Wer kann mir helfen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wer kann mir helfen

Beitragvon teufelchen » Mi, 12. Mai 2004, 14:13

Hi erstmal
bin begeisteter Norwegen-Fan und würde deshalb gerne ein Auslandsjahr dort verbringen. Und da wäre meine Frage, ob hier irgendjemand Erfahrung mit so etwas hat oder vielleichht Kontakte, um mir eine Schule vermitteln kann. Würd es nämlich lieber privat organisieren, als durch eine Organisation..
Wär echt lieb wenn ihr mir helfen könntet..
Danke schonmal =)
teufelchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12. Mai 2004, 14:01

Re: Wer kann mir helfen

Beitragvon trolljenta » Mi, 12. Mai 2004, 16:25

vieleicht helfen dir die infos hier http://www.trolljenta.net/Schulaustauschinfos.html ein bisschen weiter

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Wer kann mir helfen

Beitragvon brico » Do, 13. Mai 2004, 11:06

War ohne Organisation ein halbes Jahr in Norwegen. Hab bei Bekannten übernachtet und mir von denen die Adressen der in Frage kommenden Schulen zuschicken lassen. Hab diese angeschrieben und eine Zusage bekommen. Dort war ich dann ein halbes Jahr. Es ist allerdings ungewöhnlich ohne Organisation ins Ausland zu gehen und auch anstrengend, da man keinen Ansprechpartner vor Ort hat und sich alles selber erfragen muss. Ich war 16 als ich da war und das war auch eine sehr harte Zeit, aber in der ich unwahrscheinlich viel gelernt habe.
Auch ist mir die Schule sehr entgegengekommen, in dem sie z.B. meine Schulbücher bezahlt hat (normalerweise machen dies die Schüler selber oder die Organisation). Rückblickend war dies eine sehr harte, anstrengende, aber auch lehrreiche und sehr schöne Zeit, aber ich finde dass ich da doch sehr viel geleistet hab als 16 jähriges Mädchen in einem fremden Land ohne direkten Ansprechpartner!!
Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde es wieder machen!! Aber vor allem die Zeit am Anfang ist kein Zucker schlecken!! Doch es lohnt sich!!
Deshalb lykke til und mach es!!
brico
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13. Mai 2004, 10:44

Re: Wer kann mir helfen

Beitragvon teufelchen » Fr, 14. Mai 2004, 15:24

Hey..
Das kann ich mir vorstellen..respekt..
und wo genau warst du in Norwegen?
Also würdest du es nich empfehlen, es ohne Organisation zu machen?Bist du auch hinterher in der Schule mitgekommen u so?
haben zwar bekannte da, aber keine, bei denen man wohnen könnte..
wenn ich gehe würde, würde ich auch nur für ein halbes Jahr dableiben..

danke
teufelchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12. Mai 2004, 14:01

Re: Wer kann mir helfen

Beitragvon brico » Mo, 24. Mai 2004, 17:48

hat bißchen länger gedauert mit dem antworten...
Ich würde es wieder ohne Organisation machen, weil man dann ungebundener ist. Du musst nur wissen, dass du dann für alles alleine zuständig bist und dich nicht an Leute wenden kannst, wenn du ein Problem hast. Ich hatte eine sehr nette Gastfamilie, die mir in allem geholfen und mich sehr unterstützt hat.
Probiere es einfach!!
Ich war in Kristiansand und bin dort auf die Kristiansand Katedralskole gegangen. (Mette Marit war auch auf der Schule)
In Deutschland hab ich nicht wirklich viel in der Schule verpasst. Mathe natürlich, aber da hab ich dann mit einer Freundin gelernt und konnte problemlos wieder einsteigen. Nur man muss sich dann natürlich hinterklemmen und das auch wirklich nachholen.
In Bio hatte ich lange hinterher Probleme, was aber mehr am Lehrer lag. Nach dem halbem Jahr im Ausland stand ich 5. In der 12 bei einem anderen Lehrer zwischen 1 und 2. Von daher ist alles relativ. Ich habe in Bio nicht richtig wiederholt und die Lehrerin hat mir das das ganze Jahr krumm genommen. Der andere Lehrer wusste davon nichts und ich stand mit ner guten Note da.
Was ich absolut nicht empfehlen kann, dass ist eine Fremdsprache abwählen. Ich hab seit der 5. Klasse Französisch gehabt und für mich war der Unterricht dort sehr langweilig, weil ich im 7. Jahr Französisch war und die Menschen dort im 2. Das war todlangweilig, weil die vorallem auch nur Texte gelesen haben und Fragen dazu gestellt haben und ich es gewohnt war volle Interpretationen zu schreiben. Deswegen hab ich den Kurs abgewählt und lieber länger geschlafen (Stunden waren nämlich alle morgens in den ersten Schulstunden). Das länger schlafen hat echt gut getan, aber das was ich da verpasst habe, habe ich nie wieder richtig aufgeholt. Hatte hinterher immer noch Französisch, auch im Leistungskurs, aber ich hab immer gemerkt, dass mir die Sprache fremd geworden ist und ich bin nie wieder richtig mit ihr warm geworden.
Ich kam aus Norge wieder und bin direkt in den Erdkunde Unterricht auf Französisch gegangen. Mein Lehrer hat mich direkt eingebunden und mich französische Texte lesen lassen und ich hab mir einen abgestottert und alle Zahlen auf Norwegisch gelesen. Das Schlimmst war: Ich hab es noch nichtmals bemerkt und mich gewundert, warum alle grinsen.
Die Sprache, die in dem Jahr nicht benutzt wird, rutscht absolut in die hinterste Ecke des Gehirns und es ist wahnsinnig schwer sie da wieder rauszuholen. Deswegen hätte ich doch zum Unterricht gehen sollen und mich langweilen sollen, aber dann wäre die Sprache präsenter gewesen.

Das nochmal dazu :-)

Aber ich kann es nur jedem empfehlen, nur wie gesagt, du musst wissen, dass es um einiges anstrengender ist ohne Organisation als mit. Aber wenn du ein Mensch bist der Herausforderungen liebst und gerne die Sachen alleine managt, wirst du damit auch keine größeren Probleme haben. Es stärkt einen nur ungemein und man kommt sehr viel erwachsener nach Hause, als man gefahren ist...
Aber das ist ja eher ein Vorteil als ein Nachteil.
Von daher... auf!!! nach Norge!!!
brico
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13. Mai 2004, 10:44

Re: Wer kann mir helfen

Beitragvon teufelchen » Di, 25. Mai 2004, 16:26

hey
danke erstmal für deine antwort =)
und wie bist du an die familie und schule gekommen?
also, würdest du es ehr postiv bewerten das alles und weiterempfehlen?
meine mum is nämlich skeptisch und meint, ich würd es unnötig kompliziert machen und soll jetz noch die 3jahre bis nach dem abi warten.. aber habs mir nun mal vorgenommen und es is n großer wunsch von mir, also bringt mich davon niemand ab *g*
weiß halt nur nich so wirklich, wie ich ne schule und ne familie finden kann/soll....
hast du noch kontakt?
teufelchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12. Mai 2004, 14:01

Re: Wer kann mir helfen

Beitragvon Anja D » Di, 25. Mai 2004, 16:53

Hei,
Ich selbst war mit Atlantis in Norwegen,gute Organisation,kannst zwischen Landarbeit und Tourismus wæhlen.
Hatte ne super Familie in Harstad,und Atlantis steht immer fuer Fragen offen.Kann ich also nur empfehlen.
Gruss Anja
Anja D
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 24. Mai 2004, 17:42

Re: Wer kann mir helfen

Beitragvon brico » Sa, 29. Mai 2004, 17:55

hab die Familie über Bekannte bekommen. Die Mutter ist Deutsche, die allerdings mit 18 nach Norwegen ausgewandert ist. Kenn sie noch n bißchen von früher und kenne ihre Schwester gut. hab sie auch so schon ein paar mal in Norwegen besucht. Sehe meine Familie ca. 1 mal im Jahr wieder. Wenn ich da bin, dann rede ich auch intensiv mit denen, aber ich rufe jetzt nicht jede Woche an.
Aber wenn du gar keinen da oben kennst, wo du schlafen kannst, dann ist das natürlich schwierig alles privat zu machen, weil gerade das Familie finden das Schwierige ist. Die musst du schon haben um es privat zu machen...
Und deshalb läuft es normalerweise ja auch über ne Organisation, weil man meistens keinen kennt um dort zu wohnen...
brico
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13. Mai 2004, 10:44

Re: Wer kann mir helfen

Beitragvon teufelchen » Di, 08. Jun 2004, 9:33

hi
ja, da hast du natürlich recht...
kennst du vielleicht jemanden, der bereit ist, mich für ein halbes Jahr aufzunehmen? oder kennst du jmd, der mir da weiterhelfen kann? (vielleicht deine ehemalige Gastfamilie)
kenne da zwar welche, aber mit denen haben wir uns zertritten...
wär echt cool, wenn du mir weiterhelfen könntest...
teufelchen
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 12. Mai 2004, 14:01


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste