Job als Informatiker

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Job als Informatiker

Beitragvon systemadministrator » Di, 15. Mai 2012, 11:41

Also sollte ich mich mindestens den gleichen Zeitraum mit Norwegisch Lernprogrammen und Kursen beschäftigen, bevor ich mich bewerbe, oder?
systemadministrator

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Mai 2012, 11:51

systemadministrator hat geschrieben:Also sollte ich mich mindestens den gleichen Zeitraum mit Norwegisch Lernprogrammen und Kursen beschäftigen, bevor ich mich bewerbe, oder?

Das sowieso, wenn Ihr wirklich auswandern wollt. Je eher Ihr die Sprache drauf habt desto besser. Es macht das Leben und die Behørdengænge um einiges einfacher :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon systemadministrator » Di, 15. Mai 2012, 13:58

Also wäre es sinnvoller mit der Jobsuche noch solange zu warten, bis ich mich richtig artikulieren kann? Wie ist es eigentlich generell mit IT Jobs in Norwegen? Sind die eher auf Oslo und die größeren Städte konzentriert oder findet sich auch gelegentlich was auf dem Land?

Vielen Dank für eure Mühen
systemadministrator

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Mai 2012, 14:29

systemadministrator hat geschrieben:Also wäre es sinnvoller mit der Jobsuche noch solange zu warten, bis ich mich richtig artikulieren kann?

Das kommt auf den Job an. Hast Du viel mit Kunden zu tun, wird natuerlich mehr wert auf gute bis sehr gute norwegische Sprachkenntnisse gelegt, als wenn Du nur hinter Deinem Rechner an lustigen Programmen und Scripten herumbastelst.
Wenn Du bei einem Bewerbungsgespræch noch ein wenig herumstotterst und auf Englisch ausweichst, ist man Dir sicher nicht bøse. In manchen Bereichen laufen Bewerbungsgespræche komplett auf Englisch ab. Ich denke, es ist wichtig zu zeigen, dass man dabei ist die Sprache zu lernen und den Willen hat, sie gut zu beherrschen.
Man sollte aber immer daran denken: auch wenn man im Job nicht unbedingt auf Norwegisch angewiesen ist, so sollte man die Sprache nicht auf die leichte Schulter nehmen und schleifen lassen. Fuer eine gelungene Integration ist diese unabdingbar.
systemadministrator hat geschrieben:Wie ist es eigentlich generell mit IT Jobs in Norwegen? Sind die eher auf Oslo und die größeren Städte konzentriert oder findet sich auch gelegentlich was auf dem Land?

Weiss ich nicht genau, kønnte mir aber schon vorstellen, dass es in Stædten mehr Møglichkeiten gibt als auf dem Land.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon systemadministrator » Di, 15. Mai 2012, 14:59

Ok. Ich werd einfach mal meinen englischen CV hoch laden und schauen was passiert. Ansonsten lern ich meine Volkabeln ;-) Wenn sich wider Erwarten auf den englischen jemand meldet, kann ich ja weiter sehen.

Ist sonst jemand hier, der mir eventuell ein paar Gemeinnisse von Norwegens IT Welt verraten könnte?
systemadministrator

Beitragvon systemadministrator » Mi, 16. Mai 2012, 21:07

Hat sonst niemand Freunde, Bekannte oder Anverwandte, die in dem Bereich tätig sind? Soll ja laut EURES und unzähligen anderen Seiten angeblich so gefragt sein :-)
systemadministrator

Beitragvon Flått » Do, 17. Mai 2012, 8:50

Also bei uns arbeiten zwei Leute, die kein Norwegisch könen, bzw. es gerade erst lernen. Einer davon ist Entwickler und einer arbeitet im Support (hat allerdings Englisch als Muttersprache und hat vorher bei einem unserer Vertriebspartner gearbeitet. Sonst hätte er den Job wahrscheinlich nicht bekommen). Die Kommunikation in der Firma läuft auf Norwegisch oder Englisch, je nachdem wer anwesend ist.

Wir suchen sogar jemandem im Support. Ich gehe aber davon aus, dass mindestens sehr gute Englischkenntnisse (und höchstwahrscheinlich auch Norwegisch) Voraussetzung sind. Deutsch könnte allerdings auch von Vorteil sein, da einige unserer wichtigsten Kunden und Partner in Deutschland sitzen...

(Ich kriege einen Bonus, wenn ich jemanden finde, der dann auch angestellt wird. deshalb gebe ich den Namen der Firma nur auf Anfrage preis. Habe im Moment leider keine weiteren Informationen parat...)
Flått

Vorherige

Zurück zu Auswandern