministrator » Di, 15. Mai 2012, 10:45

Das glaub ich Dir gerne, dass du nicht mehr weg möchtest. Hattest du deine Arbeitsstelle schon vor deinem endgültigen Umzug nach Norwegen?
systemadministrator

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Mai 2012, 10:49

systemadministrator hat geschrieben:Hattest du deine Arbeitsstelle schon vor deinem endgültigen Umzug nach Norwegen?

Ja. Ich hatte mich u.a. fuer zwei Stellen in Norwegen beworben und hætte beide haben kønnen. Nachdem ich kein dickes Geldpolster hatte direkt nach dem Studium wære es anders auch gar nicht møglich gewesen.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon systemadministrator » Di, 15. Mai 2012, 11:03

Da ich mit meiner Familie auswandern möchte, bin ich natürlich auch darauf angewiesen sofort mit einer Arbeit zu beginnen. Konntest Du deine Bewerbungen und -gespräche schon komplett in Norwegisch führen?

Vielen Dank
systemadministrator

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Mai 2012, 11:05

systemadministrator hat geschrieben:Konntest Du deine Bewerbungen und -gespräche schon komplett in Norwegisch führen?

Ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt ja insgesamt schon ca. 2 Jahre immer mal wieder in Norwegen gewohnt.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Auswandern